Hochwertiges Gehäuse für neuen PC (Miditower)

Hallo zusammen,

es ist wohl doch mal an der Zeit mal wieder einen neuen PC zu schrauben. Aktuell habe ich meinen Rechner in einem ausgesprochen guten Cooler Master CM 690 II untergebracht, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Leider hat das Gehäuse einen/zwei Nachteile, die ich beim Nachfolgemodell gerne vermeiden würde (weshalb ich jetzt nicht blind zum 690 III greifen werde):

Das Gehäuse ist sehr hoch, und die „Front-Bedienelemente“ liegen auf der Oberseite, ebenso der SATA-Schacht. Diese Kombination ist bei mir aufgrund des Montageplatzes etwas ungünstig. Der PC hängt unter dem Schreibtisch, und daher kommt man an die Oberseite nur sehr schlecht ran. Eine Festplatte in den SATA-Schacht zu schieben ist immer eine akrobatische Herausforderung, der USB-Port und die Audio-Anschlüsse sind eigentlich unbrauchbar.

Kennt jemand ein ähnlich hochwertiges Gehäuse das nicht ganz so hoch ist/die Bedienelemente vorne hat? Die Sache mit dem SATA-Schacht finde ich sehr praktisch, und sollte gegeben sein.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

definiere „hochwertig“. Ich bin mit meinem eher billigen Aerocool sehr zufrieden.

http://www.amazon.de/Aerocool-EN57448-Midi-Tower-PC-…

Design ist Geschmachssache, mir wäre ein noch schlichteres lieber gewesen. Mit dem innenleben bin ich zufrieden, auch weil ich die übrigen PC Komponenten sorgfältig ausgesucht habe, vo kein Lärm und keine Vibrationen erzeugt werden, muss man auch kein gehäuse haben welches sie wieder wegschluckt.

Meine Tochter hat sich dagegen für ihren PC das da gewünscht und bekommen:

http://www.amazon.de/Sharkoon-Value-Green-PC-Geh%C3%…

allerdings mit Beleuchtung rot. Prio waren wohl die Lichstpiele :smile:

beide haben Fronanschlüsse, und wenn man so das Angebot anschaut habe ich das Gefühl, dass praktisch jeder Markenersteller Gehäuse liefert mit Anschlüssen oben, seitlich oder vorne.

Für SATA vorne würde man vermutlich immer eine Lösung in einen 5 1/4 Zoll Schacht setzen, gibt es wie Sand am Meer, bietet sich an wenn man den Auszug nach vorne haben will.

Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings den E-Sata Anschluss eines Kombis mit einem Cardreader und einem USB 3.0 Anschluss. Mein Gehäuse hat vorne nur USB 2.0, ein schneller vorne war praktisch, auch weil ich in erster Linie externe festplatten-Gehäuse mit USB 3.0 und/oder E-SATA anschließe, und wenig Lust habe, die Platte dann herauszuschrauben. Umwandlung auf den SATA Stecker bei „blanken“ Platten mache ich über einen Zwischenstecker, der auch den Strom heranführt. Ich habe da eine Slotblende von Gigabyte gefunden, die E-Sata und Molex parallel zur Verfügung stellt, die Kabel verräume ich bei Nichtgebrauch hinter dem PC.

Auch eine gute Idee: die SATA Dock zum Aufstellen auf dem Tisch. Nimmt blanke Platten auf, und hat ein Steckernetzteil. Wenn ich meine Bastellösung verbessern wollte, wäre das mein nächster Schritt, und für häufige Nutzung noch handlicher als runterbücken und Platte in den PC schieben.

Gruss Armin.

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für dein Posting. Mit hochwertig meine ich ein Gehäuse, das auch innen keine scharfen Kanten hat. Weiterhin sollte es großen Komfort bei den Laufwerkseinbauten haben (möglichst schraubenlose Montage und ohne den ganzen PC abbauen zu müssen). Es sollte auch Platz für eine anständige Kabelführung und ordentliche Luftführung haben. Ganz wichtig: Verwindungssteif (ausreichende Materialstärke) und so exakt gearbeitet, dass man jederzeit problemlos Teile wie Seitenwände ab- und wieder anbauen kann, auch wenn der ganze Kasten in seiner Halterung steckt.

Ob man das schon alles für unter 30 Euro bekommt, wage ich zu bezweifeln. Als ich mir beim letzten PC das aktuelle Gehäuse ausgesucht habe, gingen entsprechende Dinger bei jenseits 50 Euro los, und ich habe auch kein Problem damit, 80 Euro auszugeben, wenn das Ding perfekt ist.

BTW: Von Lösungen mit fliegenden Kabeln und zusätzlichem Kram auf dem Schreibtisch habe ich persönlich die Nase gestrichen voll (konntest Du nicht wissen). D.h. auch da bin ich bereit lieber einen Euro mehr zu investieren, und dafür eine Lösung aus einem Guss zu bekommen.

Ach ja, und schlicht soll das ganze Teil natürlich auch noch aussehen. Ist für den Einsatz in einem auch mit Besuchern genutzten Büro.

Gruß vom Wiz

Pauschal ist eine Empfehlung schwierig… kommt ja auf verschiedene Dinge an…

Aber hier wirst du ordentliche Testberichte finden:
http://www.tomshardware.de/t/gehause/

Hallo,

besten Dank für den Link. Es sollte halt ein von der Qualität (dickes Blech, ordentliche Passgenauigkeit, anständiges Kabelmanagement, schraubenlose Montage der Festplatten, …) her zum Cooler Master vergleichbares Gehäuse sein, das auch noch recht neutral aussieht. Also keine Gamerkiste, um auf dicke Hose zu machen.

Habe mich jetzt für das Corsair Carbide Series 200R entschieden, und einen 5,25’’ Einschub für on the fly zu wechselnde Festplatten dazu erworben. Da war ein guter Tipp aus der anderen Antwort.

Gruß vom Wiz

Jou Jye Computer GT5-U312D-FD - Tower - ATX könnte auch interessant sein, aber beim kauf eines neues Gehäuses solltest du es ohne Lüfter kaufen meistens taugen die nichts