Hochwertiges MIDI Keyboard an Laptop anschließen

Ich besitze den Qosmio G30-143. Da ich viel mit Musik und deren Produktion zu tun habe, wird dieser als „meine Musikproduktions- und kompositionszentrale“ genutzt. Synthesizer, Sequenzer usw. sind alle drauf. Nun habe ich jedoch Probleme mit meinem hochwertig ausgestatteten Clavinova von Yamaha und meinem Laptop. Ich will nämlich mein Clavinova per MIDI Kabel o.Ä. irgendwie an meinen Laptop anschließen, damits von meiner Software erkannt wird. Heißt: Ich möchte nicht den Sound, der aus dem Keyboard herauskommt an meinen Laptop übertragen, sondern die MIDI Signale, damit ich auf meinem Keyboard herumklimpern kann, während auf meinem Laptop von NI Absynth z. B. ein hochwertiges Drum-Pack abgespielt wird. Also ungefähr nach dem Schema: Ich spiele eine Melodie auf meinem Keyboard>>>mein LAPTOP gibt diese DURCH NI Absynth wieder. Jetzt kommen wir jedoch zu einem Problem: Mein Laptop hat keinen dieser dicken, runden MIDI Anschlüsse. Wie krieg ich es denn jetzt hin, dass er trotzdem die MIDI Signale meines Clavinova Keyboards als solche erkennt und diese auch verarbeiten kann?

Danke im Voraus!

Hi Tom,

Du brauchst ein Kabel was auf der einen Seite die runden midi Stecker hat und auf der anderen Seite entweder einen Gameport Stecker (falls sowas an deinem Computer vorhanden ist) oder einen usb midi Adapter.

Kannst Du dir z.B. hier angucken: http://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html

Viel Erfolg

Gruß
Bob

Da mein Laptop weder den runden noch den Gameport-Stecker besitzt, kam mir eine solche Alternative (USB-Mini-Adapter) grade recht. Denn USB-Anschlüsse habe ich definitiv genug. Wer weitere Möglichkeiten kennt, kann sie ja hier rein schreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

Du wirst mit einer einfachen MIDI-Schnittstelle keine rechte Freude haben, wenn Dein System (Soundkarte) kein ASIO unterstützt. Die Latenz der Microsoft-Software ist zu gross: Wenn Du was auf dem Keyboard spielst, hörst Du das Ergebnis (aus dem SW-Synthesizer) erst mit einer gewissen Verzögerung. Wenn das grösser als 10-20ms ist, macht das keinen Spass mehr. Besser Du kauft Dir eine externe Soundkarte mit MIDI-SChnittstelle (für USB oder Firewire, was auch immer Dein Laptop hat), die den sog. ASIO-Standard erfüllt.

Grüße…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]