Holla
Ich weiß, daß das folgende ein gewisses Risiko birgt, als ein
bißchen schräg angesehen zu werden. Das macht mir aber nichts
aus.
Och, so schraeg finde ich die Ueberlegungen garnicht 
Es muß eine größte Zahl geben - viel grösser z. B. als die
Zahl aller im Kosmos vorhandenen Elementarteilchen, nämlich
die ZAHL ALLER MÖGLICHKEITEN. Weiterhin fiel mir ein: Wenn
Hm, mal ueberlegen…
Nehmen wir mal an, die Zahl der Atome waere wirklich 10^80 und die Atome waeren die kleinste Einheit. Dann gaebe es an Moeglichkeiten erstmal „Zustaende“ eines einzelnen Atoms (z.B. Ausrichtung und innere Zustaende). Dazu kommen dann die Moeglichkeiten, die Atome zueinander anzuordnen. *gruebel* Diese Zahl waere aber nur beschraenkt, wenn das Universum unendlich gross ist, sonst koennte man ja einfach das Atom Nummer X einfach ein bischen weiter „weg“ schieben.
So, und nun das Atom, es ist ja nicht unteilbar und es besteht eine Wechselwirkung zwischen den Atomen und auch zwischen anderen Elementarteilchen. Ist die Gesamtenergie im Universum begrenzt gross? Dann sind vielleicht auch die Anzahl und Zustaende aller Teilchen begrenzt und es gaebe eine obere Schranke…
Das Ganze gilt natuerlich nur, wenn es eine kleinste Einheit gibt, ich also z.B. ein Atom nicht um einen beliebig kleinen Betrag „veraendern“ kann. Aber so eine kleinste Wirkungseinheit haben wir ja.
Sieht bis jetzt ja noch ganz gut aus 
Aber jetzt kommt ja noch die Zeit ins Spiel… Ist die Zeit begrenzt? Gibt es ein Anfang und Ende? Und da befuerchte ich, hoert es auf, irgendeine Abfolge von „Zeit“ wird es wohl immer geben, und damit auch eine unbegrenzte Anzahl von Zustaende, die sich durch das „wann“ unterscheiden…
(Das ganze ist natuerlich sehr materialistisch gesehen, und geht davon aus, das alles (z.B. auch Gedanken, Seele usw.) durch physikalische Eigenschaften beschrieben werden kann)
jemand diese Zahl oder eine größere Zahl in irgendeiner Form
Ups, eine groessere Zahl? Die kann es per Definition nicht geben, denn das waere ja wieder eine Moeglichkeit, etwas anders anzuordnen: „Tinte auf einem Blatt Papier“ oder „Anregungszustaende in einem Gehirn“.
schriftlich darstellen oder aussprechen sollte (dabei dachte
ich auch an die Potenzschreibweise), dann gibt es eine
gigantische Explosion.
Ok, das mit dem nicht so schraeg nehme ich wieder zurueck *ggg*
Auch nur mal so vor sich hingedacht…
Gruss, Lutz