Hallo allerseits,
wer kennt sich in Word mit der Schreibweise von Formeln aus?
Wie schreibe ich z.B. Y hoch r
oder Brüche direkt übereinander, usw
Wo kann ich darüber Hilfe finden?
Viele Grüße
Bert
Hallo allerseits,
wer kennt sich in Word mit der Schreibweise von Formeln aus?
Wie schreibe ich z.B. Y hoch r
oder Brüche direkt übereinander, usw
Wo kann ich darüber Hilfe finden?
Viele Grüße
Bert
Hallo Bert,
es gibt vermutlich elegantere Wege (?) als diesen: Du markierst das Zeichen, das Du „hochstellen“ willst, wählst „Format“ und dann „Zeichen“ und klickst dort vor „Hochgestellt“ in das Kästchen (es erscheint ein Häkchen).
Für hin und wieder dürfte das gehen, oder?
Munter bleiben
Hubert
Hallo,
für Brüche usw. gibt es den Formeleditor
Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du öfter so was brauchst, sehr gut.
Tschau
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Bert,
insgesamt ist sicherlich die beste Lösung, daß Du von der Office-CD den Formeleditor installierst.
Wenn Dir der Formeleditor nicht ausreicht, bzw. es beim Übertragen in andere Programmen Schwierigkeiten gibt, dann kannst Du auch Formelfelder benutzen (ein Relikt von Word 2.0). Einen Bruch schreibt man z.B. folgendermaßen: Im Hauptmenue Einfügen, Feld, rechts Formel wählen. Dann auf Optionen, /F(
wählen, hinzufügen anklicken, vor dem Semikolon das Zählerwort, danach das Nennerwort eintippen, ok. Unter Optionen, Ansicht, Feldfunktionen kannst Du dann zwischen Quelltext und Formel umschalten. Schau Dir einfach mal die Hilfe an.
Viel Erfolg
Ted
Ergänzung…
Hallo Bert und Hubert 
Für hin und wieder dürfte das gehen,
oder?
wenn Du das Hochstellen aber öfters brauchst, kannst Du Dir auch das „Hochstell-Icon“ in die Symbolleiste zaubern:
Viel Erfolg
Gruß Petzi
PS: Auf diese Art und Weise kannst Du natürlich „beliebige“ Befehle in die Symbolleiste bringen…
Für Potenzen und Indizes nutzt man am besten die Tastatur (grundsätzlich ist es einfacher Strg+F für Fett zu verwenden als jedesmal die Maus anzufassen und diesen dann auf das passende Icon zu führen) für Dein Problem also:
Strg + + (Potenzen)
Strg + # (Indizes)
also Zahl schreiben Tastenkombination, wenn fertig dann wieder Tastenkombination.
Noch Tip: Für die in der Symboleiste liegenden Icons, kann man sich die Shortcuts anziegen lassen über:
Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Optionen - Quickinfo auf Symbolleisten anzeigen – jedesmal wenn Du die Maus auf das Icon bewegst, wird der Shortcut mit angezeigt.
Also bis die Tage… und viel Erfolg
Stefan
D A N K E
D A N K E
Bert