Hallo,
wie nennt man, die jungen Frauen, die die Braut begleiten (Brautjungfern ? [noch gebräuchlich?]? Und die jungen Männer, die den Bräutigam begleiten? In einem „Stern“-Artikel steht „best men“. Gibt’s kein deutsches Wort dafür?
lg
Benoît
Hallo,
wie nennt man, die jungen Frauen, die die Braut begleiten (Brautjungfern ? [noch gebräuchlich?]? Und die jungen Männer, die den Bräutigam begleiten? In einem „Stern“-Artikel steht „best men“. Gibt’s kein deutsches Wort dafür?
lg
Benoît
In einem „Stern“-Artikel steht
„best men“. Gibt’s kein deutsches Wort dafür?
Trauzeuge.
Danke Olaf! Gute Idee ! Ich hatte nicht daran gedacht.
Nachdem ich gerade gegoogelt habe, scheint es mir, als sei „Trauzeuge“ eine amtliche Funktion bei der Hochzeit. Das männliche Pendant zu „Brautjungfer“ soll „Brautführer“ sein. Da ich diese Wörter sonst nirgendwo gelesen habe, möchte ich wissen, ob sie noch verwendet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brautjungfer
lg
Benoît
Hallo!
Normalerweise wird die Braut von einem jungen Mann begleitet, welcher als Brautführer bezeichnet werden kann.
Das Mädchen bzw. die junge Dame, die den Bräutigam begleitet wird meistens Brautjungfer genannt.
Es gibt aufgrund diverser Brauchtümer aber auch manchmal regionale Unterschiede. So wird die Brautjungfer mancherorts (z.B. in meiner Heimat) auch „Kranzlbraut“ genannt. Dann ist es auch von Gegend zu Gegend verschieden, wer Brautjungfer bzw. Brautführer ist. Da ist vom besten Freund über den Brautvater bis hin zum Firmling oder Sohn des Taufpaten alles drin - wie gesagt, je nach Tradition und Gegend.
Gruß
Botrytis