Hallo!
Ich habe mal eine Frage, und zwar; Kann man beim Standesamt nur vormittags heiraten oder geht das (in den meisten Fällen, man kennt ja nicht jedes Amt in Deutschland) auch Nachmittags??
Und dann noch; Kann man einen Standesbeamten auch wo anders her ordern um einen zu trauen oder geht das nur dort?
Hallo,
das WANN hängt vom Standesbeamten ab.
das WO ist schon schwieriger: Ein Trauzimmer muss von der Stadt gewidmet werden, d. h. man kann nicht überall heiraten sondern nur in offiziellen Trauzimmern.
Diese können z. B. im Rathaus sein, aber auch auf einer Burg oder auf einem Schiff, aber wie schon geschrieben, nur wenn diese vorher durch die Gemeinde gewidmet wird.
grüße
miamei
Moin!
Gegen Aufpreis ist vieles möglich; in unserem Standesamt wird z. B. angeboten, die Trauung auch am Wochenende vorzunehmen (kostet halt mehr). Ich habe auch schon Leute im Bekanntenkreis gehabt, die an besonders romantischen Orten (Burg etc.) getraut worden sind. Wenn man regelmäßigen Meldungen in den Zeitungen glauben will, sind sogar schon Trauungen unter Wasser, im Heißluftballon etc. vorgenommen worden.
Viele Grüße
rosarot-2010
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, und zwar; Kann man beim Standesamt
nur vormittags heiraten oder geht das (in den meisten Fällen,
man kennt ja nicht jedes Amt in Deutschland) auch
Nachmittags??
Standesbeamte sind halt (in aller Regel) Beamte, die Dienstzeiten haben. Wenn man bereit ist die Überstunden zu zahlen, machen die das sicher auch Sonntags. Am „Dorf“, wo der Bürgermeister das oft macht, ist es in der Regel flexibler.
Und dann noch; Kann man einen Standesbeamten auch wo anders
her ordern um einen zu trauen oder geht das nur dort?
IANAL, aber soweit ich weiß darf der Standesbeamte nur in seinem Bezirk tätig werden. Wenn man einen anderen will, muß man sich schon selbst dahin begeben. Man kann aber überall heiraten. Sofern es in Deutschland ist, muß man den Antrag aber zuerst beim zuständigen Standesamt stellen. Im Ausland muß man sich dafür womöglich mit allerlei Übersetzungen und Beurkundungen rumärgern.
Cu Rene
Hallo,
die anderen haben ja schon viel dazu geschrieben.
Am einfachsten ist es, wenn du bei Eurem Standesamt einfach mal nachfragst. Bei uns ist es i.d.R. überhaupt kein Problem, auch Nachmittags oder Samstags getraut zu werden.
Und es gibt je nach Standesamt mehrere Trau-Orte, an denen die Standesbeamten ein Paar trauen dürfen. Falls nun der Ort, an dem man so super gerne heiraten würde, nicht dabei sein sollte (was ja auf Nachfragen geklärt werden kann… oft steht es auch auf der Website der jeweiligen Stadt), dann könnte man sich überlegen, erst standesamtlich und dann an diesem besonderen Ort noch einmal eine freie Trauung zu feiern. Ist dann zwar nicht mit einem Standesbeamten, aber z.B. einem freien Redner…
Vielleicht hilft es weiter…
Gruß
ShannonS
Hallo,
das mit dem gewidmeten trauort kann ich nicht beurteilen… aber wir haben ebenfalls samstags geheiratet (ging aber max. bis 12 uhr, letzter termin), jedoch war dies in unserer gemeinde nur von mai bis oktober möglich (hochsaison) und gegen einen aufpreis von 60 euro.
als reguläre zeiten galten mo - fr vormittags und donnerstags auch noch nachmittags.
eigentlich wollten wir letztes jahr schon heiraten und 2 tage vor der trauung erkrankte mein vater sehr schwer und wird mussten das schlimmste befürchten. nachfrage auf dem standesamt, ob die trauung auch im krankenhaus stattfinden könnte weil papa so gern dabei wäre ergaben, dass dies nur möglich ist, wenn der bräutigam oder die braut selber betroffen wären.
daher weiß ich nicht, ob das nur für das krankenhaus galt oder wie flexibel mal generell ist… hängt aber auch ganz arg vom standesbeamten selbst ab würd ich meinen und kann sicherlich im gespräch problemlos erörtert werden. aber wichtig meine ist, es rechtzeitig zu klären!
viele grüße und viel glück,
sonja
Am „Dorf“, wo der
Bürgermeister das oft macht, ist es in der Regel flexibler.
Der Bürgermeister muß aber als Standesbeamter bestellt sein und das dürfte bei den wenigsten Bürgermeister/innen auf Dörfern der Fall sein (ich kenn in meiner ganzen Umgebung keinen und hier sind viele Dörfer…)
http://www.standesbeamte.de/pdf/bestellung_%20widerr…
und das ist wenn ein Bürgermeister traut der nicht bestellt ist:
http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?..
und überhaupt dürfen auch Kapitäne nicht trauen:
http://www.bsh.de/Vorlagen/ressources/Druckversion.j…
Hochzeiten - Darf ein Kapitän auf Schiffen trauen?
Ein Kapitän darf keine Trauung vollziehen. Hierfür sind nur Standesbeamte zugelassen. Es besteht aber die Möglichkeit, einen Standesbeamten zur Trauung an Bord eines Schiffes zu bestellen. Nähere Informationen erhalten Sie bei den örtlichen Standesämtern oder auch bei einzelnen Reiseveranstaltern.
Hier ist das BSH nicht zuständig
Grüße
Bröselchen
Hallo, bei der Eheschliessung müssen eigentlich nur 3 Leute anwesend sein, Braut, Bräutigam und Standesbeamter.
Wenn also einer der Brautleute sterbenskrank ist oder anderweitig ans Krankenhaus gebunden und womöglich die Trauung gerade auch wegen der Situation absolviert werden soll (Umstände erzwingen ess, zur Absicherung des PArtners, um überhaupt an gewissen medizinischen Angelegenheiten eingebunden zu werden, zB. bei eingeschränktem Besuch, Frage ob irgendwann die Geräte ausgeschaltet werden dürfen etc.), dann wird spontan auch mal ein Krankenzimmer zum Trauzimmer, das ist dann ein Notfall.
Der Brautvater wird zur Hochzeit nicht benötigt, entweder man verschiebt oder man macht wieder eine unstandesamtliche evtl Kirchliche Hochzeit im Krankenzimmer des Vaters. Ein PAstor ist da weniger gebunden und viele Krankenhäuser haben auch entsprechende Räume, wo man es etwas feierlich machen kann (Kapelle oder Raum der Stille, eigentlich eher für die traurigen Momente).
Aber für den Formalen Akt benötigt man ein offizielles Trauzimmer das sogar genau definiert ist irgendwo.
Hier in der Nähe gibt es einen Ort wo man im freien Heiraten kann, da wird immer so ein schäbiger weißer Plastik-PAvillion aus dem BAumarkt aufgebaut, „denn ein Trauzimmer muß ein Dach haben“.
Ob das Gemeindeeigene Ordnungen sind oder bundesweit güldet weiß ich nicht
Gruß die Alte die sowieso niemand heiraten weill
Hallo ReGroove,
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein Standesamt nur für ein gewisses Gebiet (Stadt) zuständig ist, die Trauungen finden während der Öffnungszeiten statt (also auch Nachmittags). Trauungen außerhalb des Standesamtes kosten einen Aufpreis.
Man hat die Möglichkeit in einer anderen Stadt zu heiraten, da fallen 2x Anmeldegebühren an. Angemeldet wird die Trauung am Wohnsitz einer Partei (ist blöd ausgedrückt).
Wir haben insgesamt 140,-Euro bezahlt, inkl. 2x Anmeldegebühren und Trauung außerhalb des Standesamtes. Bei der Wahl einer anderen Stadt, sollte man mit dem dortigen Standesamt vorab Kontakt aufnehmen.
Grüße