Hallo Gemeinde!
Ich werde in drei Monaten heiraten, und musste dafür eine Abstammungsurkunde besorgen. Soweit kein Ding, Mama ist in die Stadt gefahren, wo ich geboren bin, und hat sie mir dann zugesandt. (Sachsen Anhalt)
Meine Zukünftiger braucht eine Abschrift vom Familienbuch: Er los nach Hamburg latona, da wurde ihm mitgeteilt, liegt da nicht, haben ihn nach Hamburg Mitte geschickt. Die sagen nein, haben wir auch nicht. Seine Eltern sind für ein halbes Jahr nach Pinneberg gezogen, als Zweitwohnsitz, da lag das Familienbuch dann auch, obwohl sein Vater mittlerweile wieder in Hamburg Mitte wohnt (seit 4 Jahren). Nun muss er extra dahin, weil sie ihm keine Kopie schicken können. Die habens in 4 Jahren nicht geschafft zurückzusenden.
Naja egal…
Das erzählte ich nun gestern meiner Mutter, die aus allen Wolken fiel, dass das Familienbuch beim Standesamt bleibt, und uns nicht direkt an uns ausgehändigt wird. (kA wir heiraten in Niedersachsen, weiss nicht wie das hier geregelt ist)In Sachsen Anhalt ist es nämlich so, dass man das Familienbuch bei der Hochzeit mit nach Hause bekommt.
Sooooo soweit so gut 
Also bekommen wir in Niedersachsen nun eine Hochzeiturkunde und das Familienbuch bleibt im Standesamt. Ist das zwingend so, oder kann man drauf bestehn es mit nach Hause nehmen zu dürfen?
An den oberen geschilderten Beispiel wäre es doch wesentlich praktischer.
Zweite Sache: Hätte ich nun in SA geheiratet, hätte ich dann in Niedersachsen das Familienbuch wieder abgeben müssen?
Also das erscheint mir echter Behördenwahnsinn 
Meine Mutter hat schon so geschwärmt von den neuen Familienbüchern, und nun bekomm ich gar keins *seufz*
Wenn nicht alles schon geplant wäre, würde ich echt überlegen doch in der alten Heimat zu heiraten 
Ach ja, noch was, hätte mein Verlobter nicht auch die Möglichkeit gehabt, sich einfach aus Hamburg eine Abstammungsurkunde zu besorgen? Quasi da, wo er geboren wurde?
Gruß Wölkchen
und mir nicht glauben *gg*