Hallo liebe Gemeinde!
Ich (w) hab ein riesen Problem! Ich bin auf einer Hochzeit eingeladen und hab absolut keine Ahnung mehr was ich anziehen soll!!!
Ich hatte erst ein lila-gold schimmerndes Kleid, aber das geht jetzt nicht mehr. Denn meinem Freund gefällt es nicht, meint es würde aussehen wie aus den 80ern
und außerdem, ähm ja…ist es ein bissl eng…
Ja, und dann habe ich da noch einen schwarzen bodenlangen Rock, dazu aber noch kein Top o. ä.! Aber das geht ja nun auch wieder nicht weil ja schwarz eigentlich ne Trauerfarbe ist! Was soll ich bloß anziehen! Ich will nicht zu overdressed sein, aber auch nicht zu leger rumlaufen! Und alle Kleider und Röcke oder Sonstiges was ich mir bis jetzt angeschaut habe, hat mir nicht richtig gefallen oder war zu teuer! Ich weiß net mehr weiter! Help please!!! Ich brauch dringend nen Rat vom Experten!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo!
Schwarz ist erstmal nicht nur die Farbe der Trauer (hierzulande), sondern auch
DIE elegante, festliche Farbe schlechthin. Von daher fährst Du mit Schwarz
sicherlich nicht falsch.
Weißt Du denn in welchem Rahmen gefeiert wird? Was wüsncht sich das Brautpaar
denn, wie die Gäste kommen soll(t)en?
Das ist das wichtigste, daran macht sich fest ob’s eine normale Stoffhose sein
kann oder das Abendkleid.
Hauptsache nicht komplett weiß oder cremfarben! Da werden manche Bräute echt
zickig! 
bye, Vanessa
Hallo liebe Nathalie,
Ja, und dann habe ich da noch einen schwarzen bodenlangen
Rock, dazu aber noch kein Top o. ä.! Aber das geht ja nun auch
wieder nicht weil ja schwarz eigentlich ne Trauerfarbe ist!
Was soll ich bloß anziehen! Ich will nicht zu overdressed
sein, aber auch nicht zu leger rumlaufen!
erste Regel: Nicht in der Farbe der Braut.
Zweite Regel: Nicht sexier als die Braut.
Dritte Regel: Du sollst Dich wohlfühlen und authentisch sein.
Zum schwarzen langen Rock geht ein farbiges Top (ggf. passender BH) und leichte Jacke z.B. im cremeton. Frag´ doch mal die Braut nach „ihrer“ Farbe und welchen „Festlichkeitsgrad“ sie sich vorstellt, dann kannst Du nichts falsch machen. Solche Fragen sind weder peinlich noch aufdringlich, im Gegenteil. Meines Erachtens zeigen sie, daß Du dir Gedanken machst und den Anlaß respektierst.
Ohne zu wissen, ob Du zur Hochzeit der Tochter Deines Chefs oder zu einer Bikerhochzeit gehts ist es schwer etwas zu raten.
Gruß
BeLa
Meinst du wirklich das schwarz geht, ich dachte die ganze Zeit schwazr wäre nix, ich muß dabei immer so an Beerdigung denken…
Also, es heiratet von meinem Freund der Bruder, und meine Schwägerin in spe. Auf der Einladung stand leider kein Dresscode. Aber allzu festlich wird es eigentlich nicht. Die Feier findet in einem gut bürgerlichen Restaurant statt.
Ich hab mich bis jetzt noch net so richtig getraut die Braut zu fragen, komme mir da irgendwie blöd vor…weiß auch net. Als ob ich net wüsste was man da anzieht…naja weiß ich ja auch net *omg*
Geht dann eigentlich auch Gold?
Oder ist das dann zu hell??
Meinst du wirklich das schwarz geht, ich dachte die ganze Zeit
schwazr wäre nix, ich muß dabei immer so an Beerdigung
denken…
Naja,a mit schwarzer Bluse und schwarzem Blazer schon. Aber stell Dir ein rotes
Top dazu vor? Na?
Also, es heiratet von meinem Freund der Bruder, und meine
Schwägerin in spe. Auf der Einladung stand leider kein
Dresscode. Aber allzu festlich wird es eigentlich nicht. Die
Feier findet in einem gut bürgerlichen Restaurant statt.
Das heißt nichts 
Aber es ist ja eher nahe ‚Familie‘, dann frag einfach.
Ich hab mich bis jetzt noch net so richtig getraut die Braut
zu fragen, komme mir da irgendwie blöd vor…weiß auch net.
Als ob ich net wüsste was man da anzieht…naja weiß ich ja
auch net *omg*
Nee, frag! Sie wird dankbar sein!
Denn damit wäre klar, dass DU schonmal passend gekleidet erscheinst!
Ich habe vor unserer Hochzeit jedem erzählt, dass ich mir Abendkleidung wünsche
(klar war nur ein Wunsch, aber viele haben dem entprochen).
Als Frau hast Du so viele Möglichkeiten; Männer sind bei sowas mit einem Anzug
immer gut bedint, aber wir Damen haben’s schwerer 
Und tendenziell meine ich bei einer Hochzeit immer eleganter, d.h. schon in
Richtung Abendkleid.
Geht dann eigentlich auch Gold?
Oder ist das dann zu hell??
Ich fände das okay.
Bye, Vanessa
Da hast du natürlich Recht. Also wenn ich zu dem Rock noch ein schönes Top finde wäre ich ja bestens bedient! Ich will ihr ja schließlich nicht die Show stehlen!
Aber ich werde sie dann doch mal fragen, ist wohl besser so mache ich auch nichts falsch! Mensch, Männer habens echt einfach! Sehe ich ja an meinem Freund, der zieht einen schwarzen Anzug an und dazu ein blaues Hemd und fertig…und wir Frauen wir zerbrechen uns immer Ewigkeiten den Kopf…ne, ne, ne.
Ja, hätte sie auf die Einladung schon mal geschrieben was sie sich für einen Dresscode wünscht wäre es wahrscheinlich für einige einfacher.
Dankeschön für die lieben Antworten!
Huhu!
Ja, hätte sie auf die Einladung schon mal geschrieben was sie
sich für einen Dresscode wünscht wäre es wahrscheinlich für
einige einfacher.
Hmmh, und einige wären angepisst!
Man kann es nei allen Recht machen (ich habe langsam den Eindruck, besonders als
Brautpaar nicht).
Bei uns waren schon eonige von meinem Wunsch brüskiert, dass, wer hat oder gerne
einkaufgen gehen möchte, doch gerne im Abendkleid auflaufen darf.
‚Ääääh, was bilden die sich ein!‘
So ist das halt…
Bye, Vanessa
Hähh!!
*kopfschüttel* also ich wäre dir dankbar gewesen!!!
Da brauch man sich wenigstens keinen kopp machen, ob man nun zu festlich oder zu leger angezogen ist!
Hallo,
bei Schwarz mache ich mir weniger Sorgen darum, dass es die Farbe der Trauer ist, sondern dass Schwarz schon sehr festlich und eher für den Abend geeignet ist.
Ich selbst war auf der letzten Hohzeit in eiem schwarzen Kleid mit einem leuchtendroten Seidenpaschmina. Als ich die Braut das nächste Mal getroffen habe, hat sie mich darauf angesprochen und gemeint, es häätte toll ausgesehen.
Kurz und gut: der schwarze Rock ist meiner Meinung nach eine gute Ausgangsbasis.
Chrissie
Wenn du vollständig in schwarz erscheinst sieht natürlich traurig aus.
Wenn du dich aber schwarz oder schwarz/weinrot kleidest und dazu einen langen Schal in einer knalligen Farbe nimmst (Nachtviolett, Rot, Orange, Wiesengrün etc) sieht das elegant, fetzig und nicht zu overdressed aus. Es gibt momentan sehr hübsche Schals mit „indischen“ Mustern drauf z.B.
offtopic
hi
soll man denn in einem kartoffelsack kommen? so eine modische burka-version?
ich habe noch selten eine sexy braut gesehen. meistens sind es mehr oder weniger geglueckte mischungen von kuenstlich unschuldig (langes weisses nachthemd) und ‚wie verstecke ich meine schwangerschaft‘-kreationen, gekroent von ein paar weissen rueschen und schlaeufchen (um die falten zu verbergen?).
belustigte gruesse
coco
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich anziehe!!! Ein glück das es diese Community gibt!!! *thumps up*
echt? dann muss das wohl an meinem umfeld liegen… glaub aber fast, dass es mit steuervorteilen zu tun hat…
hab es mir aber noch nie sooo genau angeschaut… weil fuer mich kaeme es so nicht in frage…
gruessli
coc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als Ehepaar gibt es Steuervorteile, aber soweit ich weiß spielt es keine große Rolle ob das Kind jetzt kurz vor oder kurz nach der Eheschließung geboren wird 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich würde unbedingt jemanden aus dem Umkreis der Brautleute fragen. Daß man schwarz nicht trägt ist durchaus in manchen Gegenden üblich. Weiß ist natürlich tabu. Und nicht pompöser als die Braut natürlich ebenfalls. Aber dazu müßtest du eben wissen, was da geplant wird! Also frage! Das ist sicher weniger peinlich als over- oder underdressed den ganzen Abend verbringen zu müssen.
Grüße
datafox
hi,
schlechte Laune ?
soll man denn in einem kartoffelsack kommen? so eine modische
burka-version?
Blödsinn.
ich habe noch selten eine sexy braut gesehen. meistens sind es
mehr oder weniger geglueckte mischungen von kuenstlich
unschuldig (langes weisses nachthemd) und ‚wie verstecke ich
meine schwangerschaft‘-kreationen, gekroent von ein paar
weissen rueschen und schlaeufchen (um die falten zu
verbergen?).
Tja, was kann ich dafür, wenn Du bisher nur auf „Pralinenhochzeiten“ (es gab ‚gefüllte Braut‘) warst?
Gehjt auch anders, guckst Du hier:
http://www.corde-micante.de/images/damen/korsage100.jpg
BeLa
Hallo Bernd!
War das Kleid so teuer, daß man sich den Friseur nicht mehr leisten kann?
)
Gruß,
Stephan
Hallo,
War das Kleid so teuer, daß man sich den Friseur nicht mehr
leisten kann?
)
wer weiß, WARUM die dame ein bißchen verstrubbelt aussieht…
)
BeLa
Hi!
wer weiß, WARUM die dame ein bißchen verstrubbelt aussieht…
)
Na, dafür sitzt das Kleid aber zu gut … 
Stephan