Hochzeit: Geschenke, Kleidung, Ablauf

Hallo,

es gibt ja keine dummen Fragen…
Wir sind im Dezember zum ersten Mal zu einer Hochzeit eingeladen. Mein Freund ist der Bruder der Braut.
Geheiratet wird standesamtlich (nachher familiäres Essen im Restaurant) und im Sommer gibt es dann eine große Party.
Doch leider haben wir beide keine Ahnung, wie das jetzt nun abläuft.

Meine Fragen beziehen sich auf beide Ereignisse (Standesamt und Party im Sommer):

• Was zieht man/frau da an?
  • Was bringt man mit? Bei welchem Anlass übergibt man das Geschenk? Welches Buget ist üblich bzw. ist es eine Frechheit, wenn man davon abweicht?
  • Sind Gedichte, Spiele, Überraschungen u.ä. immer üblich? Diese finden dann wohl im Sommer statt - oder?
  • Welche Traditionen gibt es noch? Nur, damit der Überraschungseffekt nicht so groß ist… :wink: Brautstraußwerfen? Reis werfen? …?

Gruß
Tato

PS: Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden, obwohl es die Frage schon mal gab *sich schwach daran erinnern kann*.

… hi … hochzeitsfeierlichkeiten, finde ich, leben ja durchaus auch von überraschungen, allerdings sind dann meist die heiratenden betroffen … also: immer schön unruhig bleiben …

… du machst dir viel zu viel gedanken … zieht euch was hübsches an, nehmt euer geschenk mit und seid pünktlich da … das reicht eigentlich schon … immer schön unruhig bleiben …

… die tatsache, dass es im sommer die party dazu geben soll, zeigt mir eigentlich, dass die beiden nicht so streng am traditionellen hängen … ihnen wird sicher auch egal sein, wann sie euer geschenk bekommen … also: immer schön unruhig bleiben …

… ansonsten fragt doch einfach das paar, was es so geplant hat (polterhochzeit oder nicht etc.) oder interviewt andere eingeladene … vielleicht haben die ja schon diverse überraschungen angedacht, wo ihr euch vielleicht sogar mit reinhängen könnt …

Hallo,

… du machst dir viel zu viel gedanken …

Ja, dafür bin ich bekannt…

zieht euch was hübsches an

Wie hübsch muss es sein? Ist ja nur standesamtlich, aber muss man da voll auffahren oder reicht schlichte Hose, Sakko und ne Bluse drunter?

nehmt euer geschenk mit

Ja? Ich hätte jetzt gedacht, das macht man erst zur Sommerparty.
Einmal steht man immer mit leeren Händen da… Oder zwei Geschenke? Fänd ich aber übertrieben…
Hatten an irgendetwas für das bald kommende Haus geplant, jedenfalls als „Aufhänger“ für eine Idee. Eine entworfene Zeitung wäre auch eine spontane Idee… Die Geschenke an sicht sind momentan noch nicht das Problem.

… die tatsache, dass es im sommer die party dazu geben soll,
zeigt mir eigentlich, dass die beiden nicht so streng am
traditionellen hängen …

Nö. Obwohl sie sich mal ne Hochzeit mit Kutsche gewünscht hat… Naja… Im Sommer soll es dann etwas rustikales wie Spanferkel geben.
Die sind auch eher die Leute, die zum runden Geburtstag vor den ganzen Spielchen flüchten.

ihnen wird sicher auch egal sein, wann sie euer geschenk bekommen …

Wir wollen aber nicht aus der Reihe tanzen, daher meine Frage, was üblich ist.

… ansonsten fragt doch einfach das paar, was es so geplant
hat (polterhochzeit oder nicht etc.)

Wir wissen nur von dem eigentlichen Hochzeitstermin… Das Paar und wir sind auch nicht so Party-Menschen. Spiele, Entführungen, Strip etc. würden wir nicht planen, da wir es selbst nicht haben wollen.

Gruß
Tato

Hallo,

Reis werfen ist in verschiedenen Städten verboten. Bitte vorher informieren (Ordnungsamt), sonst wird es für das Brautpaar ziemlich teuer.

Was die Kleidung angeht, so kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Bin am Freitag auf einer kirchlichen Hochzeit eingeladen (Schwägerin heiratet) und werde natürlich, wie immer, in meinem Frack dort auftauchen. Daß ich damit dem Bräutigam die Show stehle ist mir eigentlich egal, soll er sich doch auch nen Frack kaufen *gg*. Spaß beiseite, in Jeans und Sweatshirt sollte man da natürlich nicht hingehen, es muß aber auch nicht der 2000€ Armani Anzug sein.

Was die Geschenke angeht, so spielt es überhaupt keine Rolle, wie teuer die sind. Am besten ist natürlich ein Umschlag mit Geld, dann können die sich kaufen, was sie wollen, und es wird vermieden, daß sie mehrere Geschenke doppelt und dreifach erhalten.

Gruß
Sticky

Hallo,

… hallo zurück

Wie hübsch muss es sein? Ist ja nur standesamtlich, aber muss
man da voll auffahren oder reicht schlichte Hose, Sakko und ne
Bluse drunter?

… was heißt NUR standesamtlich - es ist die trauung!
… natürlich geht dein kleidungsvorschlag in ordnung

nehmt euer geschenk mit

Ja? Ich hätte jetzt gedacht, das macht man erst zur
Sommerparty.
Einmal steht man immer mit leeren Händen da… Oder zwei
Geschenke?

… warum nicht … wenn es zum beispiel ein mehrteiliges geschenk ist, lässt sich das doch prima machen, am tag der trauung den ersten teil, dann im sommer den rest überreichen … oder: wenn es zum beispiel ein gutschein für irgendwas (ich denke da an das ‚bald kommende haus‘) ist, kann man das prima inszenieren … das habe ich bei meines vaters sechzigstem mit einer eintrittskarte zur ‚last night‘ in london so praktiziert … den gutschein in mehrere puzzleteile zerstückeln und in gewissen abständen immer mal so’n teil rüberwachsen lassen … vielleicht jeden monat von trauung bis sommerfete … erhöht unglaublich die spannung …

Die sind auch eher die Leute, die zum runden Geburtstag vor
den ganzen Spielchen flüchten.

… bei ihrer hochzeit sind sie möglicherweise nicht davor gefeit
… wir sind dabei ganz glimpflich davongekommen … mit uns hat man folgendes veranstaltet (überhaupt nicht neu, aber tatsächlich immer wieder gut):
[http://www.deingedicht.de/hochzeitsspiele.htm(siehe](http://www.deingedicht.de/hochzeitsspiele.htm(siehe) unter 002-Gemeinsamkeiten)

ihnen wird sicher auch egal sein, wann sie euer geschenk bekommen …

Wir wollen aber nicht aus der Reihe tanzen, daher meine Frage,
was üblich ist.

… da sind sie wieder, die ZU vielen gedanken …

… ich denke tatsächlich, ihr als gäste könnt ganz beruhigt an die sache rangehen … bleibt ganz locker …

Hallo,

so, ich habe auf der gestrigen Familienfeier noch ein paar Infos erhalten.

Ein Polterabend ist nicht geplant, aber damit werden die einfach überrascht.
Die Braut wird trotz Standesamt wohl ein Brautkleid tragen. Einen Brautstrauß gibt es auch.
Danach geht es ins Restaurant und zum Kaffeetrinken nach Hause.
Das Geschenk überreichen alle anderen am Tag der Trauung, wir werden das auch so machen. Da wir schon eine Idee haben, die nicht zum Zweiteilen taugt, gibt es halt auf der Sommerparty nur eine „Mitbringsel“ und kein Geschenk.

Die sind auch eher die Leute, die zum runden Geburtstag vor
den ganzen Spielchen flüchten.

… bei ihrer hochzeit sind sie möglicherweise nicht davor
gefeit

Doch, zumindest am Tag der Trauung. Was bei der Sommerparty kommt, wissen wir noch nicht.

… da sind sie wieder, die ZU vielen gedanken …

na und? Ich mag das Brautpaar halt.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Tato

Huhu!

Mein Freund ist der Bruder der Braut.
Geheiratet wird standesamtlich (nachher familiäres Essen im
Restaurant) und im Sommer gibt es dann eine große Party.
Doch leider haben wir beide keine Ahnung, wie das jetzt nun
abläuft.
Meine Fragen beziehen sich auf beide Ereignisse (Standesamt
und Party im Sommer):

• Was zieht man/frau da an?

Amt: du kanst mit Jeans kommen… aber ICH persönlich fände das nicht soooo
prickelnd.
Ich tendiere da zum Bürooutfit: Kostümchen vielleicht, Hosenanzug, schicke Hose
mit Bluse… (Braut fragen, was sie trägt, nicht dass ihr beide im rosa
Hosenanzug kommt - manche Bräute sind da dann sehr zickig!)
große Feier: unbedingt die BRAUT fragen! Dem Bräutigam ist’s eh fast egal *g*
Wollen sie es elegant? Oder feiern sie in einer Scheune eher rustikal?
Bei uns waren viele elegant im Abendkleid, weil wir uns das so gewünscht
hatten.

• Was bringt man mit? Bei welchem Anlass übergibt man das
    Geschenk? Welches Buget ist üblich bzw. ist es eine Frechheit,
    wenn man davon abweicht?

Wir im Sommer nur gefeiert oder nochmal kirchlich geheiratet?
Ich würde auf alle Fälle zum Standesamt etwas schenken.
Wieviel das hängt ganz von euren Verhältnissen ab!
Ich sehe, du studierst, dein Freund verdient wahrscheinlich auch noch nicht
voll?
Dann würde ich vor allem fragen, ob ihr vielleicht ‚Hilfe‘ schenken könnt. D.h.
das Gästebuch organisieren mit Fotos, Torte backen, etc.
ICH würde geldmäßig sonst nämlich als Bruder schon 150,- 200,-€ schenken.

• Sind Gedichte, Spiele, Überraschungen u.ä. immer üblich?
    Diese finden dann wohl im Sommer statt - oder?

Eher ja. Wobei eine kleine Einlage jetzt auch möglich wäre. Z.B. das
obligatorische Herzausschneiden nach dem Standesamt.

• Welche Traditionen gibt es noch? Nur, damit der
    Überraschungseffekt nicht so groß ist… :wink:
    Brautstraußwerfen? Reis werfen? …?

Traditionen gibt es ohne Ende! :wink:
Reiswerfen ist meistens nicht erlaubt (voher beim Standesamt erkundigen!)
Brautstrauß wird nicht zwingend geworfen.
Man kann auch noch das Strumpfband versteigern (das wäre aber eher was für den
Sommer).

Frag ruhig weiter, ich glaube, ich weiß noch Bescheid *lach* Habe vor gut 7
Wochen geheiratet.

Bye, Vanessa