Hochzeit und Doppelnamen

Hi zusammen!
Mal ne dumme Frage :wink:

Wenn ich heirate und meine Zukünftige gerne einen Doppelnamen möchte, wie sind da die Möglichkeiten?
Also sie würde auch meinen Namen annehmen, aber da Ihr Namen sehr alt und traditionsreich ist (und keine männlichen Erben in der Linie mehr existieren…) habe ich einen Doppelnamen vorgeschlagen…

Ich hätte gerne: Anm: Namen von der Redaktion erfunden :wink:
Claudia Maier Schmidt (wobei meine Zukünftige Claudia Maier heisst und ich Schmidt)
Ist das möglich, also OHNE Bindestrich und in der Reihenfolge? Hab schon einige gesehen, die das so machen, aber ein Kollege meinte: NEIN - nur Portugiesen und Spanier dürfen das?

Danke euch!

Hi,

wenn ich etwas bescheuert finde sind es Doppelnahmen. So ein Doppelname ist weder Fisch noch Fleisch. Aber egal, sie oder Du kannst wählen welcher Name jeder tragen soll. Sie kann deinen Namen nehmen, Du kannst ihren Namen nehmen. Sie kann einen Doppelnahmen wählen, oder Du kannst einen Doppelnahmen wählen.

Es kann sogar jeder seinen Namen behalten, was ich nicht schlecht finde. Nur solltest ihr euch vorher einigen, falls Kinder kommen, welchen Namen die Kinder erhalten.

Q-Gruß

Hallo,

guckst du hier: http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/e…

Doppelnamen gibt es also sozusagen nicht mehr, ob nun mit oder ohne Bindestrich. Ein Ehepartner kann aber den Namen des anderen voranstellen oder anhängen. Für gemeinsame Kinder gilt das nicht, damit ist also die Doppelnamserei auf den einen einzigen Ehegatten beschränkt.

Alles sehr schön erklärt im Link.

Gruß
Nita

danke!

also namen der kinder ist klar - meinen.
ich hab jetzt trotzdem nicht kapiert: ist es ohne bindestrich möglich einen doppelnamen zu tragen? ich finde die bindestrich doppelnamen unschön, aber ohne bindestrich gehts…

was auch noch komisch ist: ich hab irgendwo im inet gelesen, dass man auch mit beiden namen (falls doppelnamen) unterschreiben muss…
stimmt das?
weil wenn ich unterschreibe erkennt man gar nix, im prinzip unterschreibe ich mit meinen initialen…das kann man doch (rein theoretisch…) beim doppelnamen beibehalten, oder? muss ich mir doch keine neue unterschrift ausdenken - wäre doch unlogisch?

danke!

also namen der kinder ist klar - meinen.

hm.
warum geht ihr den kids nicht den traditionsnamen?

ich hab jetzt trotzdem nicht kapiert: ist es ohne bindestrich
möglich einen doppelnamen zu tragen? ich finde die bindestrich
doppelnamen unschön, aber ohne bindestrich gehts…

soweit ich weiß: nein.
bei den spaniern kürzt sich ohnehin der damenname raus. bei jeder heirat wird hinten (?) gekürzt.
für traditionsnamen auch das aus.

warun nimmst du nicht ihren?
wenn er hübsch und traditionsreich ist?

bindestrich ist, denke ich, ein muß.
darum habe ich meinen namen behalten.

was auch noch komisch ist: ich hab irgendwo im inet gelesen,
dass man auch mit beiden namen (falls doppelnamen)
unterschreiben muss…
stimmt das?

glaub ja

weil wenn ich unterschreibe erkennt man gar nix, im prinzip
unterschreibe ich mit meinen initialen…

darste e-lich nicht.

ich mir doch keine neue unterschrift ausdenken - wäre doch
unlogisch?

doch, glaub schon, üebrall hinterlegen gehn…

tilli

Hallo,

aber da Ihr Namen
sehr alt und traditionsreich ist (und keine männlichen Erben
in der Linie mehr existieren…)

Wenn es wirklich eine so altehrwürdige Familie ist und unbedingt der Name weiter gegeben werden muß, warum nimmst Du dann nicht ihren Namen an? Das wär doch die einfachste Lösung.

Gruß
Jörg Zabel

danke!

also namen der kinder ist klar - meinen.

Hi, also wenn der Name der Kinder klar ist, dann ist dieser Name der Familienname. Wenn das dann nun deiner ist, so kann deine Frau ihren Namen dem Familiennamen voranstellen. Ist der Frauenname der Familienname (dann heißen aber auch die Kinder so-und so sollte es doch eigentlich sein, weil deiner Mitteilung nach ansonsten der Name ausstürbe), dann kannst du deinen Namen dem Familiennamen voranstellen, oder du gibst deinen auf.
aaaalso ich persönlich finde Doppelnamen so richtig leutheuserschnarrenbergig

lg liz

1 Like

Hallo!

Wenn das dann nun deiner ist, so kann
deine Frau ihren Namen dem Familiennamen voranstellen.

Oder nachstellen.

Ist der
Frauenname der Familienname (dann heißen aber auch die Kinder
so-und so sollte es doch eigentlich sein, weil deiner
Mitteilung nach ansonsten der Name ausstürbe), dann kannst du
deinen Namen dem Familiennamen voranstellen

Oder nachstellen.

oder du gibst
deinen auf.

Jein. Es kann auch jede seinen Namen behalten. Die Kinder bekommen dann den Namen eines der beiden Elternteile.

/t/doppelname-als-neuer-familienname-reihenfolge/534…

Gruß,
Max

Jein. Es kann auch jede seinen Namen behalten. Die Kinder
bekommen dann den Namen eines der beiden Elternteile.

…und dieser Name, den die Kinder bekommen ist nun mal der Familienname…

praktische Erwägungen
Hallo!

Nur am Rande, eigentlich o.T… Ich würde mir das nochmal überlegen.
Es kann Missverständnisse geben, wenn die Kinder einen anderen Nachnamen als ein Elternteil haben. Beim Abholen aus dem Kindergarten fängt das an, bis hin zur Auskunfterteilung im Krankheitsfall.

Ich finde außerdem einfach kompliziert, solche Leute anzusprechen. Begrüsst man Euch dann mit „Familie x“ oder mit „Familie x-y“ oder als Herr x und Frau y? Auch so Formulierungen wie „Ihre Frau“ „Ihr Sohn“ sind ja dann nicht selbstverständlich.

Ganz spießigerweise bin ich der Meinung: Wenn man sich schon nicht auf einen gemeinsamen Namen einigen kann, wie soll dann eine Ehe funktionieren? Natürlich ein wenig überzogen, aber ich finde es einfach schön, wenn eine Familie einen gemeinsamen Namen hat.

Natürlich gibt es durchaus sachliche Gründe, den eigenen Namen zu behalten: Bei Wissenschaftlern z.B., die unter Ihrem angeborenen Namen schon publiziert haben…

Nur als Denkanregung
Grüße
kernig

Hallo,

Nur am Rande, eigentlich o.T… Ich würde mir das nochmal
überlegen.
Es kann Missverständnisse geben, wenn die Kinder einen anderen
Nachnamen als ein Elternteil haben. Beim Abholen aus dem
Kindergarten fängt das an, bis hin zur Auskunfterteilung im
Krankheitsfall.

Aber wenn Herr Meier ins Krankenhaus kommt und sagt er sei Herr Müller, der Vater von Lieschen Müller, dann kann er einfach so durchwalzen? Auch nicht richtig.
Und wenn bei beiden nach Ausweis gefragt wird, dann ist es auch bei beiden klar.

Ich finde außerdem einfach kompliziert, solche Leute
anzusprechen. Begrüsst man Euch dann mit „Familie x“ oder mit
„Familie x-y“ oder als Herr x und Frau y? Auch so
Formulierungen wie „Ihre Frau“ „Ihr Sohn“ sind ja dann nicht
selbstverständlich.

Also ich hab noch nie jemand mit „Familie Wächtershagen“ angeredet.
Beim Anschreiben von Eltern habe ich allerdings als Schulsekretärin gelegentlich meine Probleme (die man durch eine andere Eingabe in die Exceltabelle aber schnell lösen kann). Schwierig wurde es nur bei einem äthiopischen Elternpaar: Herr Unausprechlich verheiratet mit Frau Nochunaussprechlicher, die Kinder hießen beide mit Nachnamen Nochmalandersunaussprechlich.

Gruß
Elke

Hi,

Ich glaube Du solltest nie nach Island ziehen. ;o)

Ob ein einheitlicher Familienname da ist oder nicht ist reine Gewohnheitssache.

Und es gibt auch gute Gründe für unterschiedliche Namen.

In meinem Fall z.B. würde sich der Name meines Mannes von meinem dann nur noch in einem einzigen Buchstaben unterscheiden. Und wenn man bedenkt, dass mein Vorname oft genug als Männername durchgeht…die Verwirrung wäre perfekt ;o)

Hallo!

nochmal
überlegen.

mal aus der praxis des patchworks:

Es kann Missverständnisse geben, wenn die Kinder einen anderen
Nachnamen als ein Elternteil haben.

ja, wenn nicht alle auf beide namen hören.

Beim Abholen aus dem
Kindergarten fängt das an, bis hin zur Auskunfterteilung im
Krankheitsfall.

niemals bemerkt. nicht passiert. warum? wegen persönlich bekannt und für-notfall-vollmacht in der tasche?

Ich finde außerdem einfach kompliziert, solche Leute
anzusprechen. B

nein. die ganz gewieften fragen einfach, wer nun wie heißt. jeder hört auf alle namen und korrigiert, wenn wichtig.

Ganz spießigerweise bin ich der Meinung: Wenn man sich schon
nicht auf einen gemeinsamen Namen einigen kann, wie soll dann
eine Ehe funktionieren?

zuviel der spießigkeit. statistisch dürfte das bei scheidungen keine rolle spielen. ein gemeinsamer name ist pillepalle gegen viele andere probleme.

Natürlich ein wenig überzogen, aber
ich finde es einfach schön, wenn eine Familie einen
gemeinsamen Namen hat.

das ist irgendwie wahr.

Natürlich gibt es durchaus sachliche Gründe, den eigenen Namen
zu behalten: Bei Wissenschaftlern z.B., die unter Ihrem
angeborenen Namen schon publiziert haben…

das ist a)

a klein) künstler und sonstige

b) ein name ist uralt und/oder selten und der andere hat auch gründe für seinen namen (familienunternehmen)
c) es sind kinder vorhanden, die den namen eines elternteils tragen. die darf man nicht umbenennen.
d) jeder mag seinen namen

tilli

p.s. ok, man kann das auch vorher überlegen, aber weiß man, wohin das leben einen treibt? dann ist irgendwann hinterher und alles ist verpfuscht.
ich bin froh, dass ich meinen namen damals behalten habe. sonst hießen nun die kinder wie ihr vater und ich wie der neue. und trotzdem wären zwei namen in der familie.

Hallo Liz!

Jein. Es kann auch jede seinen Namen behalten. Die Kinder
bekommen dann den Namen eines der beiden Elternteile.

…und dieser Name, den die Kinder bekommen ist nun mal der
Familienname…

Nein, nicht zwangläufig. Wenn die Partner sich dafür entscheiden, ihre Namen zu behalten, dann gibt es KEINEN gemeinsamen Familiennamen:

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__1355.html

Man kann auch nachträglich einen Familienamen annehmen, muß es aber nicht. Gibt es keinen Familienamen, erhalten die Kinder den Namen eines der beiden Ehepartner - der aber deswegen nicht gleich zum Familiennamen wird.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__1617.html
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__1617a.html

Wenn Herr A und Frau B heiraten, gibt es also folgende Möglichkeiten:

Familenname A
Herr A
Frau A, A-B oder B-A
Kinder A

Familenname B
Herr B, A-B oder B-A
Frau B
Kinder B

Kein Familienname
Herr A
Frau B
Kinder A oder B

Gruß,
Max

danke!

also namen der kinder ist klar - meinen.

Hallo!

So klar finde ich das nicht! Ich würde den Kindern den altehrwürdigen Traditionsnamen verpassen, denn der wird vermutlich überall besser ankommen und ihnen u.U. Vorteile verschaffen.

Abgesehen davon: Die Mutterschaft ist immer klar und unstrittig :wink:.

Doppelnamen finde ich persönlich ziemlich dämlich (Müller-Lüdenscheidt), deshalb würde ich dafür plädieren, dass jeder seinen Namen behält, oder dass für beide der „Bessere“ gewählt würde. Was vermutlich in deinem Fall der Traditionsname deiner Frau wäre.

Dieses Beharren auf dem gemeinsamen Familiennamen finde ich im Übrigen ziemlich konservativ und traditionell. Wenn man aber überlegt, dass es in anderen Ländern schon immer anders gehandhabt wurde, kann man darauf doch wirklich gut verzichten. Es verlangt ja auch keiner, dass man seinen Vornamen wechseln soll und dann plötzlich die ganze Familie Fritz Maier heißt :wink:. Ein Name hat auch etwas mit Identität zu tun.

Viele Grüße

Anne