Hochzeit und Geldgeschenke

Hallo zusammen,

es ist im Mai soweit wir wollen heiraten.
Doch ein Problem vorab hat sich aufgeworfen.
Die Eltern meiner zukünfigen Frau wollen wissen welchen Betrag
man als Geldgeschenk so gibt, und damit es nicht peinlich wird würden
sie gerne erfahren was meine Eltern geben. Diese zu fragen finde ich peinlich. Sie meinten es wäre peinlich wenn sie zuviel oder zuwenig geben. Wie könnte man das Problem lösen?

Vielen Dank vorab.

Hallo -

woher sollt Ihr denn wissen, was deine Eltern Euch schenken? Wird das bei Euch vorher besprochen?

Also wir haben lediglich allen - eben auch unseren Eltern - gesagt, dass wir keine Sachgeschenke „benötigen“, wer uns was Gutes tun möchte, sich an allen möglichen Kosten gern beteiligen dürfen (dafür hatten wir bei der Hochzeitsfeier zwei große Pappmasché Sparschweine (als Brautpaar) aufgestellt. Jeder konnte anonym seinen Umschlag oder Geld hinein werfen.

ich käme mir absolut bescheuert vor, wenn ich vorher wüsste, wieviel es ist und das als „Richtwert“ weiter geben würde…

Es geht hier um kein Geschäft! Sondern um die Hochzeit ihrer Kinder. DAS solltet ihr den Eltern vielleicht mal erklären.

Grüße
Demenzia

Ich komme mir ja auch bescheuert vor wenn es vorher besprochen wird.
Die Idee von Dir finde ich ganz gut. Das Geld sollte aber vielleicht in einem neutralen Umschlag sein, ohne Glückwunschkarte.
Mir ist es egal ob ihre Eltern jetzt mehr oder weniger schenken, aber
es wäre dumm wenn wir wüßten von wem der Eltern das Geldgeschenk ist.

Hallo ,
für den einen sind 50 Euro schon zuviel und für den anderen 500 Euro zu wenig
jeder sollte soviel schenken wie er mag bzw. kann , vielleicht solltest ihr das euren Eltern nochmal sagen. Ansonsten sollten sich die Elternpaare untereinander absprechen , das ist nun wirklich nicht eure Sorge und vielleicht können sie ja auch zusammen schenken!?!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ihr kennt eure Eltern und deren ungefähres Einkommen / Vermögen.

Setzt euch beide als Paar zusammen, und besprecht unter Euch, welchen Betrag eurer Meinung nach eure Eltern ohne große Anstrengungen schenken können und nennt euren Eltern diesen Betrag.

Momentan haben noch alle die rosa Brille auf und sind für jeden Euro dankbar. Und alle Eltern wollen die Kinder reich beschenken.
Aber irgendwann…

Es muss nicht mal zum Streit oder zur Scheidung kommen, sondern einfach zu wissen, meine Eltern haben viel viel weniger gegeben oder die Schwiegereltern, die auf ihrem vielen Geld sitzen…

Seht zu, dass Geldgeschenke von den Eltern immer in etwa gleicher Höhe kommen, dann habt weder Ihr als Paar noch eure Eltern Später irgendwelche Angriffspunkte.

Und sollte es doch mal auseinander gehen, muss keiner Angst haben, irgendwie mit „Minus“ aus der Sache rausgegangen zu sein.

grüsse
dragonkidd

Und sollte es doch mal auseinander gehen, muss keiner Angst
haben, irgendwie mit „Minus“ aus der Sache rausgegangen zu
sein.

grüsse
dragonkidd

Hallo,

ich finde das eine etwas merkwürdige Denkweise. Oder ist es normal, dass man sich bei einer Scheidung gegenseitig vorhält wie wenig die Schwiegereltern bei der Hochzeit geschenkt haben? Irgendwie sehr subtil die Vorstellung.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Mir ist es egal ob ihre Eltern jetzt mehr oder weniger
schenken, aber
es wäre dumm wenn wir wüßten von wem der Eltern das
Geldgeschenk ist.

Wieso um Himmels Willen denn das? Macht IHR davon was abhängig? wertet Ihr da was?

… ganz meine Meinung…

zumal ich grundsätzlich niemals jemandem sagen würde, was oder wieviel er schenken soll. Wie wäre es denn, wenn sich die Eltern direkt miteinander ins Benehmen setzen… macht vielleicht mehr Sinn.

Dann sollte man vielleicht grundsätzlich sagen: Schenkt gar nichts!

Jeder hat ein anderes Verhältnis zum Geld und du (Harwin) kannst davon ausgehen, wenn ihr beiden Elternpaaren sagt: schenkt uns jeder 500,00 Euro (nur mal als Beispiel)… wenn Deine Eltern mehr zur Verfügung haben oder „spendabler“ sind, dann werdet ihr von denen auch mehr bekommen. Das kannst du gar nicht verhindern.

Also macht es nicht so kompliziert. Jeder schenkt, was er mag und kann und Ihr freut euch über jeden Euro…

Gruß
Demenzia

Hallo,

ich würde niemals nie den einen Eltern sagen, was die anderen geschenkt haben. Sonst fühlt sich mindestens eine Partei unter Druck. Insbesondere, wenn die finanziellen Verhältnisse unterschiedlich sind. Ich habe das durch. Sie sollen sich das selbst überlegen.

Peinlich wird das nicht werden, wieso auch, wir haben niemandem erzählt, von wem wir wieviel zur Hochzeit bekommen haben …

Viele Grüße

Andrea

Hi!

Vor WEM ist ihren das peinlich? Nur vor Euch? Dann ist es doch kein Problem. Ich finde nicht, daß sonst irgendjemandem auf die Nase gebunden werden muß, welchen Betrag sie geschenkt haben.

LG, Amaryllis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]