Hochzeit und Stress

Ist schon ein Kreuz, das gerade der angeblich schoenste Tag im Leben eines Paares so anstrengend sein muss. Deswegen heiraten wir schon nur im engsten Kreis (Standesamt), das grosse Fest haben wir aufs Wochenende drauf verschoben. Aber nun die Quizfrage: Was macht man mit seinen doch engen 15 Freunden den ganzen Tag? Standesamt ist um 10:45, dauert nur ne halbe Stunde.Sektempfang? Essen gehen?

Huhu!

Also bei Freunden von mir waren wir im Standesamt, Sekt vor/im Standesamt, dann gab es ein paar Spielchen zu Hause :wink:, dann sind wir alle Essen gegangen, dann zu Hause die 1. Geschenke auspacken, kurze Sendepause in der jeder gemacht hat, was er wollte, dann die Hochzeitstorte (gab es aber nur, weil ich eine gebacken hatte) und dann sind wir ab nach Hause. Die Familie hat wohl noch zusammen zu Abend gegessen.

Wann ist es denn soweit? :wink:

Bye, Vanessa

Hi,

wir hatten eine ähnliche Situation. Standesamtliche wollten wir möglichst schnell und unproblematisch haben. Da die kirchliche dann mit genug Zeit und Aufwand geplant werden sollte (dazu sind wir heute, ein halbes Jahr später noch nicht gekommen), wollten wir andererseits aber doch schon ein wenig feiern. Da unser größtest Problem der riesige Kreis der Einzuladenden war, haben wir für die standesamtliche nur die engste Familie plus Paten und Trauzeugen aufgefahren. Da gab es dann bei den Freunden keinen Stress.

Trauung war am späten Vormittag. Dann waren allerdings doch so rund 150 Leute zum Standesamt gekommen, die uns dann eine Stunde bespaßt haben. Danach war Essen im Restaurant angesagt. Zum Kaffee hatte meine Family eingeladen, und das ging dann in ein Abendessen nahtlos über. Zwischendurch die ersten Geschenke auspacken, Fotos machen, etc. da bringt man den Tag schon rum.

Bei der kirchlichen werden wir dann aufgrund der Menschenmassen nur ein rustikales Essen machen (Spanferkel und Lamm am Spieß), für Getränke und Musik sorgen, und die Freunde dazu verdonnern Salate, Kuchen, etc. mitzubringen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich wollte bei der Hochzeit keinen Stress und es ist mir auch weitgehend gelungen.
Also Standesamt mit nur engstem Kreis um 11.30.
Danach Essen in einem Restaurant. Anschließend Spaziergang im Park, nur wir zwei…sehr romantisch.
Daheim Geschenke auspacken, umziehen
Ab 19.00 dann das, was die anderen am Polterabend haben. Alle Freunde waren eingeladen (so 150), aber mit „einfacher“ Bewirtung, Würstchen mit Kartoffelsalat, und großem Kuchenbufet.
Es war herrlich, alle Freunde waren da, ich war auf Wolke 7, konnte als bereits Angetraute auch die Geschenke gleich öffnen, die Feier war auch sehr locker, mit Partyspielen, einfach so wie ein Polterabend.
2 Tage später hatten wir dann kirchliche Trauung mit allen Verwandten und dem üblichen Programm.Einzige Besonderheit: Sektempfang für alle Kirchenbesucher gleich im Saal neben der Kirche. Ist doch angenehmer, nicht nur sich gratulieren zu lassen, sondern noch sich ein wenig zu unterhalten, auch für die nicht zum Essen Eingeladenen und ich konnte viel besser mitbekommen, wer überhaupt gekommen war. Vor lauter Aufregung steht man ja nur noch neben sich, da ist etwas Ruhe nicht schlecht, sonst ist die Gratulationstour im Nu vorüber und man hat nichts mitbekommen.

Insgesamt war das sehr angenehm und ich würde alles noch mal so machen. Ich habe eigentlich nicht danach gefragt, was die Verwandtschaft will… oder die Leute… sondern, was uns beiden gut tut.

Viel Spass noch beim Feiern
Cirwalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]