Hochzeit

Hallo!

Eine gute Freundin von mir heiratet in 2 Wochen. Sie wünschen sich Geld, meine Frage, wieviel Geld ist angemessen? Ich will ja nicht zu wenig schenken, andererseits kann ich auch keine Unmengen hergeben.
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir helfen?
DANKE

Als Faustregel: soviel wie der schenkende etwa bei der Hochzeit verzehren wird ist minimum… Du kannst aber auch so überlegen: Wieviel würdest du ausgeben wenn einer der beiden Geburtstag hätte? Das mal 2 und noch ein bisschen extra, weil Geburtstag hat man jedes Jahr, Heiraten hoffentlich nur 1x im Leben. Dann das ganze nett verpackt, fertig…
Keiner wird erwarten das du eine Riesensumme schenkst.
Hoffe geholfen zu haben
Liebe Grüße

48 Euro 37 Cent pro Person
Hallo Stern,

siehe Betreff *fg*
Nee, im Ernst: das kommt natürlich drauf an. Darauf, wie Ihr finanziell gestellt seid. Also bist Du die schwerreiche Erbtante, dann wird sicher eine andere Summe angemessen sein als wenn Du Dich als Student mit irgendwelchen Nebenjobs gerade so über Wasser hältst.
Dann kommt’s noch darauf an, wie Euer Verhältnis ist. Sprich, der Sandkastenfreundin, die mir schon 25mal das Leben gerettet hat würde ich ne andere Summe geben als der Kollegin im Büro, die ich eigentlich nie recht leiden konnte und die mich auch nur der Vollständigkeit halber einlädt.
Naja, zudem spielen noch so Dinge wie die Anreise eine Rolle. Musst Du also einmal quer durch Deutschland tigern, um dabei sein zu können oder geht’s in den Nachbarort?
Und natürlich: in was für einem Rahmen wird diese Party stattfinden? Der Stehempfang an Alis Döner sollte dem Brautpaar weniger Geld kosten als die dreitägige Aktion im Fünf-Sterne-Schloss.
Dazu kommt noch: hilfst Du bei der Gestaltung vom Abend in irgendeiner Form mit? Denn auch diese ganzen mehr oder weniger komischen Spielchen oder Zeitungen können ja ganz schön ins Geld gehen wenn man’s drauf anlegt.

Das alles fliesst dann in die Berechnung von dem was mein Vorposter schon schrieb „man gibt was man etwa verbraucht“ ein und wird den oben erwähnten Wert gegebenenfalls deutlich nach oben oder unten beeinflussen.

*wink*

Petzi

Hochzeit
Also eine sehr gute Freundin, kenne sie schon lange. Anreise und so muss ich fast nichts zahlen, das heißt es würde nur um den Abend selber gehen. Da ich aber auch nicht so viel verdiene, hätte ich so ca. 70-100€ vorgeschlagen. Wäre das ok?

Hallo,

bist du die einzige aus diesem Freundeskreis, oder sind auch noch andere Freunde mit eingeladen? Evtl. bietet sich ein gemeinsames Geschenk an.

Gerhard

Bin leider die einzige aus diesem Freundeskreis, ansonsten nur Verwandte (kenn ich nicht). Das heißt es ist auf jeden Fall so, dass ich eben alleine das hergeben muss …

Hmm

Vielleicht kannst du ihr ja auch was anderes schenken: https://hochzeit-selber-planen.com/shop/hochzeitsgeschenke/

(Siehe auch linke Spalte)