Hochzeits-Gästebuch verzieren

Hallo Ihr Lieben,

es geht um ein Gästebuch einer Hochzeit. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass die Hochzeit letzten Sommer war, und ich das Buch immer noch nicht abgegeben habe. Deswegen möchte ich es zum 1. Hochzeitstag verschenken, und es soll besonders schön werden.

Die Seiten sind aus schwarzem, dickeren Karton, der Deckel ist mit violettem Stoff überzogen und in der Mitte des Deckels ist eine rechteckige Auslassung, wo von der ersten Seite eine Karte mit einer violetten Rose durchschaut.

Pro Gast eine Seite, von jedem wurde ein Foto eingeklebt, darunter steht der Text des Gastes an das Brautpaar (mit violetten bzw grauen Gelstiften geschrieben).

Meine Frage ist nun, wie kann man dieses Buch verschönern? Ich bin leider komplett unkreativ, und auch handwerklich nicht sonderlich geschickt. Mein Freund kann prima zeichnen und handwerklich geschickt ist er auch, nur mangelts ihm leider auch an Ideen.
Ich wollte heute mal in einen Bastelladen oder so, aber ich dachte, ich frag Euch vorher lieber mal, vielleicht habt Ihr ja Tips für uns, dass ich da nicht völlig unwissend in diesem Laden stehen.

Prinzipiell find ich ja die Serviettentechnik interessant, aber was ich bisher so im Internet gelesen habe, macht man sowas auf Holz oder so, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, im Gästebuch mit Klarlack rumzumalen. Außerdem steht da immer, der Untergrund sollte hell sein, aber die Seiten im Buch sind schwarz…

Dann hatte ich überlegt, vielleicht mit ne Spray und einer schönen Schablone was zu machen, keine Ahnug, obs da was Schönes gibt.

Die Gäste-Fotos sind alle eingeklebt, was ich noch überlegt hatte ist, da ich es mehrere Bilder gibt von der Autofahrt von der Kirche zum Restaurant, dass ich diese Bilder in der richtigen Reihenfolge auf eine Seite klebe, sozusagen, den Weg dokumentiere. Aber auch diese Seite würd ich gern mit Deko ergänzen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Brautpaar kein Kitsch mag. Also ich denke zwar, das Buch darf ruhig romantisch werden, aber so mega-kitschig sollte es auf keinen Fall sein. Eher schlicht aber sehr stilvoll.

Kann mir irgendjemand helfen???
Wäre wirklich großartig!!

Danke und viele Grüße,
Lena

Hallo Lena,
ich vermute mal, dass meine Antwort nicht die ist, die du lesen willst, aber ich schreibe sie trotzdem mal hier rein :wink: Du sagst ja, dass das Brautpaar keinen Kitsch mag und da ist mir spontan der Gedanke gekommen, das Buch einfach so zu lassen. Wenn schon Fotos und Texte drin stehen, ist das zwar gerade nicht so viel, aber es ist doch eigentlich auch das Wesentliche, worauf es ankommt.
Falls du damit nicht zufrieden bist, hier noch einige Tipps:

Serviettentechnik habe ich selber schon probiert, allerdings auch nur auf hellem Untergrund, wenn die Seiten aus fester Pappe bestehen, dürfte es mit dem Lack eigentlich keine Probleme geben, nur wie gesagt, mit der Farbe! Einige schlichte Motive können natürlich sehr schön aussehen.

Es gibt in unserem Bastelladen kleinere Blüten oder Motive aus Stoff, Kunststoffe oder Holz, sie sind ca. so groß wie eine Briefmarke, vielleicht findest du da etwas passendes zum Einkleben? Ansonsten würde ich gar nicht mehr allzuviel damit machen! Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen beim Basteln und Verschenken!
Lieben Gruß!

hallo Lena,

meine Mutter mußte neulich für eben so ein Gästebuch eine Seite gestalten. Zwar war das Papier beige, aber ihre Idee läßt sich ohne Probleme auch mit schwarzem Papier realisieren.
Im Bastelgeschäft hat sie sich drei Farben gekauft (ich weiß nicht genau, was das für Farben waren, aber die Verkäuferinnen können dir da ganz sicher helfen), in einem Deckel (Marmeladenglas oder ähnliches) die Farben dicht nebeneinander gekleckst und mit einem Schwämmchen Tupfer aufs Papier gebracht. Dabei hatte jeder Tupfer immer alle drei Farben. Für das beige Papier hat sie, glaube ich lila, gold und flieder genommen. In deinem Fall wäre flieder, lila und silber sicher nicht schlecht.
Mit diesen Tupfern hat sie an den Seiten des Blattes einen etwas unregelmäßigen Rand getupft (nicht an allen Seiten gleichzeitig, aber das kannst du ja variieren wie es dir gefällt).
So einfach die Methode ist, so edel sah das Ergebnis aus. Ich hätte ihr ohne weiteres abgenommen, daß sie das Papier so gekauft hätte.
Diese Technik läßt sich natürlich auch mit anderen kombinieren. Du könntest z.B. auf manchen Seiten durch Linien mit den Gel-Stiften die Ecken betonen und bei anderen eine Kombination von Farbtupfern und Gel-Stiften verwenden…

Viel Spaß beim Verzieren.
Grüßle,
Sandra

Huhu!

Da kann man mit Embossing schön etwas gestalten!
Man kann entweder Stempel kaufen oder selber mit einem spez. Stift malen/
schreiben, dann wird Pulver daraufgestreut (z.B. in silber), das wird erhitzt,
verflüssigt sich und tritt im 3D Effekt hevor. Sieht edel aus und je nach Motiv
mehr oder weniger kitschig :wink:

Oder guck mal nach schönen Streuteilen, die man reinkleben kann.
Oder nach Konturenstickern, die sind auch immer ganz hübsch.

Bye, Vanessa