Hochzeitsansprache

Hallo an alle,

ich bin zu einer nicht-religiösen Hochzeit eingeladen.
Bitte NOCH NICHT fragen, wieso ich dann hier poste!

Meine Freunde werden vom Bürgermeister, als auf dem Standesamt getraut.
Sie sind beide schon etwas „gläubig“, aber eben in keinem der offiziellen Heils-Vereine. Beide glauben a la Shakespear, „es gibt mehr Ding zwischen Himmel und Erd’, usw…“.

Ich soll jetzt eine kleine Rede vorbereiten, die zur Traunung „geschwungen“ werden soll und bin echt ratlos.

Beide sind schwere Herr der Ringe Fans. Aber die Geschichte von Tinúviel, kann ich nicht vortragen. Vor allem weil sie zu lang ist und die meißten Gäste das nicht verstehen werden (vor allem ist sie schlecht übersetzt und in englisch schläft mir die Gesellschaft ein).

Kann mir jemand eine Hilfe geben wo ich mal Ideen finde, eine Hochzeitsansprache zu formulieren? Es soll nicht in dem Stil sein „und da lernten sie sich kennen und lieben und nun blablabla…wir wünschen ihnen viel Glück und Segen auf all ihren Wegen…“.

Irgendwas frei-religiöses, irgendwas feierliches ohne schwülstig und abgedroschen zu werden. Irgendwas das ans Herz geht, ohne rührselig zu werden?

Ideen?
Links?
Bücher?

DANKE für alle Tips!

Gruß
Helena

Hallo Helena!

Lass Dich inspirieren!
http://www.festpark.de/hochzeit.html
Das meiste entspricht nicht meinem Geschmack, doch vielleicht findest Du etwas Brauchbares…

Viel Erfolg beim Suchen

Hanna