Hochzeitsbrauch in Lettland?

Hallo zusammen,

wir haben zu unserer Hochzeit ein Vorhängeschloss, graviert mit unserem Namen und Datum, geschenkt bekommen. Es muss wohl in Lettland (wenn ich mich da richtig erinnere) einen Brauch geben, wo in einer bestimmten Brücke in Riga die Brautpaare nach einer Zeit hingehen und dort ihr Schloss „anschließen“ - gemeinsam mit Freunden. Dies soll wohl noch einmal die Ehe beschließen. Mittlerweile scheint wohl die gesamte Brücke voll zu sein mit diesen Schlössern.

Nun wollte ich mir im Internet mal anschauen, wie das aussieht und was der Brauch genau bedeutet…leider finde ich nichts, bin mir aber mit der Stadt auch nicht mehr hundertprozentig sicher. Wer kann mir da weiterhelfen und unter Umständen sogar einen Link im Internet nennen?

Vielen Dank schon einmal,
allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Christian

Hallo, Christian!

Ich kann Dir zwar inhaltlich nicht weiterhelfen, aber warum fragst Du nicht einfach den- oder diejenige, der Euch das Schloss geschenkt hat?

Gruß
Lea

Hallo Lea,

dieser ganze Brauch ist über eine Ecken erst bei unserer Hochzeit gelandet, so dass eine Nachforschung über die Freunde bisher auch kein Ergebnis gebracht hat…und wir leider das Geschenk schon bald selber tätigen wollen. Und genau dafür wollte ich mir noch ein paar Hintergrundinfos besorgen bzw. mal mich genau informieren!!!

Viele Grüße
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
etwas in der Art habe ich in Florenz gesehen, am Geländer um eine Statue am Anfang des Ponte Vecchio - tausende von Vorhängeschlösser jeder Größe. Google mit „florence locks“ nach Bildern.

Gruß,
Pipo

Hi,

sowas?

http://www.acclaimimages.com/_gallery/_print_pages/0…

Stock Photo Description: A close up of engraved padlocks in a park in Riga, Latvia. It is a custom for local couples to come here after their wedding to fix their locks onto the bridge parapet and throw the key into the lake.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

genau das ist es!!! Super gut, vielen Dank. Und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Christian

Hallo Pipo,

das es so etwas mittlerweile auch in Italien gibt macht die Sache für unser Geschenk noch schöner, das es für ein Paar ist, wo die Braut sogar aus Italien kommt!

Vielen Dank für den Tipp, frohes Fest und guten Rutsch,

Christian