Hochzeitsfotografie... Tips&Tricks

Hallo Experten,

Heute hat mich ein alter Freund angerufen und gebeten auf seiner kirchlichen Hochzeit Bilder zu machen.

Mein erster Rat war, auf jeden Fall doch zumindest für einen bezahlbaren Zeitraum einen Profi für die wichtigsten Aufnahmen zu engagieren. Will er auch tuen.

Nun bat er mich aber trotzdem Aufnahmen bei der Hochzeit zu machen… (Will er als Geschenk von mir haben…)
Nun gut, ich bin eigentlich eher ein (ambitionierter Amateur-)Landschaftsfotograf und habe natürlich mit so einem neuen und auch unwiderbringlichen Motiv meine Probleme …

Meine Aurüstung in 6x6 und KB hat nur voll manuelle Kameras und ist nicht für den superschnellen Schnappschuß geeignet. An Blitz habe ich LZ36 … Die Bilder entwickle ich normalerweise selber, habe aber schon lange keine Farbe mehr gemacht…

Ich hätte gerne Tips zur Gestaltung der Aufnahmen (Momente, Blitz in der Kirche?, Winkel, Entfernung, Brennweiten? (kein Zoom…)) und Tips zu den aktuellen Farbfilmen und Color RA4 Papier (wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit den Sachen, die im Moment so Markt sind…)

Danke für eure Tips,
Gruß Leo

Hallo Leo,

bin zwar auch leider kein Portraifotograf, aber einige grundsätzliche Dinge wirken / gelten immer wieder.

Meine Aurüstung in 6x6 und KB hat nur voll manuelle Kameras
und ist nicht für den superschnellen Schnappschuß geeignet. An
Blitz habe ich LZ36

-Mittelformat in der kirche würd ich lassen
a) weil zu aufwendig
b) weil ein wenig zu laut (find ich)

kannst hinterher viel schöner in den Park o.ä. gehen und ein paar fotos des Brautpaares mit den Trauzeugen machen.

• Braut alleine, Braut und geehelichter stehen am Baum und halten händchen, sie sitzt im grass, er kniet dahinter, nettes Gruppenfoto mit Trauzeugen und Engelchen, er wirft sie in die luft, Brautstrauss mal alleine etc.
    alles möglichst mit grosser Brennweite, weil tiefenschärfe wenig und es wirkt so „romantischer“. —> man könnte auch kitschig sagen, aber das wäre gemein.
    Solche Fotos wollen aber meist gemacht werden.

Ich hätte gerne Tips zur Gestaltung der Aufnahmen (Momente,
Blitz in der Kirche?, Winkel, Entfernung, Brennweiten? (kein
Zoom…)) und Tips zu den aktuellen Farbfilmen und Color RA4
Papier (wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit den Sachen,
die im Moment so Markt sind…)

Nu ja, in der Kirche solltest du ein wenig zurückhaltener sein, die Pfarrer sehen des meist nicht so gern.
Lass dich aber trotzdem auf keinen Fall von schönen Motiven abhalten, trotz eventuell „böser“ Blicke des o.g.

Denk an den Einzug des Brautpaares, wenn sie nebeneinander sitzen und Händchen halten, wenn sie singen, ein paar schüsse der Verwandten und Bekannten auf der Bank, gaaanz wichtig, wenn sie sich das Ja-wort geben , der Pfarrer irgendeine Scherpe um ihre Hände legt (Bund fürs Leben) und sie die Ringe anstecken mit darauffolgendem eventuellem Küssen.Denk bei diesem moment unbedingt daran einen neuen Film eingelegt zu haben, und nicht nur noch 3 Schüsse übrig zu haben.
Natürlich auch mal den Pfarrer und alle zusammen
Ein Bild aus der Orgelkanzel mit wirklich allen wird auch immer wieder gern gesehen.
Und abschließend den Auszug und versammeln nebst Glückwünschen vor der Kirche.

Besorg dir am besten vorher einen Ablauf und hab ihn wärend der Trauung dabei, dann kannst du immer folgen wann die entscheidenen 30 Sek. kommen.

Ein- und Auszug mit Normaloptik, wg. vielen Menschen ebenso eventuell die Verwandtenshots.
Alles andere würde ich mit einer längeren Brennweiten machen (siehe oben), des weiteren kommst du näher dran (Emotionen) und hast selbst mehr abstand zum eigentlichen Geschehen.
Als Standorte eignen sich immer wieder die Seiten vor den Brautpaar (schon oben, halt nur nicht direkt davor)
Dort kannst du dich auch immer wieder unauffällig aus dem Geschehen zurückziehen, nach unten wechseln und eventuell Filme nachlegen.

Blitzen? Kommt immer auf die Beleuchtungssituation an.
Grundsätzlich zumindest einen kleinen aufhellblitz für eventuellle eyelights. Ich würd aber nie direkt blitzen, sondern immer indirekt, kommt aber auch wieder auf die Kirchen an.
Denk beim indirekten unbedingt auf die Blitzanpassung.

Nu ja, ist zwar alles allgemein gehalten und gleich krieg ich von anderen Portraitfotografen ärger, aber ich hoffe dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Gruss
Der Alex

P.S. Als Film find ich übrigens den Kodak Porta 400NC ganz gut.
Ist aber ein professional Film und den bekommst du nicht im Media Markt sondern beim Fachhändler.
Papier und DUKA kann ich leider nix zu sagen.

Hallo ALex,

Danke für die Tips, dass ist so ziemlichgenau das, was brauchte!
Supi!
Eine Folgefrage: Lange Brennweite: bei KB stehen mir 90mm und 135mm zur Verfügung. Bei MF nur 250mm (ziemlich lang…). Ich überlege sowieso schon seit längerem mir noch ein 150mm zuzulegen, wäre das das richtige? Was nimmst du so?

-Mittelformat in der kirche würd ich lassen
a) weil zu aufwendig
b) weil ein wenig zu laut (find ich)

könnte gut sein, ich teste das mal vorher in der Kirche…

Nu ja, ist zwar alles allgemein gehalten und gleich krieg ich
von anderen Portraitfotografen ärger, aber ich hoffe dir
trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Hast du sehr aber wieso Ärger?*kopfschüttel*
Gruß Leo

Sternchen verteilen
Hallo Leo, ich finde der Alex hat einen Stern von Dir verdient, denn er hat sich wirklich Mühe gegeben.
Gruß Heike und viel Glück.

gern geschehen…
Hi Leo,

Eine Folgefrage: Lange Brennweite: bei KB stehen mir 90mm und
135mm zur Verfügung. Bei MF nur 250mm (ziemlich lang…). Ich
überlege sowieso schon seit längerem mir noch ein 150mm
zuzulegen, wäre das das richtige? Was nimmst du so?

a) worauf beziehen sich die 150 mm
b) das auch gleichzeitig dann a) erklärt, dass kann ich so pauschal nicht beantworten. Kommt immer auf die Situation und deren Umfeld an.

Nu ja, ist zwar alles allgemein gehalten und gleich krieg ich
von anderen Portraitfotografen ärger, aber ich hoffe dir
trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Hast du sehr aber wieso Ärger?*kopfschüttel*

Weils nicht mein Fachgebiet ist *fg*
War ironisch gemeint.
Gruss der Alex

Guten Morgen,

Danke für dein Lob Heike.
Ein Danke von dem Leo -und natürlich Dein Lob- reicht mir vollkommen aus.
Bzgl. der anderen Frage schick ich dir mal ne mail, das hat hier im Brett -->Werbung

Hallo Heike,
wenn Du den Artikel so gut findest, dann gib Du doch ein Sternchen. Warum soll Alex nicht mehrere Sternchen für seinen Artikel bekommen?

Oliver

.