Hochzeitsfotos - die sich ottonormal leisten kann?

Hallo @all,

meine Freundin und ich wollen dieses Jahr im Juli in München heiraten. Als wir uns bei den Fotografen nach den Preisen erkundigten sind wir vom Hocker gefallen. Qualität gut und schön - aber es muß noch bezahlbar sein!

Wir suchen jetzt jemanden, der unsere Hochzeit mit einer Fotoreportage begleitet und vielleicht auch noch weiß, daß die Fotos nicht das einzige sind, was bei einer Hochzeit zu bezahlen ist.

Wer hat Lust und den Sinn zur Realität noch nicht verloren. Einen Videofilmer suchen wir auch noch. Vielen Dank.

Viele Grüße

*grummel*
Hallo Rainer,

ein wenig ärgert mich dein posting schon.

Qualität gut und
schön - aber es muß noch bezahlbar sein!

Weisst du eigentlich was allein eine vernünftige Ausrüstung kostet?

Wer hat Lust und den Sinn zur Realität noch nicht verloren.
Einen Videofilmer suchen wir auch noch. Vielen Dank.

Also den sinn für die Realität haben professionelle Fotografen und Kameramenschen sicher nicht verloren.
Solange wie ein Ballhaus oder Lindbergh nicht dahinter stehen, sind wir alles ganz normale Handwerker mit ein klein wenig Kreativität. Ich habe noch niemanden getroffen, der durch diesen Job zum Millionär geworden ist.

Als Unternehmensberater, die im übrigen ja auch nicht zu dumping Preisen arbeiten, müsstest du eigentlich wissen, was alleine eine vernünftige Fotoausrüstung oder Videoausrüstung kostet.
Mit ein paar tausend Mark ist dieses leider nicht getan.

Des weiteren machst du, meiner Meinung nach, den Markt für alle ehrlichen Anbieter kaputt. Denn wer ehrlich und auch qualitativ gut arbeitet kann dieses nicht zu dumping preisen tun.
Alles andere ist amateurhaft.

Wir suchen jetzt jemanden, der unsere Hochzeit mit einer
Fotoreportage begleitet und vielleicht auch noch weiß, daß die
Fotos nicht das einzige sind, was bei einer Hochzeit zu
bezahlen ist.

Bei einer Existenzgründung z.B. ist der Unternehmensberater sicherlich au nicht das einzige, was der Mensch bezahlen muss.
Trotzalledem haben auch diese Menschen Ihren Preis-oder würdest du sagen, geh´ zu jemanden, der das für ein paar mark fünfzig macht.
Würdest du dieser Beratung dann trauen?

Nu ja, auf jedenfall eine schöne hochzeit und alles gute.

Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo aus Bremen!
Sparen wollen wir ja ALLE, aber den Auftruf zur SCHWARZARBEIT finde ich nicht besonders gelungen.
Vielleicht kann ja ein Freund dies erledigen und fotografieren und filmen. Ansonsten kann ich nur sagen: Kollegen in München seid wachsam.
Beste Grüße aus dem Norden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine AW auf mein posting.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich wollte niemanden zu nahe treten oder beleidigen.

Deinem Vergleich zu den Unternehmensberatern stimme ich zu. Paßt ganz gut. Jedoch finde ich bei Beratern eben unterschiedliche Angebote. Angebote die auf die Zielgruppen abgestimmt sind. Beispielsweise wird eine renommierte Beratung mit angenommenen Mann-Tagessatz eines Seniorberaters zwischen 6-8 TDM sicherlich nicht einem klein- oder mittelständischen Unternehmen anbieten.
Es wird ein auf den Klienten zugeschnittenes Angebot gemacht werden.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, daß ich immer wieder den gleich hohen Preis angeboten bekomme, den ich nicht bereit bin privat für Fotoaufnahmen zu zahlen.

Ich wollte auch ausdrücklich nicht den Markt für Profis kaputt machen oder zur Schwarzarbeit aufrufen - um Gottes willen. Wobei der Wettbewerb nicht gescheut werden sollte, wir leben in einem marktwirtschaftlichen System. Uns ist vielleicht der Anspruch von professionellen Fotografen für private Fotos zu hoch. Uns reicht vielleicht die Qualität von Amateuren.

Aber ich kann Dein grummeln nachempfinden und möchte mich bei allen entschuldigen, die sich durch meinen Beitrag beleidigt fühlen.

Freundliche Grüße
Rainer M

Hallo aus München,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe schon eine ausführliche Entschuldigung als Beitrag eingestellt - sorry an alle Profis, die sich durch mein posting beleidigt fühlen.

Ich muß allerdings ausdrücklich betonen, daß ich nicht zur Schwarzarbeit aufgerufen habe und das auch nicht wollte.

Was ich suche, ist lediglich, ein Fotograf mit besseren Konditionen und einem individuellen Angebot und das kann von uns aus auch ein guter Amateur sein. Dies ist doch noch lange kein Aufruf zur Schwarzarbeit und Wettbewerb ist doch bei uns nicht verboten.

Aber ich wollte niemanden zu nahe treten - sorry.

Freundliche Grüße
Rainer M

Na ja…
Hallo Rainer,

entschuldigung halb angenommen.
gestatte mir nur noch eine Anmerkung.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, daß ich immer wieder den
gleich hohen Preis angeboten bekomme, den ich nicht bereit bin
privat für Fotoaufnahmen zu zahlen.

Welche Hochzeit ist denn gewerblich, und damit dann auch die Fotos für gewerbliche Zwecke?
Also viele Grüsse an all die Kollegen und Kolleginnen aus der Portrait- & Reportagefotografie.
Anscheinend werden diese ja bald arbeitslos.

Gruss
Alex

Hallo Profi! Eine Kritik:
Ich habe mir für teures Geld Fotos machen lassen. Aber das wirkliche Absahnen fämgt erst beim Nachmachen der Bilder an!
Denn Ihr rückt den Film nicht raus! Ich finde, ich habe ihn mit meinem Auftrag auch bezahlt, also gehört er mir!
Grummel!
Mike

Falsch!
Hallo Mike,

Ich habe mir für teures Geld Fotos machen lassen. Aber das
wirkliche Absahnen fämgt erst beim Nachmachen der Bilder an!
Denn Ihr rückt den Film nicht raus! Ich finde, ich habe ihn
mit meinem Auftrag auch bezahlt, also gehört er mir!
Grummel!

Falsch. Du hast bei Portaitfotos lediglich eine sogenannte Aufnahmegebühr bezahlt. Dort sind u.a. die Kosten für den Betrieb des Studios, Geräte (z.B. eine vernünftige Mittelformatausrüstung kostet mal eben so um die 40.000 DM-nur die Kameratechnik wohlbemerkt-), sowie Teile des Zeitaufwandes enthalten.
Aber KEINE Materialkosten.

Des weiteren verhindert der Fotograf z.B. qualitativ schlechte Abzüge und Ausschnitte der Fotos, wenn du sie z.B. in einem Amateurlabor nachmachen würdest. Denn auch diese Fotos würden Rückschlüsse auf die Arbeit des Fotografen nach sich ziehen.
Portraitfotos sind i.d.R. alles Handabzüge, und nicht wie in Grosslabors maschinell erstellte.
Das erklärt u.a. den Preis.
Des weiteren siehe mal in die AGB´s der Fotografen nach.

Anders sieht die Sache natürlich bei Werbefotografen aus.
Dort zahlst im übrigen aber auch andere Honorare.
Nicht böse sein, aber auch Fotografen/Innen wollen leben.
Gruss
Alex (der immer noch kein Millionär ist)

Du hast im Prinzip völlig recht, der Verbraucher ärgert sich halt trotzdem …
Übrigens habt Ihr als Berufsstand (falls ein Labor dabei) ohnehin riesen Probleme, weil sich der Markt Foto-Entwicklung immer mehr konzentriert!
Tauschen möchte ich da nicht!

O.K. :o) o.w.T.

Moin aus Bremen!
Na ja: was ist ein Amateurlabor und was sind Handabzüge??
Die Portraits werden ja auch im Großlabor angefertigt. Nur der Printer ist (vielleicht) ein anderer. Der Film und das Papier sind besser abgestimmt bezogen auf Studioaufnahmen.
Mit dem Recht an den Negativen ist es halt so ein Problem. Hier haben sich ja schon jede Menge Juristen beschäftigt.
Die Negative sind nur ein Zwischenschritt um das Resultat welches der Kunde bestellt hat anzufertigen. Jeder Kunde bestellt ja Colorfotos!! und nicht Colornegative.Also gehören die Negative dem Fotografen.
Übrigens: das Recht an den Fotos gehört immer dem Kunden. Dieser hat ja auch bezahlt.
Beste Grüße aus Bremen