Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist. Aber ich bräuchte mal einen Rat in Bezug auf meine Schwiegermutter.
Es geht darum das ich (wir) in Kürze heiraten werden. Meine Schwiegermutter hat von Anfang an gesagt, das sie also einen Teil zu den Kosten dazu tun wird. Ich muss sagen ich bin damit nicht ganz Einverstanden, aber nun gut Verbieten kann ich es ja nicht. Sie hat das Geld wohl schon auf das Konto meines Mannes überwiesen und jetzt erfahre ich von meinem Mann so ganz nebenbei, das dies auch gleichzeitig unser Hochzeitsgeschenk ist.
Nun gut, dagegen sage ich ja auch nichts. Aber ich finde es absolut dreist, das ich davon erst zwei tage vor der Hochzeit erfahre -von meinem Mann, sie selbst hat noch nicht einmal eine Andeutung gemacht. Sie hätte doch schon längst, etwas sagen können. Ich finde ein Hochzeitsgeschenk übergibt man auch anders.
Wir hatten schon einige Streits, weil Sie uns halt oft das Gefühl gibt das Sie mich nicht so richtig Akzeptiert. Aber bei jeder Klärung beteuert sie immer das das ja nicht so währe.
Als ich das meiner Mutter erzählt habe, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll, war Ihre Antwort „das Geld ist ja auch nicht für Dich, sondern für Ihren Sohn, wenn Sie es Dir gegenüber erwähnt könnte es ja sein das Du Anspruch auf das Geld erhebst“ Meine Mutter hält sich sonnst aus alles Streitigkeiten heraus, darum war ich erstaunt darüber das Sie das gesagt hat.
Wenn ich jetzt ständig so viel Geld ausgeben würde, das man Angst hat das ich das Geld einfach verprasse und für die Hochzeit nichts übrig bleibt, dann könnte ich das vieleicht ein bisschen verstehen. Aber das Gegenteil ist der Fall, ich bin sehr sparsam und gebe nicht grundlos Geld aus und mein Mann und ich haben das alles geregelt.
Hat vieleicht einer von Euch eine Idee? Vor allem wird am Samstag erwartet das ich mich bedanke, für was den, ich weiß doch offiziell von nichts??? Mein Mann meint nur er kann seiner Mutter das jetzt im nachhinein nicht mehr sagen, weiß nicht wie er das machen soll, aber Er findet auch das Sie schon viele Möglichkeiten hatte mir dies zu sagen und das dies auch keine Art ist ein Geschenk zu übergeben, wenn der für den das Geschenk ist (oder dem ein Teil des Geschenkes mitgehört) nicht davon weiß.
Ich habe gesagt ich stelle mich Dumm. Wenn Sie auf der Hochzeit mit dem Geschenk anfängt, frage ich ganz erstaunt welches Geschenk oder wenn mich einer fragt dann sage ich, ich habe noch nichts erhalten. Oder ich sage einfach „ich weiß zwar noch nicht welches der Geschenke hier von Dir ist, aber ich bedanke mich schon mal im Voraus“ dann muss Sie doch etwas sagen.
Ich weiß nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll. Aber ich bin Sauer und Enttäuscht. Habe ein bisschen das Gefühl als will Sie mir damit wieder etwas zeigen…
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
magret