Hallo ihr lieben ,
ich hoffe ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden und könnt den heutigen Sonntag noch etwas genießen bzw. mir eure Ideen zu meiner Frage schreiben.
Für die Hochzeit meiner Schwester (29 Jahre ) suche ich ein persönliches Geschenk welches lange an den Hochzeitstag erinnern soll, habe an ein selbstgebasteltes/gemaltes Bild gedacht mit den Namen und dem Hochzeitsdatum .Weiß leider noch nicht wie es aussehen soll.
Was habt ihr für Ideen bezüglich des Bildes bzw. vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
Wäre sehr dankbar für eure Antworten .
Liebe Grüße
Hallo Lotte,
wie wäre es mit einem schön gestalteten Album von der Hochzeit? einige Seiten kannst Du vorbereiten (zum Beispiel die Hochzeitseinladung einkleben, ein Gedicht rein schreiben, die Geschichte aufschreiben wie sich Braut und Bräutigam kennen gelernt haben usw.) Dann hast Du bestimmt eine Digitalkammera, damit machst Du auf dem Fest von den Gästen Fotos, die Du noch auf der Feier ausdruckst und einklebst, die Gäste schreiben dann zu Ihrem Foto einen lieben Spruch, Glückwünsche, oder was Ihnen sonst noch einfällt und am Ende des Festes ist die Erinnerung fertig.
viel Spaß
Safran
hallo ,
das ist sicher eine ganz schöne Idee , allerdings möchte ich das Fest mit den ganzen Verwandten wirklich stressfrei genießen .Außerdem macht eine befreundete Fotografin schon die Fotos.
Liebe Grüße
Hallo,
wie wäre es damit:
Besorge Dir eine schöne Box, und am Tag der Hochzeit kaufst Du morgens diverse Tageszeitungen (nicht nur die örtliche, sondern eben auch die Welt, FAZ, Times, etc. - gibts meistens zumindest an Bahnhofs-Kiosken) und packst sie da rein, evtl. auch Zeitschriften von dieser Woche.
Dann kann das Brautpaar später nachlesen, was zu diesem Zeitpunkt - außer ihrer eigenen Hochzeit - noch wichtig war!
Wenn eine Zeitung dabei ist, wo vielleicht auch ihre eigene Hochzeits-Anzeige drin ist, ist das natürlich das Tüpfelchen auf dem i.
Natürlich kannst Du die Box nun noch mit weiteren Erinnerungsstücken an den Tag füllen, vielleicht die Kirchen-Nachrichten dieser Woche, das derzeitige Kino-Programm, den aktuellen Bus-Fahrplan … mit einigem Abstand wird das alles eine interessante Lektüre.
Lieben Gruß
Dantis
Hallo, Lotte,
… etwas Arbeit, aber sehr persönlich: kaufe eine schöne Tischdecke in den Maßen des Esstisches vom Brautpaar. Am Hochzeitstag legst du sie aus (am besten im Baumarkt eine Spanplatte mit den gleichen Maßen zusägen lassen und auf 2 Böcke stellen) und lässt alle Gäste mit Bleistift oder Kuli unterschreiben, malen oder was auch immer. Anschließend stickst du es mit den Farben passend zu ihrer Wohnungseinrichtung aus. Ist eine langwierige Arbeit … ich hab´s auch gemacht mit 140 Gästen … aber nie bereut. Und: Ich kann eigentlich nicht sticken, aber den sogenannten Rückstich habe ich noch hinbekommen 
sandstrand
Hallo ,
das ist wirklich eine super Idee und dafür bekommst du ein Sternchen, allerdings ist es noch nicht das passende , da ich nach der Hochzeit einen beruflichen Neuanfang wage und sicher wenig Zeit habe, deswegen würde ich alles gerne vor der Hochzeit fertig haben.Aber werde mir deine Idee merken.
Hallo Lotte,
für derartige Dinge empfehle ich immer gerne Creadoo, da findet man massenhaft Anregungen. Schau’ mal hier:
http://creadoo.com/themen.php?bereich_id=11&kategori…
Das hier
http://creadoo.com/Content79534
wäre beispielsweise eine Idee… Sieht nach relativ wenig Aufwand aus, macht aber „viel her“.
Gruß
„Raven“
Lieblingsbild verfremdet/ lass die Gäste malen…
Hallo Lotte,
hier noch zwei, etwas andere Ideen:
-
Haben die zwei vielleicht ein Lieblingsbild?
Lieblingsmaler?
Oder bestimmte Kunstrichtung, die gefällt?
Oder Lieblingsfarben?
Dann könntest Du z.B. das Lieblingsmotiv, verfremdet nachmalen, in Deinem Stil.
Oder z.B. ihren Hund, in der Art des Lieblingsmalers nachmalen, z.B. als Roy Lichtensteinmodell oder so…
Oder Du wählst ein Motiv, das persönlich etwas für sie bedeutet und bringst es in ihren Lieblingsfarben auf die Leinwand…evtl. auch als Collage… -
Lass die Gäste malen!
Eine sehr schöne Idee, kostet wenig Arbeit, ist sehr persönlich und bringt auch etwas Abwechslung in jede Gesellschaft.
Du besorgst eine große Leinwand, Pinsel, Acryl oder Abdeckfarben, „Malkittel“, Lappen, Eimer mit Wasser, Abdeckfolie/ -papier für Tisch und Boden und einen Tisch zum Draufstellen während der Feier. Eine kleine Strahlerlampe dabei wäre auch nicht schlecht.
Zu Beginn der Feier, also nach den Ansprachen… kündigst Du an, was die Aufgabe ist und bittest um rege Teilnahme.
Musst Du bestimmt wiederholen, einige zieren sich immer, weil sie meinen, sie könnten das nicht, es wäre gut, wenn ein paar Eingeweihte beherzt den Anfang übernehmen würden…
Jetzt hast Du mind. 2 Möglichkeiten der Gestaltung, beide bereits ausprobiert:
-
Die Leinwand wird in etwa so viele Quadrate unterteilt, wie Gäste da sind ( eher weniger, weil sich einige sträuben werden…)
Jeder darf frei in die Quadrate malen, die Du, damit es „ordentlich“ wird, auch zuvor mit schmalem Kreppband abkleben kannst und im Nachhinein mit feinen Linien umranden kannst, in Schwarz beispielsweise… -
Du gibst das Motiv vor:
Dafür wählst Du ein Motiv, das die Brautleute mögen und machst 2 Farbkopien.
Auf die Leinwand bringst Du mit Bleistift ein Gitterraster auf, das die Leinwand in Kästchen unterteilt, weniger, als Gäste da sind.
Eine Kopie stellst Du neben die Leinwand, mit demselben Gitterraster versehen, wie die Leinwand selbst.
Die andere Farbkopie schneidest Du entlang des Gitterrasters aus und beschriftest jedes Puzzlestück auf der Rückseite mit dem richtigen Ort. Muss nicht maßstabsgetreu sein!
Diese Puzzlestücke verteilst Du an Mitmach-Willige. Lass ruhig selbst aussuchen, dann macht man auch motivierter mit 
Jeder, der mitmacht, bringt nun sein Stück des Motivs auf die Leinwand.
Das ergibt ein sehr ansehnliches Patchworkbild, alle geben sich viel Mühe, die Farben sind natürlich unterschiedlich gemischt, aber das macht gar nichts.
Das Ergebnis wird sich sehen lassen!
( Unser letztes Gemeinschaftswerk als Lieblingsmotiv des Herrn Gemahl, war das: http://www.kunst-zeiten.de/files/images/vangogh/Nach…, wunderschön, von nah, wie von fern, erstaunlich, was gemeinschaftlich so zustandekommt. Und nur ein Stückchen zu malen, ist gar nicht so schwer… ich hatte ein Stück Kopfsteinpflaster…)
Auch hier ist es gut, wenn einige fröhlich anfangen, das erleichtert Schüchternen das Malen und man kann sich auch besser orientieren.
Wichtig ist hier, das die Gäste erst allgemein, dann persönlich angesprochen werden, da man sich drauf verlassen können sollte, das die verteilten Bildausschnitte auch nachgemalt werden…
Beide Aktionen mehrfach mitgemacht/ durchgeführt, war jedes Mal ein voller Erfolg bei Gästen und Brautpaar.
Das freie Malen bietet sich bei Feiern, wo viele Kinder anwesend sind, eher an, dann können auch jüngere Kinder mitmachen.
Bei einem in Quadrate unterteilten Bild, ist es auch schön, wenn mal nur ein Quadrat schlicht ausgemalt oder mit Namensfragmenten versehen wird.
Etwas Hilfe benötigen Kleinkinder dann lediglich beim Farbwechsel bzw. bei der Farbmenge, wäre schade, wenn die Farbe verliefe…
ot Anmerkung zum Schluß:
Was ich zu guter Letzt noch überdenken würde:
- Es sollte zur Feier und zu den Gästen passen.
Bei eher förmlicher Gesellschaft ist es vielleicht nicht sooo passend… - …ob die Brautleute das auch eine schöne Idee finden?
Nicht jeder mag von Laien selbst gemalte Bilder in der Wohnung, es darf keiner beleidigt sein, wenn das Gemeinschaftskunstwerk dann nur im Keller, statt über dem Sofa hängt
Viel Freude bei der Hochzeit,
Finjen