Hochzeitsgeschenk für 'Ausgegrenzte'

Guten Abend zusammen.
Ich suche ein Geschenk für ein sehr junges Paar, welches bald den Bund der Ehe eingehen wird. Der Bräutigam ist mein Cousin, die Frau kenne ich nur Flüchtig… hier kommen wir dann auch schon zu den Problemen. Ich kenne beide eben nur recht flüchtig. - Der Teil der Familie, mit dem keiner was zu tun haben will. (es besteht hier also eine bewusste Barriere)
Dementsprechend bin ich schon mal absolut ratlos.

Nun ist es so, dass sich so ziemlich jeder aus meiner Familie darüber lustig macht, dass die beiden nicht gerade attraktiv (bei unserem heutigen Weltbild) sind und eine komische Beziehung führen. Zudem ist es seine erste Freundin, usw. usw. eben die ganzen Stereotypen und Klischees werden hier bedient.
Das kotzt mich alles mittlerweile dermaßen an, dass ich mich entschlossen habe unabhängig von meiner Familie (sonst schenkt immer die Familien im ganzen) ein eigenes Präsent zu überreichen. Einfach um ihnen zu zeigen, dass ich sie so schätze und akzeptiere wie sie sind und ihnen von meiner Seite das Gefühl geben möchte, ernst genommen zu werden.
Da haben wir schon das nächste Problem. Ich habe absolut keine Ahnung was man zu einer Hochzeitsfeier schenkt. Zudem soll es ja auch etwas „besonderes“ sein.

Denn wenn sie glücklich sind, so wie sie sind, was spricht um alles in der Welt dagegen?
Ich habe mir auch überlegt auf der Feier aufzustehen und allen öffentlich mal meine Meinung zu sagen. Aber ich will die gute Stimmung nicht kippen. Verdient hätten sie es alle, falsch wie sie da sitzen und sich auf die kosten derer, über die sie sich lustig machen, den Bauch voll schlagen!

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich möchte diesem Paar wirklich zeigen, dass ich nicht bin wie die anderen (ich denke/hoffe sie riechen den Braten). Und das ich mir wirklich Gedanken gemacht habe und hier kommt das Paradoxe. Ich habe mir Gedanken gemacht, bin aber ohne jeden Einfall. Deswegen wende ich mich an euch. Es ist nicht einfach bloße Unbequemlichkeit.

Zudem bin ich Student und allzu viel sollte das nicht kosten. Auch wenn man wahrscheinlich schon viel investieren sollte. Und das jetzt unverschämt ist auch noch Forderungen zu stellen.

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Hei,

Das kotzt mich alles mittlerweile dermaßen an, dass ich mich
entschlossen habe unabhängig von meiner Familie (sonst schenkt
immer die Familien im ganzen) ein eigenes Präsent zu
überreichen. Einfach um ihnen zu zeigen, dass ich sie so
schätze und akzeptiere wie sie sind

finde ich absolut klasse von Dir!

Denn wenn sie glücklich sind, so wie sie sind, was spricht um
alles in der Welt dagegen?

Gar nix. Auch wenn es schade ist, dass der Großteil der Familie die beiden offensichtlich eher belächelt, ist es doch IHRE Entscheidung, und diese sollten sie sich von niemandem vermiesen lassen.

Ich habe mir auch überlegt auf der Feier aufzustehen und allen
öffentlich mal meine Meinung zu sagen. Aber ich will die gute
Stimmung nicht kippen. Verdient hätten sie es alle, falsch wie
sie da sitzen und sich auf die kosten derer, über die sie sich
lustig machen, den Bauch voll schlagen!

Verdient vielleicht - aber wenn Du während der Feier Deine Meinung kundtust, ist das auch negativ für das Brautpaar. Wenn es Dir wirklich so wichtig ist, den anderen Familienmitgliedern zu sagen, wie falsch Du sie findest, sollte das unter vier Augen passieren und nicht am vermeintlich schönsten Tag des frischgebackenen Ehepaares. Immerhin hast DU ja offensichtlich kein Verlangen danach, diesem den Tag zu verderben.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich möchte diesem Paar wirklich
zeigen, dass ich nicht bin wie die anderen (ich denke/hoffe
sie riechen den Braten).

Du weißt aber schon, dass das auch schlecht für Dich ausgehen könnte? Damit will ich nicht sagen, dass Du es sein lassen sollst, ganz und gar nicht. Aber über die Konsequenzen, wenn sie es verstehen, was Du machst, bist Du Dir im Klaren? Am Ende wird über Dich noch genauso geredet wie über den Cousin und seine Frau. Das sollte Dich nicht abschrecken, nur musst Du vorher wissen, was auf Dich zukommen kann, damit es Dich später nicht härter trifft als notwendig.

Und das ich mir wirklich Gedanken
gemacht habe und hier kommt das Paradoxe. Ich habe mir
Gedanken gemacht, bin aber ohne jeden Einfall. Deswegen wende
ich mich an euch. Es ist nicht einfach bloße Unbequemlichkeit.

Hm, das ist vielleicht etwas ungewöhnlich - aber warum schreibst Du den beiden nicht einfach ein paar nette Zeilen mit guten Wünschen für ihr zukünftiges gemeinsames Leben oder was auch immer Dir gerade einfällt? Gerade dann, wenn der Cousin weiß, wie seine Familie zu ihm und der Situation steht, wird er sich doppelt über persönliche Worte freuen, denke ich.

Wenn Du nicht einfach einen Brief schreiben möchtest, kannst Du diesen ja optisch aufpeppeln: Extra schönes Papier, natürlich mit der Hand geschrieben (gibt es heutzutage eh viel zu selten - und macht es nochmal persönlicher, außerdem merkt der Empfänger, dass man sich mehr Mühe gegeben hat - irgendwas runtertippen und ausdrucken kann jeder!), vielleicht eine ansprechende Stift-Papier-Farbkombi (Gold oder Silber auf Rot oder Schwarz usw.).

Dann alles in ein schönes Kuvert gepackt und dieses noch bissl verziert (ich meine nicht kitschig - halt einfach, dass der Cousin sieht, dass etwas Mühe dahinter steckt) - oder gerollt und mit nem Schleifchen drum, wie auch immer.

Zudem bin ich Student und allzu viel sollte das nicht kosten.
Auch wenn man wahrscheinlich schon viel investieren sollte.

So ein Quatsch. Wer heiratet, um teure Dinge geschenkt zu bekommen, hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank. :smile: Gerade bei einem solchen Anlass sollten die Geschenke von Herzen kommen und nicht danach beurteilt werden, wieviel sie gekostet haben…

Viele Grüße
Natascha

Ich bin mir bewusst eventuell selbst ausgegrenzt zu werden. Aber das ist mir relativ egal.
Ich bin ein autonomes Individuum und auf solche Verwandtschaft beim besten Willen nicht angewiesen.
Außerdem grenze ich mich Stück für Stück schon alleine ab. Da soll das gerade recht kommen. -Mal davon abgesehen, dass hier wahrscheinlich eh jeder über jeden Lästert.

Das mit den eigenen Worten zu Papier bringen habe ich mir auch schon überlegt, hielt es aber für zu „plump“. Sollte nichts anderes mehr kommen, wird es wohl das werden.
Vielleicht kann ich hier tatsächlich ein paar nette Worte finden, die ihnen etwas bedeuten.

Aber danke für deine Antwort!

Hei,

Außerdem grenze ich mich Stück für Stück schon alleine ab. Da
soll das gerade recht kommen. -Mal davon abgesehen, dass hier
wahrscheinlich eh jeder über jeden Lästert.

schade eigentlich - Familie kann etwas wirklich Schönes sein.

Das mit den eigenen Worten zu Papier bringen habe ich mir auch
schon überlegt, hielt es aber für zu „plump“.

Warum denn plump? Ich kann bei meiner Antwort nur von mir ausgehen - und ich würde mich über so etwas weitaus mehr freuen als über irgendwas Megateures, das - wie schonmal gesagt - nicht von Herzen kommt. Und gerade, wenn wie bei Euch in der Familie nach Deinen Schilderungen offensichtlich nicht sehr viel Wert auf ein gutes Miteinander gelegt wird, würde ich mich nochmal doppelt darüber freuen (vorausgesetzt natürlich, der Cousin ist nicht wie die restliche Familie und weiß es nicht zu schätzen :wink: ).

Vielleicht kann ich hier tatsächlich ein paar nette Worte
finden, die ihnen etwas bedeuten.

Ich wiederhole mich: ICH würde mich darüber freuen. Was Dein Cousin dazu sagen wird, weiß ich nicht. Du kannst es ihm ja auch mit einer Anmerkung wie „Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was ich Euch schenken kann, aber wir kennen uns leider nicht gut genug. Also habe ich mir überlegt, Dir etwas Persönliches zu schenken“ oder so übergeben. Sollte er es dann nicht zu schätzen wissen, hast Du Dir umsonst Gedanken gemacht. Meine Meinung. :smile:

Grüße
Natascha

Gutenabend Christian,

ein ganz besonderes Geschenk an diese beiden waere wenn du eine Rede verfassen und vorlesen wuerdest. Ueber die Vorzuege der Beiden. Ueber ihre Gastfreundschaft und Grosszuegigheit mit der sie ihre Gaeste bewirten. Ueber die Muehe des Paerchens um die anwesende Gaeste ein zu laden, ein Ort zu suchen fuer die Feier, um das Fest zu organisieren. Ueber die Freude des Paerchens ihre Hochzeit „feiern zu koennen im Kreise von Freunde die uns ihre Freundschaft bewiesen haben indem sie zu unserem Feier gekommen sind…“

So eine Rede wird dem Paerchen Freude bereiten und die paar Doofe die es noetig finden negativ ueber das Paerchen her zu fallen, wird so eine Rede beschaemen. Ohne dass dabei die Stimmung verdorben wird.

Gruss: Ge-es

Klasse Idee! :smile:

Grüße
Natascha

Hallo,
also die Idee mit den netten Worten finde ich auch klasse.

Wenn Du nicht so viel Geld hast,bastel doch einfach einen Geldbaum.

Mit 10-20€ in 1€ Münzen klappt das ganz gut.

Einfach ein paar schöne Zweige suchen,zusammen binden und die Geldstücke mit Tesafilm oder so befestigen.

Das ganze in ein Brett mit Loch befestigen und fertig.Ok am besten vor den Geldstücken.

Ich habe damals noch den „Stamm“ eingewickelt.Im Bastelladen bekommt man vieles oder man hat Sachen rumliegen die man verwenden kann.

Sieht gut aus ist individuell und zeigt echtes interesse.

Gruß

wie wär’s mit einem alphabet photographie bild mit dem neuen nachnamen

gibt’s bei www.naumi.cc