Hallo,
ich habe sehr wenig Erfahrung mit Hochzeiten.
Daher würde mich mal interessieren, welche Größenordnung an Geld im allgemeinen/meist verschenkt wird nach Eurer Erfahrung, und zwar
bei sehr guten Bekannten bzw. unter Freunden.
Gruß, Eva
Hallo,
ich habe sehr wenig Erfahrung mit Hochzeiten.
Daher würde mich mal interessieren, welche Größenordnung an Geld im allgemeinen/meist verschenkt wird nach Eurer Erfahrung, und zwar
Gruß, Eva
Hallo Eva!
Kommt IMHO auch darauf an welche Feierlichkeiten stattfinden.
Also bitte mehr Infos.
Sollte bspw. eine Riesen-Feier stattfinden, Du bist evtl. noch Trauzeugin etc. dann wäre dies anders, als wenn Du nur zur standesamt. od. kirchl. Trauung kommst und danach wieder abzwischerst.
Und überhaupt: Wie ist der ganze Rahmen?
Es gibt Hochzeiten zwischen… und…!
Also zwischen Obdachlosenhochzeit u. Pompöser Adeligen!
Im eigentlichen Sinne solltest DU selbst Wissen wieviel Geld Du ausgeben möchtest.
Vielleicht etwas hilfreich: Rechne die ungefähren Kosten für Deine Person für die ganze Feier etwa in Euro um und schlag dann nochmal ca. 50 Euro drauf (Pro Person). Das finde ich für eine Stande-Pete-Hochzeit immer so ganz angemessen. Es sei Denn es ist schon ein „Hochzeitstisch“ oder ähnliches entstanden.
Wann soll denn die Trauung sein?
Gruß Motorradmieze*
selbstimgrünengeheiratetundsichvonallemüberraschengelasst
Hallo,
also wir handhaben das so.
Wir schenken meist so viel wie wir meinen was der abend ( Essen, Getränke, usw.) für uns gekostet hat.
Es gibt da verschiedene ansichten und es kommt auch immer auf das eigene Buget an aber von unseren geschenken waren die meisten begeißtert, jedenfalls hat sich noch keine beschwert.
Also stellt euch vor ihr würdet an diesem abend in ein restaurant gehen und gut essen und trinken, denke da ist man pro person bei gut 20 -30 euro und das gibt man dem brautpaar als „unkostenbeitrag“
Kannst es ja noch schick verpacken, als hilfe gibt ja jede menge im Internet zu finden.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Viel spass bei der hochzeit!
LG little mandy
Hallo Mieze,
Rechne die ungefähren Kosten für
Deine Person für die ganze Feier etwa in Euro um und schlag
dann nochmal ca. 50 Euro drauf (Pro Person).
Dich lade ich auf meine Hochzeit ein! Das finde ich schon großzügig. Wir machen es schon auch so, etwa das zu geben, was das Paar für mich ausgiebt. Aber wenn ich das nach deiner Methode mache, sind das ja mind 200 Euro. Und das für eine Freundin…
ich sag doch, laß uns Freunde werden und komm zu meiner Hochzeit… 
Gruß Lulea
Hallo,
wenn ich das gewusst hätte, hättest Du letztes Jahr zu meiner Hochzeit kommen können 
Aus eigener Erfahrung (als Gast und Gastgeber) empfehle ich für Bekannte und Freunde die „Anstands-50,- €“. Kommt eingentlich immer gut an.
Grüße Alex
Hallo,
ist wirklich nicht so einfach, dass zu entscheiden.
Kommt ja auch darauf an, was dein Geldbeutel dazu sagt.
Wir handhaben das eigentlich immer vom Bauchgefühl her. Können mal 50€ sein oder auch 150 €, je nach Situation eben ( Familie - sprich junge Leute die noch ne Menge brauchen - oder bei Freunden, wo das Geld eben doch nicht so locker sitzt mal etwas mehr)
Hat das Brautpaar denn sonst welche Wünsche? Wir sind damals gerade umgezogen und haben noch vieles für die Wohnung gebraucht, so dass wir tolle Geldgeschenke verpackt als Lampe, Bett, Schrank oder Gardinen bekommen habe.
So, dann viel Spaß beim Feiern
Manuela1268
Hallo,
ich merke schon, das Thema ist wirklich nicht so leicht zu beantworten und Ihr braucht etwas mehr Informationen.
Zur Hochzeit: Es ist ein festlicher, eleganter Rahmen und gefeiert wird in einem sehr guten Restaurant. Kosten pro Person ca. 75 Euro (war bei der Menüzusammenstellunge dabei … mmmmh). Es besteht eine sehr gute persönliche Beziehung, wobei ich Nachbarin und quasi Freundin und Adoptivmutter bin.
Auf der einen Seite möchte ich großzügig sein, auf der anderen Seite die jungen Leute nicht beschämen. Wären vor diesem Hintergrund 200 - 250 € aus Eurer Sicht o.k.?
Gruß, Eva