Hochzeitsgeschenk - Ideen gesucht

Hallo Bastler,

mein bester Freund (30 J.) hat vor zwei Wochen geheiratet. Ich konnte aus diversen Gründen nicht zur Feier und habe bisher noch kein Geschenk. Ich würde gerne was persönliches machen, d.h. auch was basteln. Das große Problem: ich brauche ein paar Ideen für was, das ich trotz meines leeren Kontos :frowning: irgendwie finanziert kriege.
Wer kann mir helfen? Da die Hochzeit ja nun schon gelaufen ist, muss es wohl auch nicht unbedingt in die Richtung richtiger Hochzeitsgeschenke gehen.

Was meint ihr?
Danke für eure Tips…
Liebe Grüße,
Nicky

Hallo Nicky,

also das erste geht nicht gerade in Richtung basteln - jedenfalls nicht im konventionellen Sinn. Ich hab für meine Bekannte zur Hochzeit eine Internetseite gestaltet mit Fotos von der Hochzeit, einigen Beiträgen aus der Hochzeitszeitun, Gästebuch und was einem sonst noch so einfällt. Das haben sie auch erst nach der Hochzeit bekommen, nachdem die Fotos da waren. War gedacht zur Erinnerung und für Freunde und Verwandte, die weit weg wohnen und nicht kommen konnten.
Ich weiß, dass hört sich für jemanden der keine Ahnung davon hat (weiß ja nicht, wie es bei Dir so aussieht) kompliziert an. Aber ich hatte selbst KEINE Ahnung von Webseiten und hab auch nicht programmiert (brrrr). Ich habe die Seiten über Microsoft Frontpage erstellt und mir dabei vorgestellt es sei eine Seite in Powerpoint: Hintergrundfarbe wählen, Bilder einfügen, Schrift formatieren. Ging ganz gut, was dazu braucht sind GUTE NERVEN und Geduld wenn man das zum ersten Mal macht. Ansonsten zahlst Du nur für den Provider, bei dem Du die Seite einstellst. Manchmal bekommst Du auch eine gewisse Kapazität bei Deinem Internetanschluss.
Ist super angekommen beim Hochzeitspaar.

Aber das ist halt kein Basteln wie Du es Dir vorgestellt hast. Alternative: Ich hatte ihnen gleich zur Hochzeit ein schönes Hochzeitsalbum geschenkt, weil ich nicht mit leeren Händen dastehen wollte. Also hatte ich mir überlegt, ihnen dieses mit Fotos (evt. ihrer Wahl) zu gestalten, wenn das mit der Seite nicht klappen sollte. Und wenn ich jetzt sehe, dass meine Bekannte, die auch super gerne bastelt (oder gerade deswegen?!?) erst ein Jahr später mit dem Einkleben begonnen hat und mich jetzt um mein eigenes Album beneidet, dann war das wohl eine ziemlich gute Idee.
Nach der Hochzeit gibt es halt so viel anderes zu tun wie Dankeskarten etc. und das sol ja besonders schön werden, also schiebt man es halt auf.

Fazit: Wenn man sich da richtig Mühe gibt kann das ein tolles bleibendes Geschenk werden. Fotos organisieren und sich dann beim Seiten gestalten richtig austoben.

Es gibt auch Unmengen an Bastelratgebern /-heften zum Thema Hochzeit. Einfach mal ins Bastelgeschäft gehen, drin Schmökern und Anregungen kostenlos mit nach Hause nehmen.

Viel Spaß beim Basteln
Tiffi

Hi Tiffi,

also erstmal danke für Deine tollen Ideen.

Für die Homepage fehlt mir leider die Zeit, da ich wg. Diplomarbeit grade pro Tag schon allein 12 h im Labor bin…

Das mit dem Album ist wohl auch nicht so ganz geeignet, da ich ja bei den Feierlichkeiten nicht anwesend war und auch die örtlichen Begebenheiten nicht kenne. D.h. ich könnte zu den Bildern nichts dazuschreiben, die Bilder nicht ordnen etc. Die Hochzeit fand 200 km von hier statt.
Da ich also keinen Bezug zur Feier an sich habe, wollte ich von einem Geschenk, in dem die Hochzeit die größte Rolle spielt etwas wegkommen.

Gibts sonst noch Ideen?

Liebe Grüße
Nicky

Idee
Hallo,

wenn du sagst „bester Freund“, dann fällt mir spontan folgendes ein:

ich weiß ja nicht, wie lange du ihn schon kennst, aber vielleicht schon eine ganze Weile.
Existieren aus der ganzen Zeit eurer Freundschaft Fotos - egal welche, Schnappschüsse?

Bsp. 1:

such welche zusammen und arrangiere sie zu einer schönen Bild-Collage. Dafür gibts in jedem größeren Kaufhaus oder Baumarkt günstige Rahmen mit Glas (mit oder ohne Rahmen drumherum), auch schon mit vorgeschnittenen Passepartouts drin.

oder

Bsp. 2:

was ich kürzlich bei IKEA in der Bilder- und Rahmenabteilung gesehen habe: da gibts für, glaub ich 3, 4 Euro Holzkästen aus Spanholz, glaub ich, ca. so groß wie ein A4-Blatt, ca. 10 cm tief. Ich glaube, sie nannten sie dort „Objekt-Rahmen“.

Da kauft du dann so 3 oder 4 Stück und bestückst die im Hintergrund z.B. mit Fotos, Schnappschüssen aus euerer Freundschaftszeit und im Vordergrund setzt du in den Objekt-Rahmen kleine Dinge, die vielleicht irgendeinen Bezug zu euch haben, keine Ahnung, entweder was, was an eine gemeinsame Zeit, Ausflug, Urlaub erinnert oder wo er dir mal geholfen hat - irgendwas, was dazu eben Bezug hat (Muscheln, Nascherei, kl. Holzminiatur/Holzstückchen/Nägel/Schrauben, wenn er dir mal beim Handwerkeln geholfen hat, usw.).

Evtl. kann man die Objekt-Rahmen auch noch in Anlehnung an seine Wohneinrichtung anmalen, muss aber nicht sein, ich finde das Holz auch pur schön.

Vielleicht inspiriert dich das.

By the way: ich lass mich für solche Unterfangen auch gern bei IKEA inspirieren (nein, ich krieg keine Provision :wink: … denn dort in der SB-Abteilung oder wo es die vielen Rahmen, Kerzen, Gläser usw. gibt, findet man total günstig kleines Dekomaterial. Wenn ich da das eine oder andere sehe, kommen mir immer so viele Ideen, wie ich das für zukünftige Geschenke „verbraten“ kann. Und dort kosten die kleinen Dinger echt superwenig.

Gruß,
Christina