Hochzeitsplanerin hat Frage

Ein Kunde möchte seiner Hochzeitsplanerin das Gesamtbudget überweisen. Diese soll dann die Dienstleister bezahlen. Muss hierfür nochmal ein extra Vertrag abgeschlossen werden?

Nein warum?
Das glückseelige Paar möchte gern dir die Überweisung von zig Rechnungen überlassen, den Service würde ich von einer Hochzeitsplanerin auch erwarten :smile:
Außerdem könntest du durch noch geschickteren Einkauf mehr Gewinn machen, also?
Solange das Paar bekommt, was zugesagt und vereinbart war, mach es.
Da du die Aufträge mit Vollmacht erteilst, sind auch die Dienstleister damit zufrieden.

HTH
G imager

ohne Vertrag schwer möglich
Selbst wenn man keinen Vertrag benötigen sollte:
Ein Wortwechsel wie „Wir überweisen ihnen dann das ganze Geld, damit sie die anderen Leute auch bezahlen können“ mit Antwort „Ok“ wäre m.E.n. ein mündlicher Vertrag.

Ohne Vertrag ist sowas generell schwer möglich, denn eine gegenseitige Vereinbarung ist ein (mündlicher) Vertrag.

Gruß
Paul

Ein Kunde möchte seiner Hochzeitsplanerin das Gesamtbudget
überweisen. Diese soll dann die Dienstleister bezahlen. Muss
hierfür nochmal ein extra Vertrag abgeschlossen werden?

Wenn Kunde und Hochzeitsplaner sich einig sind, dass das so geschehen soll, dann ist das ein Vertrag, auch wenn man dieses Einigsein und das, worüber man sich im Detail geeinigt hat, nicht zu Papier gebracht hat.

Der Kunde müßte aber - vorsichtig formuliert - ausgesprochen blauäugig und vertrauensselig sein, wenn er irgendeiner Hochzeitsplanerin das Gesamtbudget - sofern es nicht nur um Kleingeld geht - einfach so vorab in die Hand drückt. Er hat in diesem Fall das Insolvenzrisiko an der Backe und außerdem eine erheblich schlechtere Position, wenn die Planerin mit dem Geld nicht das tut, was er sich eigentlich vorgestellt hat. Wenn man partout jemandem Geld vorab in die Hand drücken will (was ich ohne Not nicht tun würde), dann ist eine schriftliche Vereinbarung, die genau regelt, wieviel Geld überlassen werden soll, wie es verwaltet und verwendet werden muß und wie die Verwendung dokumentiert und abgerechnet wird, aus meiner Sicht das Minimum.