Hochzeitsprotokoll

Hallo.

Wenn ein adoptiertes Kind standesamtlich heiratet, wird dann dieses beim Hochzeitsprotokoll vor allen Gästen bei Hochzeit erwähnt?? Kommt dieses also beim Hochzeitsprotokoll zur Erwähnung??

Gleiche Frage auch zur Namensänderung. Wenn man früher einen anderen Namen hatte, wird dieses dann auch erwähnt??

Danke

Gruß
Jens

Hallo.

Wenn ein adoptiertes Kind standesamtlich heiratet, wird dann
dieses beim Hochzeitsprotokoll vor allen Gästen bei Hochzeit
erwähnt?? Kommt dieses also beim Hochzeitsprotokoll zur
Erwähnung??

Aber nein ! Nur der Name, wie er im PA steht, der Beruf und die Wohnung wird genannt.
Es wird gesagt: „Vor dem Standesamt Entenhausen sind heute zur Eheschließung erschienen: Frohmut Fürchtegott Benedict Riesen, Paddelbootheizer, wh. München, An den Elbwiesen 10 und Edeltraut Margot Elisabeth Ständer, Stewardess im Strafvollzug, wh. Stuttgart, Donald-Duck-Allee 123…“

Es wird noch genannt, welchen Namen die beiden Ehepartner führen woll, im vorliegenden Beispiel wäre ein Doppelname recht hübsch.

Gleiche Frage auch zur Namensänderung. Wenn man früher einen
anderen Namen hatte, wird dieses dann auch erwähnt??

Nein. Immer nur der, welcher im Ausweis steht, ergo, unter dem du beim EWA registriert bist. Also du brauchst keine Angst zu haben, wenn du aus dem Zeugenschutzprogramm heraus eine neue Identität erhieltst oder vor deiner Operation Jana geheißen hast :smile:

Gruß
HM

Danke

Gruß
Jens

Den Namen „Jens“ würd ich aber an deiner Stelle auch mal ändern lassen. Stell dich mal in die Fußgängerzone und rufe laut „Jens“ und dann zähl mal, wieviele Typen sich umdrehen.

Den Namen „Jens“ würd ich aber an deiner Stelle auch mal
ändern lassen. Stell dich mal in die Fußgängerzone und rufe
laut „Jens“ und dann zähl mal, wieviele Typen sich umdrehen.

Der Grund dürfte wohl nicht reichen!!! :smile:

Meyer ist aber auch nicht der Hit!! Da drehen sich bestimmt noch mehr um! Oder?

Danke!

Meyer ist aber auch nicht der Hit!! Da drehen sich bestimmt
noch mehr um! Oder?

Danke!

Ja, aber ich heiß nicht wirklich Meyer …

HM