Hochzeitsreise USA + MEXICO

Ich habe z.Zt. ein Problem und hoffe einer von Euch kann mir hierzu eine sichere Auskunft geben.

Nach meiner Hochzeit am 6.6.09 werden wir am 17.06.09 in die USA und von der USA am 02.07.09 weiter nach Mexico fliegen. Jetzt mein Problem bzw, meine Frage:

Die Tickets habe ich vor langer Zeit auf meinen alten Namen gebucht. Nach der Hochzeit erhalte ich direkt meinen neuen Pass mit meinem neuen Namen. Da man sich ja seit dem 1.01.09 vorab online in den USA anmelden muss, konnte ich nicht mit meinem alten Namen und Pass einreisen.

Da jedoch die Flugtickets auf meinen alten Namen ausgestellt sind, befürchte ich Probleme beim Check In am Flughafen. Vor allem bei der Einreise in die USA und Ausreise USA nach Mexico.

Kann mir hier jemand sagen, ob ich hier Probleme bekomme oder reicht es aus, dass im Pass ja auch mein Geburtsname steht.

Über Antworten freue ich mich sehr
LG
Mareike

Kann mir hier jemand sagen, ob ich hier Probleme bekomme oder
reicht es aus, dass im Pass ja auch mein Geburtsname steht.

Ja, normalerweise kein Problem. Alltagsgeschäft an Flughäfen.

Hallo,

momentan ist es ja wegen der Schweinegrippe nicht ratsam in diese Länder zu fliegen. Vorallem Mexico würde ich meiden.
Es kann natürlich sein, dass die Schweinegrippe in einem Monat ausgerottet ist, aber wer weiß das jetzt so genau.

Gruß
Tilo

Hi,

Du kommst mit dem neuen Namen und dem alten Pass definitiv nicht nach USA. Aber warum lässt Du Dir den Pass denn gleich umschreiben? Eigentlich musst Du das nicht gleich machen…

Ansonsten wende Dich bitte dringend an Dein Reisebüro um zu klären, was machbar wäre.

bye
Rolf

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist leider, dass mein alter Pass ungültig ist und ich damit auf gar keinen Fall einreisen kann und für 59,00 EUR wollte ich nicht erst nochmal einen Pass auf meinen alten Namen ausstellen lassen um dannach nochmal 59,00 EUR zu bezhalen.
Man kann zwischenzeitlich ja auch nicht mehr so tricksen, da man sich seit dem 01.01.09 ja im internet vorab in den USA anmelden bzw, mit Passnummer regsistrieren muss und die prüfen die Daten. Daher wissen die auf jeden Fall meinen neuen Namen.

Die Tickets für die Einreise in die USA sind eigentlich auch nicht das Problem, die kann ich ohne Probleme ändern lassen. Das eigentlich Problem sind die Tickets von USA nach Mexico mit einer Mexicanischen Airline. An die kommt man nicht so einfach heran und wir haben nicht über das Internet gebucht sondern direkt bei der Fluglinie.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort, dann muss ich ggf. mal mein bestes spanisch auspacken ;-} und bei Air Mexicana anrufen.

LG
Marettchen

Soprry, habe ich noch vergessen.
Das Problem ist auch nicht neuer Name und alter Pass, sondern neuer Name, neuer Pass mit neuem Namen, aber auf dem Ticket steht noch mein Geburtsname. Hier ist vielmehr meine Frage ob das marettchen müller geb. schmitz ausreicht?

Huhu,

wie gesagt, das reicht definitiv nicht aus und Dein bestes Spanisch wird Dir auch nichts nützen. Kläre das unbedingt vorher ab sonst stehst Du am Schalter und kannst neue Tickets kaufen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Du den Namen in den Langstreckentickets so einfach ändern kannst. Oder sind die noch nicht ausgestellt?

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

momentan ist es ja wegen der Schweinegrippe nicht ratsam in
diese Länder zu fliegen.

Hallo Tilo,
die Schweinegrippe wäre für mich der letzte Grund keine Fernreise zu machen.
Bald werden die Medien nicht mehr über diese leichte Form der Grippe schreiben und die Menschen werden wieder an Malaria oder ähnliche wirklich unangenehme Krankheiten erkranken.

Gruß, Joshi

Hier muss ich dir absolut recht geben.

Die sog. „Schweinegrippe“ ist von den Medien wiedereinmal sehr gepuscht worden. In Mexico sind die Zahlen der tatsächlich betroffenen weit nach unten korrigiert worden. Es sah lediglich am Anfang sehr kritisch aus, da noch keiner wusste mit welchem Virus er es hier zu tun hat. Nunmehr sind alle Mediziner gewarnt und können richtig behandeln so dass selbst bei einer Erkrankung die Genesungschance sehr hoch ist.

Risiken gibt es nunmal überall, ansonsten dürfte man seine Wohnung nicht mehr verlassen.

LG
Marettchen

An alle, die es interresiert, ich habe gerade am Flughafen angerufen:

Es ist überhaupt kein Problem, da mein Geburtsname ja ebenfalls im Pass vermerkt ist und dieser mit dem Namen im Pass identisch ist. Vorsichtshalber soll ich meine Hochzeitsurkunde mitbringen, aber ansonsten ist das einchecken und einreisen, auch in die USA, überhaupt kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Marettchen

Hi,

am Flughafen oder bei der Airline? Tu Dir den Gefallen und rufe die Fluggesellschaft an. Die Aussage des Flughafens ist irrelevant.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Marettchen,

ich schliesse mich Rolf an bei der Fluggesellschaft anzurufen - oder wird Deine Heiratsurkunde mehrsprachig sein?

Meine Freundin hat das Problem weil sie ihren Maedchennamen in der Firma behalten hat aber mit einem Algerier verheiratet ist. Ihre Tickets werden nicht immer von ihr gebucht ergo lauten selbige natuerlich auf ihren Maedchennamen, der Pass hingegen auf einen schoenen auslaendisch klingenden Namen. Ausserdem ist sie auf Geschaeftsreisen wenn sie fliegt und Immigration will dann ihren „badge“ sehen der auch auf den Geburtsnamen ausgestellt ist.

Sie ist bisher mir ihrer Heiratsurkunde durchgekommen aber da sie hier geheiratet hat ist das Dingens natuerlich in Englisch - alles klar. Deine wird auf Deutsch sein & ich habe meine Zweifel ob der Anerkennung selbiger wenn’s drauf ankommt…

Ich wuerde bei der Airline anrufen & mir deren Aussage schriftlich geben lassen. Die Amis koennen sich fuerchterlich anstellen wenn etwas nicht nach Vorschrift laeuft.

liebe Gruesse,
Astrid
(hat eine daenische Heiratsurkunde in 5 Sprachen - feine Sache! :wink:)

So so,

http://de.news.yahoo.com/2/20090512/twl-studie-23-00…

dann mal viel Glück beim Slalomlauf durch die Virenfelder.

Gruß
Tilo

das wiederum ist ein gutes Argument für die Reise:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,624512,00…

Da möchte man sich doch am liebsten auch anstecken. Sachen gibts - nee nee.