Brennende Luftballons steigen lassen
Hallo Ina,
hier kommt eine Idee, an die sich die Eheleute sicher lange erinnern werden, und die außerdem auch noch richtig romantisch ist:
Besorg doch einfach für die Hochzeitsgäste heliumgefüllte Luftballons sowie vorgefertigte, adressierte Postkarten und Wunderkerzen. Auf die Postkarten können die Gäste schreiben, was sie dem Brautpaar für ihre Ehe wünschen. Am Abend der Hochzeitsfeier bekommt jeder Gast einen Luftballon, knüpft seine Postkarte an die Schnur des Luftballons und außerdem (an eine etwas längere Schnur, damit die Postkarte nicht anbrennt) die Wunderkerze. Dann gehen alle raus, zünden die Wunderkerzen alle gleichzeitig an und lassen die Luftballons im Dunkeln steigen.
Das gibt ein sehr, sehr schönes und romantisches Schauspiel. Und hoffentlich werden einige der Guten-Wünsche-Postkarten von den Findern der Luftballons an die Eheleute zurückgeschickt. -> Denn diese Wünsche werden dann in Erfüllung gehen.
Andere Variante: Auf den Postkarten stehen Gutscheine, die im Falle einer Rücksendung auch eingelöst werden müssen. Zum Beispiel: 1x Babysitten, 1x schick Essen gehen, 1x Fensterputzen und Frühjahrsputz o.ä.
Die Postkarten werden die beiden sicher noch lange aufbewahren, sie sind ein schönes Andenken an die Feier. Deshalb sind darauf auch nette Bilder (es werden doch sicher auch Kinder anwesend sein, die sich verewigen wollen?), oder kleine Gedichte oder Gutscheine oder ähnliches möglich.
Vom finanziellen Rahmen her kommt das Geschenk einigermaßen günstig. Lediglich das Helium ist nicht gerade billig und es macht auch etwas Arbeit, die Ballons und Postkarten vorher alle vorzubereiten. Je nachdem ob Du die Ballons fertig gefüllt bestellst (wohnst Du in einer großen Stadt??) oder nur die Heliumflasche kaufst und die Ballons extra - kannst Du mit etwa 1,50 Euro pro schwebenden Ballon rechnen. (siehe z.B. hier: http://www.ballon24.de/shop/helium.html)
Übrigens kann man alternativ zu den Wunderkerzen auch schöne Lampions an die Ballons hängen (man braucht jedoch entsprechend mehr Ballons wegen des Gewichtes). Die Teelichter darin brennen nicht so schnell ab wie Wunderkerzen und das Lichtermeer am Himmel hält länger an. (Außerdem brennen/platzen auch zu nahe gekommene Luftballons nicht, wenn man sie steigen läßt). Auch das verursacht natürlich extra Kosten. Aber ist halt auch seeeehr schön *schwärm*
Leider stammt diese Idee nicht von mir selbst. Ich habe sie lediglich auf einer Hochzeitsfeier selbst erlebt. Aber ich fand die Idee wirklich wunderschön und hoffe, dass sich für mich eines Tages auch mal jemand soviel Arbeit macht. :o)
Viel Spaß und schöne Feier wünscht die
Stefanie
*dieaufeinenErfahrungsberichthofft*
P.S.: Die Geschichte mit den Wunderkerzen an den Luftballons praktizieren wir inzwischen in meiner Familie an jedem Geburtstag. Ist jedesmal d a s Highlight und ein schöner Abschluss eines Festes…