Vorab - ich habe schon im Archiv geschaut, aber das war meist nicht so das Richtige:
Also: ich suche Möglichkeiten zur Unterhaltung einer Hochzeitsgesellschaft (ja - Spiele sind gewünscht!), also witzige Spiele etc., wo Aktion herrscht & möglichst nicht zu viel Gerede…
Jemand Erfahrungen; Verlinkungen; Ideen???
nun weiß ich nicht genau - suchst du Spiele für die Gäste oder eher fürs Brautpaar?
es gibt die üblichen „Mannschaftsspiele“:
2 Mannschaften bilden
1.Spiel) pro Mannschaft muss eine leere Weinflasche zwischen den Knien weitergegeben werden (ohne zu Hilfenahme der Hände!!)
2.Spiel) pro Mannschaft muss ein Apfel oder eine große Kartoffel unterm Kinn (ohne zu Hilfenahme der Hände!!) weitergegeben werden
3.Spiel) pro Mannschaft muss ein Eiswürfel im Mund weitergegeben werden …
jeweils welche Mannschaft als erste durch ist hat gewonnen
man kann diese Spiele auch miteinander kombinieren.
Wenn es darum geht eine still rumsitzende sich anfremdelnde Gesellschaft gut „durchzumischen“ wäre eventuell folgendes ganz nett:
Man erstellt in ausreichender menge fragebögen, die man verteilt. Dort stehen Fragen zu einzelnen Familienmitgliedern drauf. zB. welches Hobby hat die Schwester der Braut (oder ähnliches) Von dieser art fragen ca 10 bis 15 Stück. Die Gäste sollen angeregt werden die andern Gäste anzusprechen und ins Gespräch zu kommen - hab das selber mal erlebt - war echt witzig. Am Ende wertet man die Fragebögen aus und wer die meisten Punkte hat erhält einen Preis.
Generell finde ich Spiele recht gut, die im „Hintergrund“ mitlaufen!
Wie z.B. Lose verteilen, wo immer Paare sich suchen müssen (ist auch schön zum kennen lernen der Gäste) Ernie und Bert, Maria und Josef, Cindy und Bert, Klaus und Klaus… usw.
Und wenn die Paare sich dann gefunden habt, könnt ihr immer in der konstellation schöne Paarfotos für die Erinnerung machen, vielleicht noch passend dem „Paar“ verkleiden. Einfach ein paar bunte Hüte, Brillen, TÜcher bereit legen.
Das war auf unserer Hochzeit der Renner und es sind Klasse Bilder geworden. Und das kann man auch mit einer Hochzeitsgesellschaft von 50 Leuten genauso gut spielen wie 200 Gäste.
Und es behindert nicht den gesamten Ablauf. Es kann weiter getanzt, getrunken oder gegessen werden. (das war uns ganz wichtig)