Hochzeitstortenpalast

hallo
vielleicht erinnern sich einige daran, dass ich vor monaten hier nach rezepten für eine hochzeits-eistorte nachfragte. dieses wunderschöne!!hochzeitsfest (von meiner tochter) ist nun vorbei und die (so die gäste) traumhaft feine torte - gegessen:smile:
den tortenträger- ein (beleuchteter) palast mit garten und springbrunnen steht wieder bei mir zuhause in erwartung wieder mal gebraucht zu werden :smile: den palast, die torten und alles drum und dran (gesamthöhe 2,20m) habe ich von der planung bis zum letzten detail alles selber gemacht. habe auch keine bauteile aus irgendwelchem modelbaugeschäft gekauft. vieles ist sogar aus recyclingprodukten angefertigt, nur die pferde, das brautpaar u. die pumpe f. den springbrunnen sind fertig gekauft.

an der hochzeit ist zwar nicht alles so gelaufen wie ich es geplant hatte, weil der koch die torten viel zu früh aus dem tiefkühler genommen hatte, so wurden z.b. die obersten 3 in der eile verkehrtherum aufgesetzt:frowning:
na, seht einfach mal in diesen link, dort ist auch beschrieben was sonst noch so fehlte:

http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=1933
da sind ein paar bilder dazu. ich hoffe, dass man diese auch ohne mitgliedschaft bei chefkoch.de öffnen kann.

mehr und grössere bilder habe ich in den webshots alben, aber zu diesen bekommt man leider nur zugang mit einer einladung des besitzers. wer dieses also einsehen möchte, der darf sich gerne bei mir melden.
herzlich grüsst
beresina

Hi,

wow, das war eine klasse Leistung, das macht dir so schnell keiner nach!!!
Meine Hochachtung!

Für dieses Prunkstück hast du dir ein Sternchen verdient.

mG
nyke

danke nyke, für das sternchen, das leuchtet mir so lieblich und stärkt mir mein selbstbewusstsein :smile:

lieben gruss, beresina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*vorehrfurchterstarr*
Hallo Beresina,

Du hast die Torte, wie sie auf den Bildern zu sehen ist, eigenpfötigst und höchstpersönlichst gezaubert???

Staunende Grüße
von einer bekennenden Backstümperin, die höchstens mal 'nen leckeren Apfelkuchen und manchmal einen ordentlichen Käsekuchen hinkriegt

Renee

Hallo Beresina,

Du hast die Torte, wie sie auf den Bildern zu sehen ist,
eigenpfötigst und höchstpersönlichst gezaubert???

>>>sagt ich ja - alles, wirklich alles self made :smile:)

Staunende Grüße
von einer bekennenden Backstümperin, die höchstens mal
’nen leckeren Apfelkuchen und manchmal einen ordentlichen
Käsekuchen hinkriegt

Renee

UND DIE SIND BESTIMMT SUPER LECKER!! BERESINA BEKOMMT NUR SCHON BEIM LESEN HUNGERGELÜSTE !

nochmals zu den torten: die waren das wenigste, die sind ziemlich schnell gemacht. die böden, DIE habe ich allerdings fertig gekauft *schäm*, weil die schön gleichmässig dick sind und somit die torten alle gleich hoch wurden (jede 10 cm). zuunterst kam ein schokobisquitboden getränkt mit einer kirsch u. himbeerconfitüre sauce, darauf schlagrahm gemischt mit himbeeren (diese nur ganz wenig angetaut).dann erneut ein bisquitboden, diesmal ein heller, ebenfalls getränkt:smile:darauf vanilleeis,auf dieses viel krokant (ich habe statt haselnüsse, mandelstäbchen in zucker geröstet u. am schluss noch ein paar butterflocken darüber verteilt) diese mit etwas schalgrahm gedeckt und dann den letzten dunklen (getränkten) boden drauf. das ganze tiefgefroren und dann schnell raus, mit schlagrahm eingeschmiert, wieder rein. und erst als der grund hart war, habe ich sie (eine nach der anderen) nochmals schnell rausgenommen und mit der spritztüte verziert und zuletzt noch die vorbereiteten marzipan callas und rosen (auch diese alle selber geformt!) draufgesteckt.

aber wie gesagt, die torten waren eigentlich fast nebensache (lach) was mich faszinierte und für was ich die meiste zeit investierte, war dieser palast, für dessen unterbau ich übrigens sogar mein salontischchen opferte :smile:))))
lieben gruss
beresina

Hi Beresina!

Die ist toll! Das schafft man aber nur, wenn man die nötige „schweizer Ruhe“ mitbringt :wink:)

Meine Dobosz-Torte aus mehreren Lagen, an der ich mal eine Nacht „gearbeitet“ habe, sah am Schluß aus, als wäre sie schon mal runtergefallen gewesen!

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

ich erinnere mich noch an Deine Anfrage - aber ich hätte Dir nie gewagt, so eine Torte vorzuschlagen. Das ist ein so aufwendiges Kunstwerk - ich glaub, es gibt wenige, die sich das zugetraut hätten und nicht geguckt und verzweifelt wären!

Unglaublich - ich bewundere Dich sehr!

Deine Tochter muß hingerissen gewesen sein!

Alle Achtung

Wendy

dobosz torte
hallo HylTox
zuerst meine frage an dich: was ist eine dobosz torte (fand mit google nur englische einträge) die MUSS gut sein, denn gute torten haben es in sich, dass sie schnell zerfallen:smile: darum hatte ich mich für eine eistorte entschieden:smile:)
die torten die (ohne einzufrieren) dastehen wie gemauert, sind meistens trocken oder vollgepumpt mit irgendwelchen steifmachern!

Die ist toll! Das schafft man aber nur, wenn man die nötige
„schweizer Ruhe“ mitbringt :wink:)

hi, hi, schweizer ruhe ist gut *grins* ich bin in meinem bekanntenkreis nicht gerade als ruhiger mensch bekannt :smile:))
aber für künstlerische und spontane eingebungen ist ein überschäumend temperament der notwendige kick:smile:
auch wenn man mit diesem überschuss an temperament vieles vermasselt und von neuem beginnen muss.
die sorte von ruhigen bastlern (die gibt es nicht nur in der schweiz:smile: sind vielelicht eher die, welche nach einem vorgefertigten (gekauften) plan und mit gekauften bauteilen arbeiten und sich genau daran halten.
ich konnte mich nicht einmal an meinem eigenen plan halten.

für den palast wie für die torten (anordnung und das rezept) hatte ich mind. 40 entwürfe gezeichnet und errechnet und ebenso viele male wieder verworfen.

irgendwann legte ich meinen millimeterpapierblock weg und begann einfach aus dem bauch heraus zu bauen und später zu „Kontitörlen“, was natürlich einige probleme mit sich brachte, welche man beim genauen hinsehen ganz gut erkennen kann :smile:)
ich habe übrigens vor dieser, noch nie eine festlich garnierte torte gemacht. hatte also keine ahnung wie das rauskommen wird.

herzlich grüsst,
beresina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

an Wendy

ich erinnere mich noch an Deine Anfrage -

liebe Wendy,

mir kommt dein name auch sehr bekannt vor, aber zu meiner schande muss ich zugeben, dass ich nicht mehr weiss, wen ich direkt (experten anfrage) angeschriebn und wer mir im forum hilfe bot. nach einem absturz meines PCs waren all diese gespeicherten briefe und foren beiträge weg:frowning:

Deine Tochter muß hingerissen gewesen sein!

ja, das war sie und ihr lob war für mich das allerschönste geschenk!
sie ist eine wundervolle tochter, ein geschenk des himmels!

und ich bin so glücklich, dass sie einen ebenso wundervollen mann gefunden hat. die beiden sind wahrhaft das was man seelenverwandt nennt. so eine übereinstimmung der gedanken, des handelns der vorlieben, ist mir noch nie begegnet, ausser bei eineiigen zwillingen!
und trotzdem nichts von langweilig, nein - die sprühen nur so von lebensfreude udn ideen. sie kennen sich übrigens schon seit 4 jahren und wohnten schon seit gut 3 jahren zusammen.
herzlich grüsst
beresina

Hallo,

dann kann man nur Glück und eine lange Ehe wünschen! Aber die Weichen sind ja auch gestellt!

Viele Grüße

Wendy