Hochzeitszeremonie in Burgkapelle, 16. Jh

Liebe Zeitreisende,
ich habe bei google so gar nichts zu dem Thema gefunden: Wie lief in der Kapelle einer Burg, ca. im Jahre 1530, eine Hochzeitszeremonie ab? Ich nehme an, das Brautpaar (hier also die Burgbewohner, sprich Adlige) betrat mit Brauteltern, Verwandten, Zeugen etc. die Kapelle, schritt nach vorn zum Pfaffen, und erhielt seinen Segen. Aber ich will’s genauer wissen…!
Danke im Voraus
Susanne
(vielleicht kennt jemand auch nur einen brauchbaren Link?!)

Hallo,

gibt es dazu überhaupt exakte Berichte, wie das ablief?
Und - wie adlig war der Adlige? Bei weitem nicht jede Burg hatte ne eigene Kapelle, ich kenne genügend kleinere Klitschen, die hatten so was gar nicht. Überhaupt sind mir Schlösser und Burgen mit eigener Kirche oder Kapelle erst ab der Höhe von Landesherren (also Landgrafen, Herzögen und so) bekannt. Die anderen nutzen wohl einfach die örtlichen Kirchen (wie sonst kommen Grabplatten und Gedenksteine unserer ehemaliger ortsansässigen Ritter von Harras in unsere Dorfkirche?)
Und bei Landesherren war das oft recht eigenwillig. Die heirateten ja mitunter Prinzessinnen von sonstwoher (der hüringer Landgraf Ludwig z.B, eine ungarische Prinzessin Elisbeth - die berühmte spätere Heilige). Da gab es dann gar keine Brauteltern bei der Hochzeit. In dem Fall zog ein Vertreter des bräutigames erst mal aus ins Land der späteren Braut, hielt vertretungsweise um die Hand der betreffenden Dame an und vertrat dann den Verlobten bei der dort standfindenden Verlobung. Und dann reiste die Braut alleine mit ein paar Dienerinnen an den Hof des bräutigames und heiratete da - ohne ihre Verwandten. Das war sehr lange üblich - es gab mehr als einen königlichen Bräutigam, der dann im Angesicht der Braut festellte, daß die vorher begutachteten Bilder der Erwählten etwas stark geschönt waren und dann das Ganze am Liebsten rückgängig gemacht hätte …

Gernot Geyer

Liebe Zeitreisende,
ich habe bei google so gar nichts zu dem Thema gefunden: Wie
lief in der Kapelle einer Burg, ca. im Jahre 1530, eine
Hochzeitszeremonie ab?

Da denkst Du wohl zu romantisch, liebe Susanne,
wahrscheinlich hat es gar keine Zeremonie gegeben: Die Kinder wurden eventuell so mit fünf oder sechs Jahren sich versprochen, d.h. die Eltern machten das miteinander aus, irgendwann so mit 14 oder 16 Jahren zog die Braut zum Bräutigam - und das war’s.
In den Filmen wird dann immer ein großes Fest gefeiert - im Leben nicht.
Ob ein Priester dabei war, weiß kein Mensch - wahrscheinlich eher nicht.

Heinrich