Hoden schmerzt bei Arbeit

Hallo,

ich habe einen relativ schweren Beruf als Pakete Lader (kein Zusteller, nur Fahrzeuge beladen). Die Pakete wiegen häufig zwischen 20-30 kg und teilweise auch bis über 60kg. Dies nur zur Info.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass nach einer Weile der Arbeit ein Hoden anfängt zu schmerzen. Nicht so, dass nicht mehr gerade gehen kann, aber doch merklich und unangenehm.
An der Wäsche kann es eigentlich nicht liegen, da ich zum einen keine Engen Slips trage und auch die Arbeitshose recht „fluffig“ ist (weil ich halt viel Knien muß und Beweglich sein muß, da ist Schlabberlook angesagt :smiley: ).
Zu Hause trage ich ebenfalls keine Engen Sachen. Im Gegenteil, meistens trage ich nur eine Freizeithose.

Jemand meinte, sowas könnte auch ein Anzeichen für einen Leistenbruch sein. Aber irgendwas auffälliges an der Leiste finde ich nicht (Sicht/abtasten).

Schon seit längerer Zeit ist es auch so, dass mein Sperma nicht mehr „kraftvoll ausgeworfen“ wird, sondern meistens eher „herausläuft“.
Bisher vermutete ich aber, dass das ggf. an der Diabetes und den erhöhten Blutzuckerwerten liegen könnte…
Dies halt nur weil es das selbe Organ ist.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, was das sein könnte und ob man da vielleicht was gegen tun kann, oder irgendwelche „Selbstuntersuchungen“ machen kann, die einem schon mal die ein oder andere Gewissheit oder „Entwarnung“ bringen kann.

Vielen Dank

Gruß
Maik

Hallo!
Es könnte eine Leistenringentzündung sein, aber auch erste Anzeichen eines Leistenbruchs, daher mein Rat, geh zum Arzt und lass Dich untersuchen.
MfG
airblue21

Da speziell zum Urologen und möglichst zügig! ramses90

Hallo !
Dann beziehe ich mal Stellung zu Deinem Problem:

Das macht einen Leistenbruch zwar unwahrscheinlicher, schließt ihn aber nicht gänzlich aus. Kleinere Brüche können durchaus mal dem Tastsinn entgehen und sichtbare Schwellungen finden sich ohnehin erst bein einem größeren Bruch.

Selbes Organ ? Was hat der Hoden denn mit Diabetes zu tun ? Verstehe ich jetzt nicht so ganz…

Bei den Beschwerden würde mir noch eine Irritation des Nervus genitofemoralis einfallen. Dieser Nerv ist für die Sensibilität an der Haut der Oberschenkelinnenseite und des Hodensacks zuständig und kann durch Überlastung der Oberschenkel- bzw. Hüftmuskulatur (häufiges Heben von Lasten als Paketzusteller) gereizt sein. Aber wie immer gilt: Ferndiagnosen sind immer ein Ratespiel ! Gewissheit bringt Dir nur ein Besuch beim Arzt. Von daher kann ich so auch erstmal keine definitive Entwarnung geben und würde auch von weiteren Selbstuntersuchungen abraten.

Gruß und gute Besserung !
Kai

Mit „Selbes Organ“ meinte ich den Hoden… Nicht die Diabetes :wink:
Ich habe gelesen, dass sich ein erhöhter Blutzuckerwert auf die Geschlechtsorgane auswirken kann - wie eigentlich auf viele andere Organe auch. Ich wollte einfach nicht außen vor Lassen, dass ich halt Diabetiker bin und das ganze natürlich auch andere Ursachen haben kann…

Zum Arzt muß ich natürlich so oder so…

So richtig „Diagnostizierbar“ ist es für mich auch noch nicht. Am ersten Tag habe ich auf die Leiste gedrückt, dann war der Schmerz tatsächlich weg. Kam erst am nächsten Tag während der Arbeit wieder. Diesmal konnte ich ihn aber nicht wegdrücken. Über Nacht war er dann weg und blieb auch auf der Arbeit aus, kehrt dann aber daheim wieder, nachdem ich einige Zeit gesessen habe und ging nicht wieder weg.

Heute hatte ich kaum Schmerzen. Wobei das alles noch „auszuhaltender Schmerz“ ist. Eben so, als wäre der Hoden „leicht eingeklemmt“, wie wir Männer das manchmal haben :smile:
Unangenehm, aber nicht beeinträchtigend.

Naja… Mal schauen, was der Arzt sagt, sofern der Hausarzt überhaupt etwas dazu sagen kann…