Hodenkrebs?

Guten Tag,

also ich fang mal an…hab seit n paar tagen immer mal wieder schmerzen im hoden…mal links, mal rechts…mal tun auch die oberschenkel weh oder die ganzen beine…immer nur eine seite…hab daraufhin mal meinen hoden abgetastet und festgestellt dass an BEIDEN hoden unten dran so Knubbel sind…fühlt sich komisch an…wie adern oder halt auch knoten…keine ahnung…jedenfalls an beiden hoden unterhalb…meine frage…könnte es sich um krebs handeln?..bin 19 Jahre alt

Hallo,
die Antwort fällt mir wirklich leicht, keine Ahnung. Bitte verstehe, es wäre etwas viel verlangt zu behaupten du hättest Krebs oder keinen. Wahrscheinlich nicht, da soweit ich weiss, es nicht normal wäre, wenn beide Hoden miteinander befallen wären. Der beste Tipp den ich dir geben kann ist, gehe zum Urologen. Gehe schnell hin, nicht wegen dem Krebs, sondern auch weil es andere Krankheiten geben kann, wie z.B. Nebenhodenentzündung.
Also keine Angst sondern nur Vorsicht.
Wenn noch Fragen da sind, sende sie mir einfach.
Gruss
Heino

Hallo,

also abwechselnde Schmerzen in beiden Hoden, Oberschenkel und Beinen hört sich in dieser Kombination nicht gerade nach einem Hodentumor an. Die Knubbel die Du da beschreibst sind auch eigentlich normal. Da ich aber kein Arzt bin und auch niemand eine 100prozentige Ferndiagnose stellen kann, solltest Du, um auf Nummer sicher zu gehen, einen Urologen aufsuchen. In den seltensten Fällen tritt ein Hodentumor gleichzeitig in beiden Hoden auf, aber wie gesagt, ich würde mir einen Termin beim Urologen holen. Der kann mit gezieltem Abtasten, Blutuntersuchung und Ultraschalluntersuchung da eine zuverlässige Diagnose stellen.

Alles Gute

Hallo,
Ich kann Dir leider nicht sagen ob es sich dabei um einen Tumor handelt, aber ich empfehle Dir mal bei einem Urologen vorbei zu gehen und Dich untersuchen zu lassen.
Bei mir waren es Symtome wie ein ziehen im rechten Bein -dachte ich hätte mir einen Muskel gezogen- und Rückenschmerzen. Durch verschiedene Tests, und einen Tipp, fand man dann heraus das es Hodenkrebs war, und dass die Rückenschmerzen durch eine große Metastase im Bauchraum verursacht wurde. Ich war im dritten Stadium mit weiteren Metastasen in der Lunge. Das war 2005 und mir geht es wieder fantastisch - daher keine Bange. Einer meiner Ärzte hat damals zu mir gesagt, dass falls er sich einen Krebs aussuchen dürfte, er Hodenkrebs wählen wurde.
Wichtig ist folgendes: Je agressiver und schneller eine Krebsart ist, desto leichter lässt sie sich mit Chemotherapie behandel. Aber desto schneller sollte man eben auch handeln!
Zur Chemo noch ein Wort: Sie ist nicht so schlimm wie viele annehmen. Bei mir musssten insgesamt 5 Zyklen Chemo a 21 Tagen angewendet werden (3 davon waren Hochdosis) und ich habe nicht mehr als 5-6 mal gekotzt (insgesamt).
Geh zum Arzt, vielleicht hast Du Glück un er schickt Dich nach Hause - und dann kannst Du beruhigt schlafen. Falls Du Pech hast, so hast Du zumindest den am besten zu heilenden Krebs den es gibt.
Alles Gute
Felix