Hodenschmerzen/-Schwellung

Hallo,

mir ist bewusst, dass ein (weiterer) Arztbesuche angegengen werden muss, dennoch würde ich mich über Rückmeldung hier freuen.

Mein Freund (30) hat seit ca. 2 Monaten ziehende Schmerzen in seinen Hoden, vorallem im rechten. Den Schmerz beschreibt er so, als ob ihn jemand in die Hoden getreten hätte. Die Schmerzen sind teilweise ziemlich stark und halten für rund 15 Minuten an, dann gehen sie wieder weg. Manchmal geht das den ganzen Tag so, an manchen Tagen tritt es weniger auf. Er hat keine Schmerzen beim Wasserlassen. An manchen Tag „schwillt“ der rechte Hoden auch an, ist dann etwas größer. Es ist ihm generell unangenehm, wenn man seine Hoden berüht, auch nur leicht, es tut ihm weh.

Er war bisher zweimal beim Arzt (jeweils Allgemeinmediziner). Die erste Ärztin tastete seine Hoden ab, sagte alles normal, keine Behandlung notwendig. Nach einer Woche ist er zu einer anderen Allgemeinmedizinerin gegangen. Die tastete ihn wieder ab und sagte, alles ok beim Abtasten, aber dass die Symptome auf eine Nebenhodenentzündung hindeuten. Sie verschrieb ihm starke Antibiotika (ich glaube Cefuroxim 500 oder so) für 10 Tage. Sie meinte, dass würde selbst die schlimmste Variante dieser Entzündung „erledigen“. Dies führte zu einer leichten Besserung, das aber auch erst am 9. Tag oder so. Und das für ca. eine Woche. Weg war es jedoch nie und es fand auch wie gesagt nur eine minimale Besserung statt. Seit gestern geht es wieder bergab, Hoden leicht geschwollen, etc.

Was könnte das sein?

Vielen Dank!

Hallo,
vielleicht sollte Dein Freund zu einem Urologen gehen. Die sind für solche Beschwerden besser geeignet als Allgemeinmediziner. Vielleicht ist ja der rechten Hoden leicht verdreht und verursacht daher die Schmerzen und die Schwellung.
Gute Besserung.

…der Antwort von unten ist Recht zu geben, schicken Sie Ihren Freund zum Urologen. Neben der leichten Hodentorsion kann es aber auch eine Varikozele sein, die verursacht ebenfalls solch eine Symptomatik.

Zu der ersten Allgemeinärztin, die ihn abgetastet hat:
Es ist wirklich eine Frechheit von der Ärtzin, dass wenn sie nicht weiß was es ist, es nicht zugeben will und stattdessen meint, es sei alles ok - aus minderwertigen Gründen wie z.B. weil es ihren Stolz verletzen würde, und der Patient darf es dann ausbaden, wenn dieses „Nichts“ doch kein „Nichts“ ist, sondern etwas Ernstes.

PS: Wenn es eine leichte Hodentorsion ist und der Hoden sich später noch stärker verdreht könnte es gefährlich werden.
Ich vermute (und hoffe) aber, dass es aber eine Varikozele ist, heißt also erweiterte Hodengefäße bzw. Hoden-Krampfadern. Dadurch ist der Hoden sehr empfindlich, zieht manchmal und ist teils größer an der betreffenden Stelle. Je nach Grad kann die Reproduktionsfähigkeit etwas beeinträchtigt sein, da durch die leicht erhöhte Temperatur im Hoden (durch den Krampfadernblutfluss) die Spermien etwas beeinträchtigt sind.

Hallo !
Mir fällt neben der Varikozele (Hoden-Krampfader) noch eine Hydrozele (Wasserbruch) als mögliche Ursache für die Beschwerden ein. Darüber kannst Du Dich ja auch mal unter Google informieren.

In jedem Fall gilt aber, was hier bereits gesagt wurde:
Erst ein Besuch beim Urologen sowie ggf. eine Ultraschalluntersuchung des Hodens werden hier Klarheit bringen.

Also auf zum Arzt !

Gruß Kai

Moin,

Was könnte das sein?

so ziemlich alles
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoden#Entwicklungsst.C3…

Ein Urologe weiß mehr.

Gandalf