Hallo,
kann es passieren, dass es durch einen Unfall, bei dem die Hoden stark verletzt wurden, zu hormonellen Störungen kommen, weil die Hoden nicht mehr ausreichen Testosteron produzieren?
Kann es in diesem Zusammenhang zu Brustwachstum kommen, weil der Spiegel der weiblichen Hormone relativ ansteigt?
Danke und herzliche Grüße
Erich
Lieber Erich,
über Hormonstörungen in diesem Zusammenhang habe ich noch nie was gehört. Da müssten meines Erachtens schon alle Leydig-Zellen (das sind die Zellen im Hoden, die das Testosteron produzieren) zerstört werden, was einer beidseitigen Kastration gleichkommen würde.
Viel gefährlicher ist eine mögliche Autoimmun-Reaktion, die sich gegen die Spermien richtet und zur Unfruchtbarkeit führen kann. Diese Reaktion kann durch eine Verletzung der Blut-Hoden-Schranke ausgelöst werden.
Gruss,
laborratte
Liebe Laborratte,
vielen Dank für die Antwort. Kann es bei der Verletzung der Blut-Hoden-Schranke auch zum Anstieg der weiblichen Geschlechtshormone kommen?
Herzliche Grüße
Erich
Lieber Erich,
ich kann mir nicht vorstellen, wie es durch eine Hodenverletzung zu einem Anstieg der weiblichen Hormone beim Mann kommen sollte.
Östrogene werden bei beiden Geschlechtern in dem Keimdrüsen (also Hoden und Eierstöcke), sowie in der Nebennierenrinde produziert. Tumoren dieser Gewebe können durchaus einen Anstieg der Östrogene verursachen, ebenso wie Tumoren der Hirnanhangdrüse, einem übergeordneten Zentrum das die Ausschüttung der Hormone reguliert.
Etwaige Folgen eines Testosteronmangels nach Hodenverletzung haben aber meines Wissens nix mit vermehrten Östrogenen zu tun. Die müssten ja irgendwo herkommen, und nach einer Hodenverletzung wird ja kein neues, östrogenbildendes Gewebe entstehen.
Lasse mich aber gerne von Hormonspezialisten belehren!
Liebe Grüsse,
laborratte
1 „Gefällt mir“