Hodenzyste

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit so eine Art Mitesser (Soweit, dass es ein Bläschen gefüllt mit Eiter ist, sieht jedenfalls so aus) am Hoden und hatte jetzt auch schon im I-Net danach mal gesucht und gelesen,dass es sich um eine Zyste handeln kann. Aber niemand hat genau beschrieben wie die aussehen soll.

Ich geh auf jeden Fall noch zum Arzt, aber ich wollte mal fragen wie denn eine normale Zyste aussieht?

Dieser Mitesser macht mir so keine Probleme. Ich habe ihn versucht auszudrücken,aber da tut sich rein garnichts. Der Mitesser ist nicht groß, kaum wahr zu nehmen, aber wenn ich das abtaste merke ich,dass es so eine kleine Kugel ist (Mit irgendwas gefüllt,weil die Kugel nachgibt wenn ich sie zusammen drücke). Wenn ich sie doll zusammen drücke, dann schmerzt es.

Ist sowas eine Zyste oder kann man normalerweise eine Zyste „entleeren“?

Ja ich weiß, es könnte auch ein Tumor sein, aber ich wollte jetzt erst mal nach der Zyste fragen.

Hallo,

könnte auch eine entzündete Talgdrüse sein.
Drück mal nicht rum, ansonsten kann es nur schlimmer werden.
Gruss

Wie lange brauch denn das um weg zu gehen?

ich habe seit geraumer Zeit so eine Art Mitesser (Soweit, dass
es ein Bläschen gefüllt mit Eiter ist, sieht jedenfalls so
aus) am Hoden und hatte jetzt auch schon im I-Net danach mal
gesucht und gelesen,dass es sich um eine Zyste handeln kann.

man sollte diese Medizinnatgeber ihren Autoren in den Hals würgen! Sie führen zu einem gesunden Halbwissen und manchmal zu abenteuerlicheb Vorstellungen. Hier kann man das wenigstens ausdiskutieren.

Also: Eine Hodenzyste ist das auf keinen Fall. Eeine solche sitzt am Hoden, und wenn Sie versuchen daran hrumzudrücken… Na, Sie wissen doch, wie schmerzhaft Druck auf den Hoden ist.

Offensichtlich ist das Ding in der Haut des Hodensackes. Da kann es alles mögliche sein, eine Talgdrüse, ein alter abgekapselter kleiner Abszeß usw.

Wenn das Doktor das sieht, wird er es sagen können.

Hallo Keozor,
ich hatte vor Jahre mal etwas entfernt ähnliches, allerdings innenliegend (also direkt im Beutel).
Da war eine kleine halbweiche Kugel ca. 1 cm Durchmesser direkt am Hoden angewachsen und sehr druck- und schmerzempfindlich.
Nach mehreren Urologen-Besuchen (weil ich privat versichert bin, gehe ich meistens zu 2 bis 3 unterschiedlichen Fachärzten).
Das war also eine klassische Zyste, wie ich erfuhr. Weil ich mich damals sehr damit beschäftigt habe, weiß ich noch, dass äußere Zysten im Genital-Bereich bei Männern ziemlich selten sind. Außerdem sind Zysten immer schmerzempfindlich und leicht bis stark entzündet mit einem Eiter-Herd und rundrum rot.
Weil Du bei Dir daran „rumdrücken“ kannst, ohne große Schmerzen zu haben, kann das keine Zyste sein. Ich tippe daher auf eine extrem starke Talg-Ablagerung. Hast Du mal nachgeschaut, ob im „Zentrum“ ein oder mehrere Haare sprießen. Dann könnte es nämlich eine Haarbalg-Entzündung sein.
Bevor Du zu zum Arzt gehst, kauf Dir doch mal in einer Apotheke, die mehr auf Naturmittel setzt, sog. „Zugsalbe“. Die hat man früher genommen, um stark eindrungene Holzsplitter langsam wieder an die Oberfläche zu bekommen.
Eine andere, auch billige und ungefährliche Variante wäre, Salicylsäure
(bekannt als Hornhautsalbe von Scholl) auf die Fläche aufzutragen.
Nach mehrmaliger Anwendung wird die Stelle so extrem weich, dass Du das Ausdrücken nochmal versuchen kannst.
Wenn Du damit zum Arzt gehst, wird er den Knubbel operativ entfernen wollen (bringt ihm was in die Kasse), ist aber nicht notwendig, so, wie Du das alles schilderst.

Horris