Höchste Maklerprovisionen bei PKV?

Hey,

ich wüsste gerne welche private Krankenversicherung die höchsten Maklerprovisionen an die Makler zahlt. Ich würde gerne einmal prüfen, ob die Angebote meines Maklers nicht doch sehr von der Provisionshöhe der Unternehmen abhängen und weniger von meinen Bedürfnissen. Denn eine gut gerankte und mir von Bekannten empfohlene Versicherung wurde mir abgeraten, ohne richtige Begründung. Wäre super, wenn jemand Infos zu den Maklerprovisionen in der privaten Krankenversicherung hätte.

Vielen Dank!

mixi

sorry dazu kann ich dir nichts sagen. Maklerprovisionen werden auch häufig mit jedem Makler einzeln ausgehandelt, ausser er ist in einem Verband tätig.
normalerweise dürfte der Makler dir aber nicht die mit der höchsten Provision für ihn empfehlen. Es gibt die sogenannte Maklerhaftung die besagt das er absolut neutral für den Kunden die bester Vers. empfehlen muss.

Verstehen kann ich deine Sorge trotzdem.

LG

hallo, das kann dir kein aussenstehender sagen. richtig ist, dass die provision bei abschluss einer privaten kv für makler reizvoll sind. empfehle die zu googeln und nach qualität zu mgehen. gibt es sicher auch foren

mfg
andalus

Tja, die Provisionsmargen wird Ihnen mit Sicherheit keiner nennen. Nur so viel…Makler bekommen mehr Provision als direkte Vertriebler der Gesellschaft. MEist erheblich mehr.
ZU bemerken wäre noch die gesetzliche Verpflichtung des Maklers zur korrekten Beratung, HAftung, und natürlich dem Kunden das günstigste ANgebot zu offerieren.
Im Bereich der Krankenversicherung kann dies aber je nach Tarif und Leistungsumfang stark abweichen.
Mein Tipp. Entscheiden Sie sich für ein großes Unternehmen welches nicht alle 3 Monate neue „Einsteiger“ Tarife anbietet.

Hallo pake-mixi,
die Vermittlung einer PKV setzt grundsätzlich gegenseitiges Vertrauen voraus. Du hattest dieses Vertrauen in Deinen Makler. Jetzt frag ihn doch. Ich kann Dir vorab sagen, wenn Dein Makler Einzelkämpfer oder 2-3 Angestellte hat, dann mußt Du nicht auf das Gesülze in den Medien reinfallen. Hier bekommen Strukki-Vertriebe Provisionen von den der Makler träumt. Im Übrigen hat er Dir doch sicher gesagt, warum die Gesellschaft günstiger für Dich ist als die andere G.
…und wenn ich dann noch höre „eine Bekannt hat mir empfohlen…“ warum hast Du nicht auf Deine Bekannte gehört?
Wenn Du Dich für Provisonen interessierst, solltest Du Dich auch für die Kosten-die bei der Vermittlung einer PKV dagegenstehen, interessieren.
Im Übrigen fnde ich Deine Frage hier im Forum unseriös. Hast Du Deinen Bäcker mal gefragt, was er so je Brötchen verdient oder Deinen Autohändler, Bäcker. Bei der Bank solltest Du mal Fragen: 1% Guthabenzins und 12% Überziehungszins…das sind sage und schreibe 1100% Erlös-wieso fragst Du dort nicht mal…
So, damit Du nicht denkst, das da was zu verbergen ist: ein normaler Makler bekommt auf den Nettotarifbeitrag ohne Zuschläge und Pflegevers. zwischen 6-8 Monatsbeiträge-dafür bezahlt er Vergleichssoftware, ist dreimal bei Dir und berät Dich und haftet, 1. für falsche Beratung und 2. für die Prov.,wenn Du in den ersten 1-2 Jahren nicht mehr zahlst-da muss er anteilig zurückzahlen.
Ich hör jetzt hier auf. Sonst reg ich mich wegen soviel Neid und Mißgunst nur auf. Wenn Du noch eine Kfz-Vers. hast, da bekommt er mind. 10 Eus…

Hallo,
bitte die Frage konkretisieren. Du kannst doch hier auf blauen Dunst alle Gesellschaften und alle Tarife in einer großen Excel-Tabelle erwarten.
Also welche Gesellschaft wurde angeboten mit welchem Tarif. Ist der Makler tatsächlich Makler?
Wenn er das ist, sollte er zumindest in der LAge sein einen Vergleich der Gesellschaften vorzulegen wo deine Kriterien eingegeben werden, welche Leistungen dir wichtig sind. Dann kann man mit Begründung von 30 Gesellschaften auch Gesellschaft Nr. 4 oder 5 empfehlen, aber du hast so einen Überblick.

sorry, mit PKVn kenne ich mich überhaupt nicht aus…

Hallo
in erster linie geht es darum was Du versichern möchtest sprich welche Leistungen Du erwartest. Die Höhe der Provision ist dann zweitrangig.normalerweise tauchen in Angeboten die Abschluss und Vertriebskosten als € Betrag auf. Die Provisonen varieren stark je nach Produkt im Regelfall sind es aber 6-8 Monatsbeiträge. Eine geringe Prämie hat aber auch immer mit wenig Leistung des Versicheres bzw. des Tarifs zu tun!
Mfg Febud

Hallo,

also von Freunden wurde mir die Debeka empfohlen.
In dem angebotenen Vergleich waren folgende Unternehmen:

1. DKV
  2. Central
  3. Barmenia
  4. HUK
  5. Axa

Wäre super, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.

Und nur zur Klarstellung:
Ich schätze die Arbeit des Maklers sehr wohl (sonst würde ich mich selbst richtig schlau machen und mich selbst drum kümmern). Nur fand ich es eben recht auffällig, dass das von mir angegebene Unternehmen als nicht geeignet für mich deklariert wurde. Zudem wüsste ich schon gerne wie hoch die Unterschiede sind, um auch die Beratung etwas kalibrieren zu können.

Außerdem war der Makler nicht bei mir zu Hause sondern wir haben nur zweimal telefoniert…

Vg

Moin,

also an der Provision kann es nicht liegen, die Debeka zahlt eher deutlich schlechter, als normal.Das spricht eigentlich eher dafür das er Vertreter der Debeka ist nund nicht Makler, insbesondere, wenn er keine Begründung dazu liefert. Fragen Sie ihn doch.
Gute Gesellschaften sind sicher DKV oder AXA, auch Dt. Herold.
Central hat sich gerade „abgeschossen“ mit teilweise 60 % Beitragserhöhung.

Hi,

die Debeka war eine Empfehlung von einem Freund. Der Makler hatte mir gerade abgeraten. Daher kam ja auch meine Verunsicherung.

Danke schonmal.

Danke für die anfrage, die ich leider nicht beantworten kann, weil ich kein Versicherungsmakler bin, sondern ein Immobilienmakler.

lg. Thorsten Hausmann

Hi Norman,

noch eine ergänzende Frage. Zahlt eine der genannten Versicherer deutlich besser als der Marktdurchschnitt, bzw. gibt es allgemein eine die deutlich besser zahlt, so dass man dann das Angebot auch selbst nochmal genau prüfen sollte?

Danke!

>, das ist sehr unterschiedlich, aber gehe mal von etwa 5 Monatsbeiträgen aus. OK (BRUTTOPROVISION)

Super, vielen Dank. Die schaue ich mir mal an!

>, das ist sehr unterschiedlich, aber gehe mal von etwa 5
Monatsbeiträgen aus. OK (BRUTTOPROVISION)

Hallo,

tja gute Frage. Aber mir sind die Provisionen auch nicht bekannt. Sie sind jedenfalls bei Abschluss der PKV sehr hoch, da junge Leute mit niedrigen Beiträgen gelockt werden und die Prämien dann kräftig in den Folgejahren steigen.

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Gruss Mario

Hallo,

leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten. Sie können aber davo ausgehen, dass ein Versicherungsmakler auch an sein Einkommen denkt und Ihnen warscheinlich nicht die Versicherung anbietet, bei der er dir niedrigste Provision erhält.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe

Warum schaust Du bei der PKV nur bei Makler nach? So empfehlen Makler idR. nicht die bei mapreport schon seit Jahren, ich glaube schon über 10 Jahre, beste Versicherung an. Schat Euch da mal die Zahlen an. Viele müssten dann die PKV-Wahl echt überdenken. Und da sind die Provisionen wirklich sehr gering. Lest mal im Netz nach, warum im Maklersegment die PKV von Kunden so oft gewechsellt wird!

Hallo Mixi,

Deine Frage legt ganz offen dar, dass Du kein Vertrauen zu Deinem Makler hast. In dem Fall solltest Du den Makler wechseln. Das Vertrauensverhältnis muss beiderseitig funktionieren. Auch der Makler kann nicht für Dich arbeiten, wenn Du seinen Empfehlungen mißtaust. Ein guter Makler wird immer, auf den Bedarf der Kunden zugeschnittene Produkte empfehlen. Hier ist das Preis- Leistungsverhältnis maßgebend. Es muss nicht die " biligste " Versicherung sein. Es sei denn, Du bestehst trotz Empfehlung darauf.
MfG
real-advisor

Hallo pake,
mir ist leider nicht bekannt welche Versicherung die höchste Provision bezahlt. Ich gestehe allerdings, dass auch ich dem sogenannten „freien Makler“ sehr kritisch gegenüberstehe, der „auf dem kompletten Markt“ „das Beste“ für mich raussucht. Die Marktvielfalt ist von einer einzelnen Person oder einem kleinen Unternehmen gar nicht mehr zu überblicken. Dazu kommt, dass einzelne PKVs sich von freien Maklern verabschieden, weil diese z.B. den gleichen Kunden erst zur PKV-Gesellschaft bringen, die Provision kassieren und nach 2 Jahren zur nächsten PKV-Gesellschaft bringen, um dort wieder Provision zu kassieren. Der in der Regel Gekniffene ist der Kunde, dem die Altersrückstellungen verloren gehen. Nur wissen das die wenigsten Kunden.
Ein grundstäzlicher Rat: So wie Sie das beschreiben, haben Sie kein Vertrauen zu dem Makler. Zu wem ich kein Vertrauen habe, bei dem unterschreibe ich gar nichts.