Hallo,
gibt es für Muslime eine ‚höchsten‘ Feiertag (wie für Christen Ostern)?
Danke, Paul
Hallo,
gibt es für Muslime eine ‚höchsten‘ Feiertag (wie für Christen Ostern)?
Danke, Paul
Hallo, Paul,
der „Tag des Fastenbrechens“ am Ende des Ramadan. Den arabischen Namen erinnere ich gerade nicht.
Gruß Fritz
Hallo,
ja, gibt es.
Der wichtigste Feiertag der islamischen Welt ist das Opferfest Id ul Adha. Das Opferfest fällt auf den letzten Tag des Hadsch (der Pilgerfahrt), den 10. Dhu-l-Hidscha. Es fand dieses Jahr am 22. Februar statt.
Das Fest erinnert an den Propheten Ibrahim (Abraham).
Zu diesem Fest wird ein Tier geschlachtet und das Fleisch mit der Familie und den Armen geteilt.
Gruß
Feanor
Hallo Paul,
wie Feanor schon schrieb:
Die Tage des Eid al Adha (so wird’s hier transkribiert) am Ende des Hajj (wo die jaehrliche Pilgerfahrt nach Mekka stattfindet) sind die hoechsten Feiertage. Die Zeit verschiebt sich jaehrlich, weil das muslimische Jahr sich nach dem Mondkalender orientiert und sich das alle Jahre um etwa 14 Tage verschiebt (es ist immer frueher).
Eid al Fitr, das sind die Tage nach dem Ende des Fastenmonats Ramadan, ist etwa 6 Wochen frueher. Das ist das zweite Fest. Und damit kalas! (=Schluss, das war’s).
Eid dauert 3-10 Tage, je nachdem wie gern man feiert und wie lange man es sich leisten kann, nicht zur Arbeit zu kommen.
Ich hoffe das hilft.
Maasalaama
Elke
Das ist id al fitr !
Salam
Rolli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Elke,
jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten…
Aber Du hast es ja besser und ausführlicher als ich erklärt !
Shukran !
Maasalaama
Roland ( Rolli )
Vielen Dank alle (oT)