Hallo.
Ich habe eine Datei mit 10 Blättern von 2014 bis 2024.
Da wird jeden Monat eingetragen was Benzin kostete.
Nun wollte ich den höchsten/niedrigsten Benzinpreis und das passende Jahr mit Monat anzeigen lassen.
wie kann ich aber das dazugehörige Jahr und Monat ausgeben?
Dachte mit =Index($x$;1;VERGLEICH(O20;Bx:Kx;0)) könnte ich dies machen
oder wie kann ich es direkt aus der Pivot Tabelle auslesen?
Bei den Zeilenbeschriftungen habe ich zweimal Max/Jahr verwendet, A16 ist aber natürlich Min/Jahr
Ich habe mit dem höchsten Jahr angefangen und bin dann Richtung niedrigstes Jahr gegangen. Das hatte sich aber nur zufällig aus meinen Beispieldaten so ergeben und hat keinen bestimmten Sinn. Es ist wohl sinnvoller mit dem niedrigsten Jahr anzufangen damit man das neueste Jahr dann einfach immer rechts anfügen kann aber für den Rest der Lösung spielt das keine Rolle.
Ehrlichgesagt habe ich schon ewig nichts mehr mit solchen Diagrammen gemacht und bin mir nicht mehr sicher wie die sich genau verhalten. So lange du die Werte adressieren kannst und sich nichts verschiebt, sollte es aber eigentlich funktionieren.
Weil der Wert im durchsuchten Bereich nicht vorhanden ist. Im durchsuchten Bereich sind die Jahreszahlen von 2014 bis 2025 und vier Mal 0, der Maximalwert aus den anderen Zellen ist dort nicht vorhanden.