Höchstgebot der Bietkonkurrenz rausfinden

Hallo liebe Experten,

ich gab unlängst gleich zu Beginn einer ebay-Auktion der Einfachheit halber gleich mein Höchstgebot ab (bin kein Zocker).

Eine Woche lang dümpelte ich mit 5 anderen Bietern weit unter einem Drittel dieses Gebotes als Höchstbietender herum.

Eine Viertelstunde vor Ultimo fing es an zu rattern. Mir ist durchaus bekannt, dass jeder, dem der Sinn danach steht, einen Bietassistenten einsetzen kann, der erst kurz vor Ende anfängt zu bieten. Kein Problem soweit.

Was mich nun allerdings schwer irritierte, ist der Umstand, dass ich diese Auktion zwar gewann, allerdings rätselhafter Weise mit ganz genau einem Euro (also einem Bietschritt oder wie das heißt) unter meinem Limit.

Kann der nächstunterlegende Bieter denn tatsächlich rein zufällig genau einen Euro unter meinem Limit geboten haben? Ist das nicht ein bißchen viel Zufall?

Ich befürchte, irgend jemand im Umkreis des Verkäufers möglicherweise hat zum einen den Preis künstlich hochgetrieben (eben bis ganz genau einen Schritt unter dem Höchstbietenden) und zum anderen (obwohl ich nicht weiß, wie das gehen sollte) irgendwie mein Limit herausgefunden.

Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Weil, wenn nicht, wäre ja der Sinn und Zweck jeder Auktion vollkommen hinfällig, genau besehen.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen mit solchen Bietpraktiken?

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Nein, keine Sorge, ich habe mich nicht verzockt. Mein Gebot belief sich durchaus im Rahmen eines realistischen Kaufpreises. Ich werd das Ding natürlich ganz klar bezahlen, behalte mir aber vielleicht vor, den Verkäufer dezent auf diesen merkwürdigen Auktionsverlauf hinzuweisen, denke ich.

Beste Grüße

Annie

Hi,

meiner Meinung nach beschreibst du eine ganz normale Auktion, dem Verkäufer illegales Hochbieten mit einem anderen Account nachzuweisen wird schwer und ist unmöglich, denke ich. Aber ich biete auch immer in kleinen Schritten kurz vor Ende der Auktion, nichts ungewöhnliches.

Dass genau 1 Euro unter deinem Höchstgebot geboten wurde, ist reiner Zufall würde ich sagen.

MfG
Bloody

Hi

Kann der nächstunterlegende Bieter denn tatsächlich rein
zufällig genau einen Euro unter meinem Limit geboten haben?
Ist das nicht ein bißchen viel Zufall?

Ja, kann, ja er kann aber auch Pech haben und drüber gehen. Ich meine, ein klein bisserl Menschenverstand sagt einem was etwas ungefähr wert ist, also ists nicht wirklich schwer dein Limit zu erraten. Käme er drüber würde der Gegenstand sicher bald wieder auftauchen und ebay freut sich über die Gebühren.
Dass es GENAU passte ist Zufall, aber wären es 2 oder 3 Schritte wäre es auch schon ganz gut getroffen.

Ich befürchte, irgend jemand im Umkreis des Verkäufers
möglicherweise hat zum einen den Preis künstlich hochgetrieben
(eben bis ganz genau einen Schritt unter dem Höchstbietenden)
und zum anderen (obwohl ich nicht weiß, wie das gehen sollte)
irgendwie mein Limit herausgefunden.
Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Grundsätzlich nicht. wäre dies FRÜHER passiert, hätte der Treiber bei überbieten das Gebot zurückgezogen. Das geht aber nur bis X Stunden vor Auktionsende.
Das ganze nennt man Shillbiding.

Weil, wenn nicht, wäre ja der Sinn und Zweck jeder Auktion
vollkommen hinfällig, genau besehen.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen mit solchen
Bietpraktiken?

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu
haben.

Ja

Nein, keine Sorge, ich habe mich nicht verzockt. Mein Gebot
belief sich durchaus im Rahmen eines realistischen
Kaufpreises.

eben, und den kennst nicht nur du…

Ich werd das Ding natürlich ganz klar bezahlen,
behalte mir aber vielleicht vor, den Verkäufer dezent auf
diesen merkwürdigen Auktionsverlauf hinzuweisen, denke ich.

Das wirst du nicht brauchen, eher würde ich ebay den Verdacht direkt mitteilen, die checken das.

DAS ist der Grund weswegen ich NIEMALS hoch vorlege und immer erst 10 Sek vor Ende biete.

your PITA

Hallo,

das geht zwar, hinterlässt aber Spuren. Der Trick ist dann, dass sich der Verkäufer mit Geboten über einen weiteren Mitgliedsnamen an das Höchstgebot heran tastet. Ist er selbst dann Höchstbieter streicht er dieses Gebot und bietet knapp unter dem Gebot des bisherigen Höchstbieters. Das sieht dann so aus:

Bieter Gebotsbetrag Zeitpunkt des Gebots
name1 EUR 8,06 27.11.09 20:53:00 MEZ
i***n EUR 8,00 30.11.09 15:03:45 MEZ
i***n EUR 3,50 30.11.09 15:02:49 MEZ

Übersicht über Rücknahme von Geboten und Streichungen

Bieter: i***n Zurückgenommen: EUR 10,00, Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben, Geboten: 30.11.09 15:02:58 MEZ ,
Zurückgenommen: 30.11.09 15:03:34 MEZ

Ist mir als Käufer gerade vorgestern passiert. Ganz eindeutig hat der Verkäufer hier den Preis gepushed. Nicht nur das, er hat mit dem selben Zweitaccount auch noch weitere eigene Auktionen gepushed. Ich habe es an Ebay gemeldet. Ebay tut aber, wie üblich, nichts. Schließlich kassiert Ebay auf Grund des höheren Verkaufspreises auch höhere Provisionen.

In deinem Fall scheint aber alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein.

Gruß

S.J.

Hallo,

Eine Viertelstunde vor Ultimo fing es an zu rattern. Mir ist
durchaus bekannt, dass jeder, dem der Sinn danach steht, einen
Bietassistenten einsetzen kann, der erst kurz vor Ende anfängt
zu bieten. Kein Problem soweit.

Muss nicht sein, die meisten Leute bieten tatsächlich per Hand und sind der Ansicht, dass man durch Bieten kurz vor Schluss eher ein Schnäppchen macht. Ich bin da anderer Meinung, aber in der Minderheit.

Was mich nun allerdings schwer irritierte, ist der Umstand,
dass ich diese Auktion zwar gewann, allerdings rätselhafter
Weise mit ganz genau einem Euro (also einem Bietschritt oder
wie das heißt) unter meinem Limit.

Das ist ein Automatismus des ebay-eigenen Bietassistenten. Wenn Dein Höchstgebot 50 EUR ist und ich gebe als Höchstebot 100 EUR ein, dann erscheint zunächst 51 EUR. Der Assistent bietet immer nur so viel wie nötig, um das derzeit bestehende Höchstgebot zu toppen.

Das geht wie bereits von den Vorpostern beschrieben nur, indem man kleine Schritte bietet um das Höchstgebot auszuloten und dann, wenn man das Höchstgebot hat, das letzte Gebot zurückzieht. Das wird per Zweitaccount gemacht.

Gruß,

Myriam

Hallo,

das geht zwar, hinterlässt aber Spuren. Der Trick ist dann,
dass sich der Verkäufer mit Geboten über einen weiteren
Mitgliedsnamen an das Höchstgebot heran tastet. Ist er selbst
dann Höchstbieter streicht er dieses Gebot und bietet knapp
unter dem Gebot des bisherigen Höchstbieters. Das sieht dann
so aus:

Hallo

Was mir dabei nicht klar ist, warum sollte der Verkäufer sich an das Höchstgebot „herantasten“ ? Wenn er doch sein Gebot auf jeden Fall wieder zurücknimmt. Da kann er doch gleich z.B. 1000,00€ eingeben. Er will doch nur das Höchstgebot wissen, und läßt wieder löschen.

Wenn ich etwas haben will, dann weiß ich was es mir persöhnlich wert ist, und den Betrag biete ich dann auch. Meistens 10 Sekunden vor Gebotsende. Und wenn es mir halt nicht mehr wert ist, dann soll es doch ein Anderer haben, dem es augenscheinlich mehr Wert ist.

mfG
M50

Hallo,

Was mir dabei nicht klar ist, warum sollte der Verkäufer sich
an das Höchstgebot „herantasten“? Wenn er doch sein Gebot
auf jeden Fall wieder zurücknimmt.

durch das Rantasten ist ein Überbieten verbunden mit der fragwürdigen Gebotsrücknahme überflüssig. Wenn der aktuelle Erhöhungsschritt z.B. gerade 1 € beträgt, das neue Höchstgebot nach einem Rantastschritt aber um weniger als 1 € größer ist, dann weiß der Rantaster, dass er dein Maximalgebot gefunden hat.

Andreas

Hi
Das mit dem Streichen geht allerdings eben nicht 15 Minuten vor Ende.
6, 12 oder 24… x Stunden vor Ende eben nur.
your PITA

Hi
weil er das eben Stunden früher tun müsste. der geshillte soll ja nicht drauf reagieren können…
your PITA

Herzlichen Dank und gleich nächste Frage
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Das hält sich ja einigermaßen gut die Waage mit euren Einschätzungen behufs der Rechtmäßigkeit der eigenartigen Bietpraktiken. Unternehmen kann man da nicht sonderlich viel, war so als Grundtenor herauszuhören.

Aber ich wußte gar nicht, dass man den Auktionsverlauf im Hinblick auf möglicherweise wieder zurückgenommene Gebote und dergleichen zurückverfolgen kann. Wo kann ich denn dieses ersehen?

Und wenn und falls, wie erstatte ich eine Meldung an ebay betreffs eventueller Unregelmäßigkeiten? Ich hatte bis dato noch nie derartige Probleme.

Die Axt im Walde liegt mir eher nicht. Ich bräuchte schon recht klar nachvollziehbare handfeste Anzeichen für ein illegales Hochbieten, schätze ich mal.

Herzlichste Grüße

Annie

Wie bitte?
Hallo,

Das mit dem Streichen geht allerdings eben nicht 15 Minuten
vor Ende.
6, 12 oder 24… x Stunden vor Ende eben nur.

häh?

Ein Bieter kann sofort ein soeben abgegebenes Gebot wieder streichen. In meinem genannten Beispiel, was im übrigen authentisch ist, ging das ganze binnen Sekunden.

Gruß

S.J.

Hi SJ

grundsätzlich hast du recht, du hast eine Stunde zur Zurücnahme, wenn du innerhalb der letzten 12 Stunden vor Auktionsende ein Gebot löschen willst. Innerhalb dieses Zeitfensters wird ausschliesslich das letzte Gebot gelöscht, vorherige Gebote bleiben stehen.

In dem Zeitfenster BIS 12 Stunden vor Gebotsende werden ALLE Gebote gelöscht, wenn das höchste gelöscht wird.

http://pages.ebay.de/help/buy/bid-retract.html

UpdateUpdateUpdate
Hallo nochmal,

erster Teil der Frage hat sich erledigt. Ich habs selber rausgefunden, wie man den Auktionsverlauf einsieht.

Aaaalso… Fast alle Bieter haben ganz normal vor sich hin gesteigert, alles wahrscheinlich herzensgute Menschen, allesamt mit normalen Bietaktivitäten in den letzten 30 Tagen, mal gewonnen, mal nicht, ganz normal, das Ganze. Kein Gebotsrückzug dabei.

Wurde dann etwa auf die Hälfte meines Höchstgebotes gezwirbelt, das. Soweit allet schick.

Während der letzten Minute der Auktion, also Sekunden vor Ultimo bot plötzlich ein Neuer in einen einzigen riesigen Bietschritt, eben fast das doppelte von der vorherigen Summe auf einen Schlag (alle anderen waren schon ausgestiegen, vulgo von mir halt überboten).

Und eben ganz genau einen Schritt unter meinem Limit. Dies ergab für diesen neuen Zweithöchstbietenden einen komplett rätselhaft krummen Betrag, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann, aber ich gewann die Auktion mit einem Euro unter dem Limit, er mußte also auf einen Schlag ein Höchstgebot von extrem krummer Summe unter meinem Gebot abgegeben haben, so dass ich eben mit genau einen Euro weniger gesiegt hatte.

Ich raff das irgendwie nicht. Wie hat der das angestellt?

Außerdem hat derjenige im Gegensatz zu den anderen Bietern mal eben null Aktivitäten im letzten Monat. Für mich sieht das ganz eindeutig nach nem Zweitaccount aus, der bei Bedarf mal eben rausgeholt wird und ein bißchen hochpuscht. Nicht sehr nett, das.

Jedenfalls werde ich diesen Vorgang bei den ebayern melden oder dem Verkäufer ganz unschuldig meine Beobachtung mitteilen oder beides. Mal sehen, was der Verkäufer dazu zu sagen sich bemüßigt fühlt.

Besten Gruß

Annie

Hi
dann kam da halt Einer der eine feste Vorstellung vom Wert des Auktionsgegenstands hatte und diese Summe als Limit seinem Sniper eingegeben hatte oder von Hand geboten hat. Seine Vorstellung vom Wert lag etwas niedriger als deine.
your PITA

ganz einfach
ich sag mal so das mittlerweile jeder guter verkäufer 3 auccounts bei ebay hat.

1. zum verkaufen, 2zum puschen und loten

und dazu noch gute freunde die ebenfalls bei ebay sind

nun läuft das ganze so ab

man stellt was rein für 1 euro ( ist aber ca 50 wert ).

dann wartet man auf erste gebote und bietet mit einem 2 account mit ( in kleinen schritten über das maximal gebot ). dann später, falls überboten, nimmt man 3 account und gibt einfach mal so 1000 euro ein um zu sehen wie hoch das höchste gebot ist. danach wieder löschen und mit dem 2 account bis knapp unter das höchstgebot gehen

somit hat man den maximalbetrag.

lässt sich natürlich beliebig so machen.

ist nur rein informativ. ich praktiziere das so nicht :smile:

mfg

ich sag mal so das mittlerweile jeder guter verkäufer 3
auccounts bei ebay hat.

1. zum verkaufen, 2zum puschen und loten

nur die voll krass blöden Anfänger pushen mit eigenen Accounts…
your PITA