Hallo liebe Experten,
ich gab unlängst gleich zu Beginn einer ebay-Auktion der Einfachheit halber gleich mein Höchstgebot ab (bin kein Zocker).
Eine Woche lang dümpelte ich mit 5 anderen Bietern weit unter einem Drittel dieses Gebotes als Höchstbietender herum.
Eine Viertelstunde vor Ultimo fing es an zu rattern. Mir ist durchaus bekannt, dass jeder, dem der Sinn danach steht, einen Bietassistenten einsetzen kann, der erst kurz vor Ende anfängt zu bieten. Kein Problem soweit.
Was mich nun allerdings schwer irritierte, ist der Umstand, dass ich diese Auktion zwar gewann, allerdings rätselhafter Weise mit ganz genau einem Euro (also einem Bietschritt oder wie das heißt) unter meinem Limit.
Kann der nächstunterlegende Bieter denn tatsächlich rein zufällig genau einen Euro unter meinem Limit geboten haben? Ist das nicht ein bißchen viel Zufall?
Ich befürchte, irgend jemand im Umkreis des Verkäufers möglicherweise hat zum einen den Preis künstlich hochgetrieben (eben bis ganz genau einen Schritt unter dem Höchstbietenden) und zum anderen (obwohl ich nicht weiß, wie das gehen sollte) irgendwie mein Limit herausgefunden.
Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Weil, wenn nicht, wäre ja der Sinn und Zweck jeder Auktion vollkommen hinfällig, genau besehen.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen mit solchen Bietpraktiken?
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Nein, keine Sorge, ich habe mich nicht verzockt. Mein Gebot belief sich durchaus im Rahmen eines realistischen Kaufpreises. Ich werd das Ding natürlich ganz klar bezahlen, behalte mir aber vielleicht vor, den Verkäufer dezent auf diesen merkwürdigen Auktionsverlauf hinzuweisen, denke ich.
Beste Grüße
Annie