Höchstgeschwindigkeit Passat

Hallo an alle

Es ist zwar vielleicht eine blöde Frage…
aber kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die Höchstgeschwindigkeit eines -VW Passat B6 Variant- ist ???

Vielen Dank

Tach,

Es ist zwar vielleicht eine blöde Frage…

naja…

aber kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die
Höchstgeschwindigkeit eines -VW Passat B6 Variant- ist ???

Dass es den mit Motoren zwischen 102 und 300PS gibt weisst Du?

Gruss
Paul

Ja das weiß ich

also ich meinte so die Durchschnittshöchstgeschwindigkeit zwischen eher wenig PS und viel PS.

… ???

Hallo Erik
Wenn man DIch beim Unfug reden erwischt hat, geh einfach in Dich und rede nicht noch mehr Scheiss.
Gruss
Rochus

Moien

aber kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die
Höchstgeschwindigkeit eines -VW Passat B6 Variant- ist ???

Zwischen 187km/h und elektronisch abgeregelt bei 250km/h (real, ohne Abregelung, dürfte er deutlich schneller gehen).

cu

Die klare Antwort lautet: so etwa ziemlich schnell!
A

nein
die antwort ist, von bisschen schnell bis sauschnell, je nach motor

gruß

t.

Hallo,

also ich meinte so die Durchschnittshöchstgeschwindigkeit
zwischen eher wenig PS und viel PS.

Antwort: Mülltonne.

Dass deine Worte Müll sind ist dir klar?

TR

218,5 km/h - o.w.T. ;~)
o.w.T…

.

Hallo Erik,

Deine ViKa sagt nichts über Dein Alter, aber ich nehme mal zu Deinem Vorteil an, dass Du noch eher in die Kategorie „Heranwachsender“ fällst.

Darum nehme ich mich Deiner Frage an und bitte Dich gleichzeitig, ein paar fehlende Daten nachzutragen, denn einem 14jährigen antwortet man anders als nem „alten Sack“ wie mir.

So, mal was zur Höchstgeschwindigkeit:
Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren, benötigt man eine bestimmte Motorleistung. Diese Leistung muss bei hohen Geschwindigkeiten hauptsächlich zur Überwindung des Luftwiderstands herhalten. Bei 130km/h gehen schon 70% für den Luftwiderstand drauf.
Der Luftwiderstand ist nun aber viermal so hoch, wenn man doppelt so schnell fährt.
Bei dopplter Geschwindigkeit habe ich also vierfachen „Gegendruck“ durch die Luft.
Die Arbeit, die gegen den Wind zu leisten ist, errechnet sich aber aus „Kraft“ mal „Weg“. O.K., die Kraft ist bei doppeltter Geschwindigkeit viermal so hoch, und der Weg? Der ist pro Zeiteinheit doppelt so lang.
Zusammengefasst:
Bei 30m/s (108km/h) habe ich vielleicht 600N Windkraft (entsprechend der Gewichtskraft von 60kg). Dann würde ich 600N * 30m/s = 18.000W = 18kW = ca. 24,5PS benötigen.
Um nun 60m/s (216km/h) zu fahren, wiviel Leistung benötige ich da?
60m/s bedeuten nicht mehr 600N, sonder das vierfache, also 2400N.
Dies wären dann 2400N * 60m/s = 144.000W = 144kW = 196 PS.
Hätte man also nur den Gegenwind zu berücksichtigen, dann bräuchte man für doppelte Geschwindigkeit die 8fache Leistung.
Es gibt aber auch Faktoren, die nicht quadratisch mit der Geschwindigkeit sind, daher ist es in der Praxis nicht ganz so dramatisch.

Wozu erzähle ich das alles?

Damit Dir klar wird, dass die Geschwindigkeit EXTREM Leistungsabhängig ist. Und daher kann man keine pauschale Antwort geben, wie schnell denn so ca. ein Auto eines bestimtmen Typs ist, wenn nicht dessen Leistung bekannt ist.