ein Bekannter von mir hat einen Passat-Diesel.
Nach einem halben Jahr nur, gibt er den Wagen wieder ab, da er ständig Probleme (z.B.Wasserpumpe…)hat.
Er will jetzt keinen Passat Diesel mehr kaufen, da er gehört hat das gerade die neuen Passat Diesel Probleme machen.
Kann da jemand etwas zu schreiben?
Hat jemand dazu Information?
ein Bekannter von mir hat einen Passat-Diesel.
Nach einem halben Jahr nur, gibt er den Wagen wieder ab, da er
ständig Probleme (z.B.Wasserpumpe…)hat.
Er will jetzt keinen Passat Diesel mehr kaufen, da er gehört
hat das gerade die neuen Passat Diesel Probleme machen.
Es gibt m.W. für den VW Passat ein paar verschiedene Dieselmotoren.
Hinzu kommt, dass dieses Modell europaweit von Außendienstlern mit sehr hohen Laufleistungen bewegt wird. Somit bewegt sich Dein bekannter schon einmal auf dünnem Eis.
Ich selbst würde privat niemals einen VW / Audi kaufen, da ich die Autos der Marken für heillos überteuert halte.
Dass die Passat Diesel extrem anfällig wären, kann ich jedoch auch nicht behaupten. Für den hohen Preis bekommt man bei VW ein Auto, das für hohe Laufleistungen taugt, auch wenn dafür viel Geld und ein aufwändiger Service vonnöten sind.
Wir haben ca. 50 VW und Audi, alles Diesel, in der Firma, sie laufen m.W. alle gut. Der Diesel in meinem Audi ist genauso auch im Passat angeboten worden (1.9 TDI) und läuft. Nun bestelle ich einen Passat Blue Motion mit 2.0 L TDI und 110 PS. Durch die geringe Literleistung erwarte ich 200.000 Km problemarme Kilometer in den nächsten 3 Jahren.
Einzig der 2.0 TDI mit 170 PS scheint ab und an Probleme zu machen. Der 2.0 TDI mit 140 PS läuft m.W. einwandfrei. Zumindest ist der Motorbereich derjenige, welcher bei unserem letzten im privaten Bereich verbliebenen VW, ein Turan 140 PS TDI, keine Probleme macht. Dasselbe gilt für die Fahrzeuge mit diesem Motor in unserem Unternehmen.
Dein Bekannter scheint sich über die Mängel an seinem Fahrzeug zu ärgern und dies auf alle VW Passat zu projezieren.
Das bringt nichts. Der Passat mag potthässlich und überteuert sein. Ein schlechtes Auto jedoch ist er mit Sicherheit nicht.
bin selbst kein VW-Fan, aber Deine Informationen sind auch recht Dünn, zB fehlt die km-Leistung etc. und eine Wasserpumpe ist ein Nebenaggregat, das alleine auf den Motor, dessen Zustand und Langzeitqualität keine Aussage hat.
Es sind viel zu viele Passat mit hohen km unterwegs, als daß man hier von einem durch und durch schlechten Fahrzeug/Motor sprechen kann.
Nur eines schreckte mich letztens ab: In einer Bosch-Werkstatt haben sie 1,5h gebraucht um die Batterie eines Passat Stufenheck zu wechslen, die knapp unterhalb der Windschutzcheibe angebracht war: Man hat beim Scheibenwechsel den Regenablauf mitfestgeklebt und dieser muß zusammen mit den Scheibenwischern abmontiert werden um die Batterie zu wechseln !!! Der Ingenieur gehört doch verdroschen, der das geplant hat !
Nur eines schreckte mich letztens ab: In einer Bosch-Werkstatt
haben sie 1,5h gebraucht um die Batterie eines Passat
Stufenheck zu wechslen, die knapp unterhalb der
Windschutzcheibe angebracht war:
Dein Zitat: Werkstatt wechseln.
Man hat beim Scheibenwechsel
den Regenablauf mitfestgeklebt und dieser muß zusammen mit den
Scheibenwischern abmontiert werden um die Batterie zu wechseln
!!! Der Ingenieur gehört doch verdroschen, der das geplant hat
Eher sollte derjenige verdroschen werden, der die Verkleidung angeklebt hat.
Im übrigen kann man die Batterie des Passat 3B(G) auch wechseln, ohne diese Verkleidung abzubauen. Ist etwas Fummelei, geht aber.