huhu!
Man hat ein Flugzeug mit einer Querschnittsfläche von 10 m² und einem Widerstandsbeiwert von 0,2. Darauf montiert man ein Propellertriebwerk mit einem Schub von 10 kN.
Dieses Flugzeug hätte nun eine Höchstgeschwindigkeit von 100 m/s.
(Widerstand Flugzeug = 0,5 p * A * Cw * v² = 0,5 * 1* 10 * 0,2 100²= 1 * 100² = 10 k[N]; Einheiten gibbet nich )
Nun montiert man ein weiteres baugleiches Triebwerk. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 141 m/s.
1*141²≈20 k[N]
bei 3 Triebwerken wäre es 173 m/s, bei 4 Triebwerken 200 m/s.
Doch die Geschwindigkeit wird ja nicht in dieser Weise weitersteigen.
„Die größte mit einem Propeller wirtschaftlich erreichbare Geschwindigkeit liegt bei etwa 700 km/h für ein Flugzeug.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftschraube
„Ein einfaches Strahltriebwerk beschleunigt eine relativ geringe Masse Luft sehr stark, wohingegen ein Propeller eine große Luftmasse weitaus schwächer beschleunigt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahltriebwerk
Was ist die limitierende Größe von Rückstoßtriebwerken?
deren Auswurfgeschwindigkeit?
Desto schneller die Luft aus dem Triebwerk rauskommt, umso größere Höchstgeschindigkeiten können erreicht werden?
Welcher Zusammenhang besteht aus Auswurfgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit des Transportmittels?
Das alles läuft auf die Beantwortung der Frage hinaus, die ich mir gerade unter der Dusche gestellt habe:
Wenn die Luft aus meinem Tischventilator hier mit 20 m/s herauskommt, wie schnell könnte ich einen LKW damit antreiben, wenn ich eine Vielzahl dieser Ventilatoren auf ihm montieren würde? Platz soll kein Problem sein… Wenn die auf der Ladefläche keinen Platz mehr haben, baut man halt Seitenflächen an oder hängt nen Hänger dran…
Gruß
Paul