Höchstsatz Provision Vermietung, Verkauf von Immos

Hallo,

ich suche Rat in Sache Provisionsberechnung im Fall von Vermietung oder Verkauf von Immobilien.

Ich unterstütze seit einigen Wochen eine Firma die im Immobliengeschäft tätig ist. Mein Aufgabenbereich wurden nun um die Vermarkung von Bestandsobjekten, sprich Verkauf und ggf. Vermietung erweitert.

Nun meine Frage: wie hoch ist der Höchstsatz den ich der Firma für die Vermietung der Wohnungen in Rechnung stellen kann? Gibt es Grenzen in diesem Bereich?

Über eine Antwort und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruss,
U. Rohe

Hallo,

Wohnung oder Gewerbe ?

Hast Du auch die Zulassung nach 34c Gewerbeordnung?

Christian

Es handelt sich derzeit hauptsächlich um Wohnungen die vermietet werden müssen. Eventuell werden irgendwann mal Gewerbeobjekte dazu kommen.

Die Erlaubnis nach 34c ist nicht erteilt worden. Momentan soll zwischen meiner GmbH (Firma A) und der anderen GmbH (Firma B - Eigentümer) über eine Vermittlungsprovision abgerechnet werden. Heißt: die Wohnungen werden durch mich direkt über die Firma B (Eigentümer) angeboten und vermietet. Als Entlohnung stelle ich dann mit Firma A der Firma B eine Rechnung über Betrag x aus.

Um diesen Rechnungsbetrag x nun festzulegen wollte ich wissen was der Höchstsatz ist. Auf den einschlägigen Immo-Seiten findet man in der Regel 2 netto Kaltmieten zzgl. 10% MwSt. bzw. 2,38 Klatmieten inkl. MwSt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Um diesen Rechnungsbetrag x nun festzulegen wollte ich wissen
was der Höchstsatz ist. Auf den einschlägigen Immo-Seiten
findet man in der Regel 2 netto Kaltmieten zzgl. 10% MwSt.
bzw. 2,38 Klatmieten inkl. MwSt.

Es sind 19% MwSt. ! Aber 2 Kaltmieten sind exakt.

Christian

Da hab ich mich verschrieben. 10% wären schön :wink:

Wer hat diesen Satz von 2 Monatkaltmieten + MwSt. festgelegt? Warum kann nicht mehr verlangt werden?

Hallo,

Wer hat diesen Satz von 2 Monatkaltmieten + MwSt. festgelegt?
Warum kann nicht mehr verlangt werden?

§ 3 Wohnungsvermittlungsgesetz.

An Deiner Stelle würde ich aber vor dem makeln etwas mehr ins Buch schauen. Das sind ja richtig grosse Lücken.

Christian

Ja vollkommen richtig. Bisher waren meine Bemühungen auch eher freundschaftlicher Natur. Jetzt möchte ich gerne tiefer in die Materie eintauchen. Hast du vielleicht einen Buchtipp?