Hi!
heute hat es mich wieder einmal genervt. Was ? Dass die
Freunde meines Sohnes, wenn sie in unser Haus kommen, nicht
einmal guten Tag oder Hallo sagen können.
- Wenn ich früher ins Haus eines Freundes ging, ging ich da rein wegen des Freundes, nciht wegen seiner Eltern.
- Ich war zwar recht schüchtern als Kind (da shcon einen Erwachsenen grüßen aus eigener Initiative, also ohne angesprochen zu werden, war schon viel verlangt *g*), aber…
Ich sitzte am PC (in einer Ecke neben der Tür) im
…gerade wenn ein Erwachsener scheinbar sehr beschäftigt ist (in dem Fall PC), hielt ich erstmal die Klappe, schüchternheitsbedingt. Übrigens halte ich das auch heute noch so: platze ich irgendwo rein, wo jemand anders grad beschäftigt ist, warte ich erstmal ab, ob er seine Beschäftigung unterbricht oder erst zuende führt, bevor ich ihn anspreche (und damit eventuell störe) und grüße.
Wohnzimmer, und plötzlich steht das so ein Bengel äh Junge und
glubscht mich mit großen Augen an. Kam schweigend rein, hat
wohl noch nie etwas vom Grüßen gehört, und nervt mich.
Was erwartest du, wenn du dich vom Eindringen genervt fühlst? Selbst wenn das Kind wohlerzogen und nicht schüchtern ist, wäre es dadurch, daß es deine Genervtheit spürt, erstmal verunsichert.
Ist es schüchtern oder es liegen andere Gründe vor, dann wundere dich erst recht nicht 
Ich habe meinem Sohn (im Beisein seines
Freundes) gesagt, dass ich von seinen Besuchern erwarte, dass
sie guten Tag sagen, und zwar spätestens, wenn sie ins
Wohnzimmer kommen.
Das im Beisein des Freundes zu sagen, wurde ja schon ausreichend kommentiert. Meine Nachfrage: kommt jemand zu Besuch eines Familienangehörigen (egal, ob Kind oder sonstwer), erwartest du da ernsthaft jedesmal, daß derjeniger erstmal eine Runde durchs Haus/Wohnung macht und alle Anwesenden grüßt?
Ich mein, wenn ich meinen Freund besuche, dann besuche ich meinen Freund! Wenn ich dabei andere Familienangehörige zufällig treffe, find ich zwar auch zumindest ein kurzes „Hallo“ angebracht, aber extra auf die Suche nach denen gehen? no way…
Zu viel verlangt ?
Naja, du fühltest dich gestört und - ich zitiere dich: „genervt“ - daß da ein Kind nach allen Regeln der Knigge-Kunst sofort korrekt reagiert - diese Erwartung halte ich für etwas übertrieben.
BTW, wie alt ist das Kind eigentlich?
Also:
grundsätzlich ist Grüßen zwar eine gute Vorraussetzung, aber angesichts der Umstände wäre das Nicht-grüßen in dem Fall eventuell entschuldbar und nicht unbedingt einforderbar unter allen Umständen.
Daher muß das Nicht-Grüßen nciht unbedingt mangelhafte Erziehung als Ursache haben, da in der von dir beschriebenen Situation mehrere Faktoren einflossen 
Gruß,
Sharon