Höhe ALG1 nach Kurzarbeit und Elternzeit

Als Opfer der globalen Wirtschaftskrise werde ich auf 01.April 2010 die Kündigung erhalten. Da die Existenz meiner Familie von meinem Gehalt abhängt, würde ich gerne wissen, wie hoch das nun zu erwartende ALG1 (Steuerklasse3) ausfallen wird.
Die letzten 3 Jahre sahen folgendermaßen aus:
7 Monate in Kurzarbeit (ca. 1400,-), davor
6 Wochen in ALG2 (ca. 900,-), davor
10 Monate in Elternzeit (ca. 1100,-), davor
3,5 Monate Mutterschutz, davor
1,5 Jahre Angestellte (3000,- Brutto)
Ich lese auf der einen Website, dass die Höhe des ALG1 nach dem Einkommen der letzten 3 Monate ausgerichtet wird, auf einer anderen Website, dass die letzten 12 Monate herangezogen werden. Das wäre in meinem Fall schlecht, da ich in der ALG2-Phase und während der Elternzeit ein sehr niedriges Einkommen hatte.

hallo schnecke…netter nick lach
soviel ich weiß werden die letzten 12 monate zur festlegung des arbeitslosengeldes herangezogen.
wenn das geld nicht ausreicht, bekommste ja noch diverse hilfen,musst dich schlau machen.
ich bin in der vdk beitrag 5 euro im monat,die helfen bei vielen dingen, die der normalo bürger nicht weiß.
gruß jürgen

http://www.erwerbslosenforum.de

kann vielleicht helfen.

Selbst weiß ich da leider nicht Bescheid

hallo paradiesschnecke,
es tut mir leid, ich kann dir nicht mit einer qualifizierten antwort dienen. ich bin schon länger nicht mehr arbeitslos und dementsprechend nicht mehr auf der höhe des aktuellen standes, was deine fragen betrifft.
aber besorg dir bei deinem arbeitsamt die entsprechende broschüre, da steht alles genau drin.
musst dich ja sowieso sofort arbeitslos melden, wenn du von deiner bevorstehenden kündigung erfährst. da ist das doch ein weg.
gabi