Höhe BU Versicherung

Wie hoch sollte die Versicherungssumme einer BU sein? Ich habe gelesen man soll 80% seines Netto-Einkommens absichern. Mal angenommen das sind 1000€. Soll ich dann die Versicherungssumme auf 1000€ abschließen oder mehr, damit am Ende auch 1000€ netto BU Rente bleiben?

Hallo WerWeisNichts,
die Höhe der richtigen BU-Rente kann nicht pauschal genannt werden. Das kommt auf verschiedene Faktoren an.

  1. Wie hoch ist das Brutto und Nettoeinkommen
  2. Besteht ein Anspruch aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Form einer Erwerbsminderungsrente? Das ist z.B. bei Selbständigen meistens nicht gegeben.
  3. Welche maximale Rentenhöhe läßt die private BU Versicherung zu? Es gibt häufig die Regelung, dass max. 40% bis 80% des Nettos versichert werden können. Ausnahmen bilden hier häufig irgendwelche Pauschalgrenzen, die so zwischen 750,- € und 1.500,- € liegen. Bei Rentenhöhen innerhalb dieser Grenzen wird dann keine „Angemessenheitsprüfung“ durchgeführt.
  4. 1.000,- e BU-Rente sind nicht gleich 1.000,- € „netto“ aufs Konto. Der Staat will immer mitverdienen in Form von Steuern. Zwar werden BU Renten nur mit dem Ertragsanteil von abgekürzten Leibrenten besteuert, aber Steuer fällt eben trotzdem an.
    Mein Tipp: Den Versicherungsmakler des Vertrauens aufsuchen und eine vernünftige Bedarfsanalyse mit Berechnung der Versorgungslücke machen lassen.