ich möchte meinen Garten verpachten, habe aber keine Ahnung wieviel ich pro qm nehmen soll/kann. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?
Der Garten befindet sich in einem kleinen Dorf. Nur Rasen und ein paar Obstbäume. Derjenige, der ihn pachten will, möchte ihn auch nur, um im Sommer auszuspannen und zu grillen. Er will also auch nix weiter anbauen. Ist das dann nicht ein Mietverhältnis?
ich möchte meinen Garten verpachten, habe aber keine Ahnung
wieviel ich pro qm nehmen soll/kann. Vielleicht könnt ihr mir
weiter helfen?
leider verrät uns Deine Vika gar nichts. Wir wissen also nicht,
wo Du lebst.
Deutschland - Ausland?
Welches Bundesland?
Welche größere Stadt ist in der Nähe?
Da gerät der Rat zum Allgemeinplatz.
Der Garten befindet sich in einem kleinen Dorf. Nur Rasen und
ein paar Obstbäume. Derjenige, der ihn pachten will, möchte
ihn auch nur, um im Sommer auszuspannen und zu grillen. Er
will also auch nix weiter anbauen. Ist das dann nicht ein
Mietverhältnis?
Wie Du es nennst, ist eher zweitrangig. Überdies darf ein Pächter mehr oder weniger anbauen, was er will - sofern es nicht ungesetzlich ist (Canabis). Wenn der Pächter zur Gewinnerzielung anbaut (z.B. Erwerbsgärtnerei), berechnet sich die Höhe der Pacht anders, als für Privat, wie in Deinem Fall. Ein Anhaltspunkt wäre möglicherweise, was Bauern in Deinem Dorf für ihre Felder bezahlt kriegen, wenn sie diese verpachten.
Sonst fällt mir nur noch ein, dass Du mal den nächstgelegenen Kleingartenverein fragen kannst, was die für eine Parzelle verlangen. Das lässt sich zwar nicht 1:1 auf Dein Grundstück übertragen (wie groß ist es überhaupt in qm?), hilft aber vielleicht der Entscheidungsfindung.