Höhe der gesetzlichen Rente berechnen

Wie kann man die Höhe der späteren gesetzlichen Altersrente berechnen? In der Renteninformation ist zwar eine Angabe enthalten, die legt aber das Gehalt der letzten 5 Jahre zu Grunde. Wenn jemand gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat, wird somit nur mit dem Ausbildungsgehalt gerechnet, wodurch das Ergebnis nutzlos ist.

Hi

Die Rentenauskunft kann nur das berücksichtigen was bekannt ist und das ist direkt nach der Ausbildung nun mal das Ausbildungsgehalt.

Niemand kann wissen, was du in Zukunft möglicherweise verdienen wirst, also kann dir auch niemand sagen, wie hoch deine Rente in 20 oder 30 oder 40 Jahren ausfallen wird.

Gruß h.

1 Like

Man kann doch mit dem aktuellen Gehalt als Facharbeiter rechnen. Also wie rechnet man das aus?

Man kann berechnen, was man heute bekommen würde:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wie-wird-meine-Rente-berechnet/wie-wird-meine-rente-berechnet_node.html

Das möchte ich doch gar nicht wissen.

In der Rentenauskunft steht doch drin, was man kriegen würde, wenn man weiter so verdient wie die letzten 5 Jahre. Ich möchte doch nur wissen was man bekommt, wenn man zukünftig so verdient wie man es heute tut.

Es kann doch nicht sein, dass man das mit dem Gehalt von letztem Jahr, aber nicht mit dem von diesem Jahr kann.

1 Like

Hallo,
wenn du dem Link von X.Strom folgst und die mal das Beispiel anschaust, da bei Rentenpunkte auf „Info“ klickst, dann wird dort erläutert, bei wie viel Jahreseinkommen es einen Rentenpunkt gibt und daraus resultiert dann, wie viel Rente es nach 40 Jahren gibt bei gleichem Einkommen und heutigem Rentenrecht.
Gruss
Czauderna

2 Like

Wie hoch deine künftige Rente ist, hängt tatsächlich davon ab, wieviel Entgeltpunkte (EP) du in deinem Arbeitsleben ansammelst, und wie hoch der dann gültige Rentenwert ist.
Entgeltpunkte: Verdienst du genau den Durchschnitt, so erhältst du 1 EP. Der Durchschnittsverdienst (vorläufig) für 2021 beträgt 41.541,- €. Dieser Wert ändert sich jedoch jedes Jahr. Verdienst du also in 2021 diese 41.541,- e erhältst du für dieses Jahr 1 EP. Verdienst du weniger, erhältst du entsprechend weniger Punkte, verdienst du mehr gibt es dafür mehr Punkte. Würdest du also 40 Jahre lang immer genau den Durchschnittverdienst verdienen, hättest du 40 EP.

Rentenwert: Mit diesem Wert werden deine EP multipliziert. Auch dieser Wert ändert sich jährlich. 2021 beträgt er 34,19 €.

So, nun kannst du deine EP mit dem Rentenwert multiplizieren und weißt wie hoch die Rente ist. In unserem Beispiel mit den 40 EP wären es also 1.367,60 €

Dieses Berechnungsbeispiel ist nur eine vereinfachte Darstellung der Berechnung. Zu berücksichtigen sind auch noch der Zugangsfaktor und der Rentenfaktor. Aber das vernachlässigen wir hier jetzt einfach mal :wink:

4 Like

moin moin,

…nun das ist eigentlich ganz einfach allerdings auch rein spekulativ…

Du konfigurierst und fütterst eíne Excel-Tabelle so mit Daten, dass dir anhand des gleitenden Durchschnitts deiner Rentenpunkte der letzten 5Jahre deine Rentenpunkte auf dein Renteneintrittsalter von 67Jahren hochgerechnet wird. Die einzelnen Jahreswerte werden addiert und mit dem aktuellen Rentenpunktwert multipliziert. Somit erhälst du einen Wert in Euro der ziemlich exakt deine Rentehöhe wiederspiegeln würde…als würdest jetzt in Rente gehen und hättest x-Euro in den letzten x-Jahren „verdient“.
Dies funktioniert natürlich nur wenn du auf mehr als fünf Jahre Einkommen zurück blicken kannst und spiegelt nur den Ist-Zustand hochgerechnet auf dein Renteneintrittsalter dar…da man ja leider nur in die Vergangenheit und ned in die Zukunft schauen kann.

Gruß

PS…schick mir deine Rentenauskunft und du bekommst ne Excel-Tabelle mit der Hochrechnung :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.