Hallo liebe Experten,
ich wohne in einer ca. 90 m² Altbauwohnung. Neue Fenster, aber es zieht trotzdem. Ich habe einen Nachspeierofen, einen aufstellbaren Heizkörper und Heizlüfter. 3 Zi werden mit Gas beheizt. Strom brauch ich auch für Heißwasser (Boiler) und das übliche mit Trockner. Ich achte auf den Verbrauch, aber habe trotz günstigem Anbieter einen Stromabschlag von 250,-€ und Gas 80,-€. Ist das noch normal oder kann es sein, dass der Zähler fehlerhaft ist. Wer könnte sowas überprüfen? Ich wohne in einer Mietwohnung. Gibt es eine Möglichkeit mit z.B. aufstellbaren Heizungen Strom einzusparen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
hi
Ich habe einen Nachspeierofen, einen
aufstellbaren Heizkörper und Heizlüfter. 3 Zi werden mit Gas
beheizt. Strom brauch ich auch für Heißwasser (Boiler) und das
übliche mit Trockner.
Was macht der Heizlüfter und der Heizkörper (Ölradiator?) in der Aufzählung?
Hast du einen Haupt- und Nebentarif bei deinem Stromanbieter?
Ich achte auf den Verbrauch, aber habe
trotz günstigem Anbieter einen Stromabschlag von 250,-€
Der Abschlag sagt nichts (gar nichts) über den Verbrauch aus.
Neu eingezogen oder ist der Abschlag schon nach Erfahrungswerten der letzten Jahre berechnet?
Gibt es eine Möglichkeit mit z.B. aufstellbaren Heizungen Strom einzusparen?
nein, eher andersrum. Gas ist billiger, Nachtstrom ist billiger (wenn der Tarif vorhanden ist).
Nur wenn kein Nachtstrom bezogen wird und es keine Möglichkeit gibt, mit Gas zu heizen wäre der Ölradiator besser, da er bauartbedingt Nachts keine Wärme verliert.
Solang es ständig zieht, ist es aber eh alles für die Katz.
grüße
lipi
„Neue Fenster, aber es zieht trotzdem“
Wenn man schon spürt, das es zieht, geht hier sicher jede Menge Energie/Geld verloren.
Aber da kann man was machen:
http://www.tesa.de/consumer/energiesparen_mit_tesa/t…
(Soll keine Werbung für eine Firma sein, gibts von anderen sicher genauso gut.)
Hallo!
So ein komische (in der Beheizung zusammengestückelte Wohnung) habe ich lange nicht mehr gesehen.
Wie viele Zimmer ?
Und wieso haben 3 Zimmer Gasheizung/Gasöfen(Außenwandheizer?) ?
Wie viel Nachspeicheröfen gibt’s es ?
Und zum Schluss, wo heizt man nun noch elektrisch direkt mit sauteurem Tagstrom ?
Am Zähler liegt es in so seltenen Fällen, daran muss man nicht als erstes denken. Das ist Dein Verbrauch, fast sicher. Elektrisches Heizen, Warmwasser bereiten, Trockner und dann doch auch Waschmaschine und vielleicht noch Geschirrspüler und was sonst ein Haushalt noch an Geräten hat . Da kommt einiges zusammen.
Interessant ist aber nie der Abschlag, nur die Zahl aus der letzten Rechnung, also wie viel Kilowattstunden(kWh) Strom Tagstrom und Nachtstrom hast Du verbraucht ?
Du kannst aber bei dem Stromversorger eine Zählerprüfung bestellen, kostet etwa so um 100 €. Dazu wird Zähler ausgebaut und ersetzt und in einer Prüfstelle nach dem Eichgesetz überprüft. Ist er OK, zahlst Du das mit der genannten Gebühr.
Ist er defekt, zählt falsch, dann ist das kostenlos und es wird die Stromrechnung berichtigt.
bei Gasuhr wäre es vergleichbares Vorgehen.
MfG
duck313
das meiste ist bereits gesagt.
Mir fällt da zusätzlich noch ein möglicherweise verkalkter WW-Bereiter ein (auch der sollte gewartet werden) und der richtige Umgang mit den Elektrospeicherheizungen (oft oder andauernd Gekläse an?)
Bleibt noch die Verwunderung über dieses Stückwerk an Ausstattung.
Ach, und „das übliche mit Trockner“ … das können durchaus 50 Euro mehr oder weniger sein… je nachdem, was man als üblich betrachtet. Einfach mal Energiemessgerät eine Woche dranhängen und schauen, was es tatsächlich ausmacht…
Hi,
es sind eigentlich alle Fragen beantwortet.Am Besten die Gasheizung auf die gesamte Wohnung verteilen und diese anderen Heizquellen alle entfernen,sind alles Stromfresser.Alle Geräte mit Stromprüfer 24 Stunden überwachen,Kühlschrank und Gefrierschrank nicht vergessen und wenn möglich ältere Geräte austauschen(AA -Geräte verbrauchen viel weniger Strom)An deinem Stromzähler jeden Tag zur gleichen Zeit den Zählerstand aufschreiben,mindestens 3 Monate ,dann kannst du den Verbrauch festlegen.
Viel Glück wünscht insel21