Warum müssen Ostdeutsche: höhere Lohnsteuer, Kirchensteuer und einen höheren Soli zahlen?
Bei Google ist absolut nichts zu finden.
Schonmal Danke im voraus
mfg Felix
Warum müssen Ostdeutsche: höhere Lohnsteuer, Kirchensteuer und einen höheren Soli zahlen?
Bei Google ist absolut nichts zu finden.
Schonmal Danke im voraus
mfg Felix
Das dt. Einkommenssteuergesetz ist für alle gleich.
Gruß, Anita.
Leider muss ich dir sagen, dass ich mit Lohn nicht os wirklich auskenne. das ist nicht so mein Fachgebiet. mir ist allerdings neu das wir Ostdeutschen mehr Lohnsteuer usw. zahlen, aber ist vielleicht auch so:frowning: So und zum Soli…Also der müsste für alle gleich viel betragen. Der Soli entspricht 5,5% von der Lohnsteuer. Das steht so im Gesetz. Und es gibt ja nicht ein Ost-u.Westgesetz. Es gibt nur ein Gesetz.
Tut mir leid das ich dir nicht besser weiterhelfen konnte. Mit der Lohnsteuer kenne ich mich leider nicht aus.
MfG Melanie
mfg Melanie
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?
http://www.karriere.de/beruf/beruf-
tools/gehaltsrechner.html
Bruttolohn : 5800 €
Steuerklasse : 3
den Rest unverändert lassen.
Hallo Felix,
der Zusammenhang ist etwas komplexer:
Bis letztes Jahr wurden Vorsorgeaufwendungen pauschal in der Steuerklasse berücksichtigt. Seit diesem Jahr werden die echten Beiträge bei die Lohnsteuerberechnung berücksichtigt. Da im Rechtskreis Ost die Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung immer noch deutlich geringer ist als im Westen (guckst Du viel weniger Beiträge in der Rentenversicherung…) ergeben sich halt mehr Steuern. Die zugrunde liegende Formel ist aber die gleiche!
Nenen wir es einmal ausgleichende Gerechtigkeit 
Da ich den Job auch schon sehr lange mache wird sich mir nicht erschließen, warum HEUTE in der Renten- und Arbeitslosenversicherung noch an diesen unterschiedlichen BBGs festgehalten wird.
Gruß, Georg
Was ist das denn für eine haltlose Theorie?? LST und Soli ist für alle gleich. Kist geht nach Bundesland.
Grüße
Elamail
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
tut mit leid, da kann ich dir nicht weiter helfen. Das Problem wäre mir auch völlig neu.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]